Cover-Bild Was wollen die Gespenster?
  • Verlag: neunmalklug verlag GbR - Charlotte Stiefel & Sarah Roller
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.2021
Frau Mintipaz

Was wollen die Gespenster?

Ein witziges Bilderbuch in Reimen über Gespenster und warum keiner Angst vor ihnen haben muss. Für Kinder ab 3 Jahren.
Angela Fischer-Bick (Illustrator)

Ein witziges Bilderbuch, das garantiert allen Kindern die Angst vor Gespenstern nimmt! Im Schloss treiben drei Gespenster ihr Unwesen und rauben den Bewohnern den Schlaf … bis der Prinz sich eines nachts mutig vor die Plagegeister stellt. Er will herausfinden was ihnen fehlt, damit der Spuk endlich ein Ende hat. Doch das ist gar nicht so einfach.

Umweltfreundliches Bilderbuch, nachhaltig produziert und frei von Giftstoffen, dank Cradle to Cradle.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Die königliche Familie kann nicht schlafen, denn die drei Schlossgespenster Hugo, Udo und Klein-Bu machen jede Nacht einen höllischen Krach. Dem kleinen Prinzen ist klar – so kann es nicht weitergehen. Mutig stellt er sich den Gespenstern entgegen und versucht herauszufinden, was den Plagegeistern fehlt. Wird er das Problem lösen, damit im Schloss wieder Ruhe einkehrt?

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch! Wir sind total verliebt. Kleine Leser ab 3 Jahren können sich auf niedliche Illustrationen und lustige Reime freuen. Und die Größeren werden von der Seite „Ist dir aufgefallen...“ ganz begeistert sein. Denn hier gibt es so viel zu entdecken.
Ein tolles Mut-Mach-Buch, das die Angst vor Gespenstern wie von Zauberhand verschwinden lässt. Garantiert!
Ein weiteres Plus: Es handelt sich um ein umweltfreundliches Bilderbuch, nachhaltig produziert und frei von Giftstoffen, dank Cradle to Cradle.
Besser geht es nicht. Von mir und den Jungs gibt es die volle Punktzahl mit Sternchen.

~ 𝐸𝓈 𝒽𝑒𝓊𝓁𝑒𝓃 𝓁𝒶𝓊𝓉: „𝐻𝓊-𝒽𝓊𝓊, 𝐻𝓊-𝒽𝓊𝓊!“, 𝒹𝑒𝓇 𝐻𝓊𝑔𝑜, 𝒰𝒹𝑜 𝓊𝓃𝒹 𝒦𝓁𝑒𝒾𝓃-𝐵𝓊. ~

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Mut-mach-Buch ist tollen Reimen und Illustrationen.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, der Prinz gefällt mir besonders gut und ich finde es toll, dass das Buch nachhaltig produziert wurde.

In dem Schloss, in dem der kleine Prinz lebt kann niemand ...

In dem Schloss, in dem der kleine Prinz lebt kann niemand so wirklich schlafen, drei Gespenster rufen jede Nacht ganz laut. Da beschließt der Prinz dem Heulen auf den Grund zu gehen und stellt fest, die Gespenster haben Hunger! Doch was möchten Gespenster essen?
Ein ganz bezauberndes Kinderbuch mit wirklich tollen Reimen. Die Illustrationen gefallen mir sehr und ich finde die Darstellungen sehr kindgerecht. Am Ende des Buches werden noch einzelne Begriffe/ Erfindungen erklärt, das fand ich sehr interessant.

Ein tolles Vorlesebuch über Mut und kleine Gespenster, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Hungrige Gespenster

Das Buch: „Was wollen die Gespenster“ ist sehr liebevoll und humorvoll geschrieben. Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet. Kurze einprägsame Texte mit viel Bildanteil auf den Seiten ist für meine Tochter (4) sehr wichtig. Durch die gereimte Texte konnte sie dem Inhalt sehr gut folgen. Es ist kein Gespensterbuch zum Fürchten. Besonders lustig und einprägsam fand meine Tochter, dass die Gespenster so hungrig waren und zum Bäcker geflogen sind. Die Seiten mit dem Hintergrundwissen sind für die Eltern, aber auch für ältere Kinder sehr interessant. Vor Gespenster hat meine Tochter jetzt keine Angst mehr!

Veröffentlicht am 12.11.2023

gar nicht zum Fürchten

Die meisten Gespensterbücher, die ich kenne, sind für etwas ältere Kinder. Dieses Buch richtet sich hingegen an jüngeres Publikum, ich würde sagen an Kindergartenkinder. Mein Sohn mit 4 hat das Buch mit mir gelesen und konnte ihm gut folgen. Der Text ist kurz und prägnant. Die gereimten Texte machen es auch jüngeren Kindern leicht, dem Text zu folgen. Die Bilder sind harmlos gezeichnet und es gab keinen einzigen Moment, wo man sich vor den drei Gespenstern gruseln müsste. Auch gab es grad anfangs ein paar interaktive Elemente, man sollte anklopfen und konnte auch alle Schlossbewohner zählen usw.

Für etwas ältere Kinder gab es auch auf der letzten Doppelseite einige Informationen, die das Leben damals beschreiben und dem Leben heute gegenüberstellen. Dabei sind interessante Fakten eingebaut. Meine Kinder waren etwa erstaunt, dass Prinzen damals rosa trugen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Herbstbuch für jüngere Kinder.