Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ein Lese-Highlight

Komm schon, Baby!

Juli ist 38 Jahre alt und liebt ihren Beruf als Hebamme über alles. Sie geht darin auf, privat hat sie ihr Glück jedoch noch nicht gefunden. Doch nach einem One/Night Stand ist sie schwanger, aber leider entpuppt sich der werdende Vater als Lebenspartner ihrer Klientin Emily und ist damit tabu für sie.
Ich hab selten in einem Roman so mitgelacht, mitgefiebert und geschmunzelt. Die einzelnen Charaktere sind so liebenswürdig beschrieben. Insbesondere Oma Hilde ist mir mit ihrer resoluten Art besonders ans Herz gewachsen. Ellen Berg schafft es, einen Liebesroman zu schreiben, ohne dabei kitschig zu werden. Das Cover sagt überhaupt nichts über den Roman aus und zeigt auch nicht die Ernsthaftigkeit hinter dem Thema. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, ohne Spannung zu verlieren und ernste Themen werden nicht nur oberflächlich behandelt. Nebenbei erfährt der Leser auch noch wertvolle Hebammentipps. Definitiv werde ich noch andere Romane von Ellen Berg lesen. Dieses Buch ist mein absolutes Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Auf der Suche nach Glück

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

Die Stimmung nach dem zweiten Weltkrieg ist geprägt von Wiederaufbau und mit Einführung der D-Mark 1948 auch von Aufbruch. Mittendrin sind die Telefonistinnen, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und auf der Suche nach ihrem individuellen Glück sind.
So handelt das Buch zum Beispiel von Gisela, deren Ehemann noch immer verschollen ist und die mit ihrem Sohn Paul immer wieder beim Suchdienst nachfragt. Oder von Hanna, die ihr Glück, neben der täglichen Arbeit, in der Nähmaschine findet und die tollsten Kleider zaubert.

Freundschaft, Zusammenhalt, gerade in finanziellen Schwierigkeiten und die Hoffnung auf ein besseres Leben mit Glück und Liebe, das sind die zentralen Themen des Buches. Dabei werden die Charaktere authentisch und liebevoll beschrieben. Einzigster Kritikpunkt für mich ist die oberflächliche Beschreibung der Protagonisten und die daraus resultierende fehlende Tiefe. Gerne hätte ich mehr mehr von den Gefühlen und Gedanken gelesen. Insgesamt aber ein gelungener Auftakt der Triologie, auf dessen Fortsetzung ich mich doch freue.

• Thema
Veröffentlicht am 05.05.2024

Erwartungen nicht dafür

Bonjour Agneta

Witzig und humorvoll wird das Leben von Agneta und ihrem Mann beschrieben. Ein authentischer Schreibstil mit einer Prise Sarkasmus hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Agneta ist mit ihrem Leben und der Eintönigkeit unzufrieden, findet aber nicht so recht den Weg daraus. Sie und ihr Mann leben sich immer weiter auseinander, nicht nur in Bezug auf Hobbys, sondern auch Hinblick auf eine Ernährungsumstellung. Dies ändert sich aber, als Agneta sich als Au-Pair auf eine Stelle in Frankreich bewirbt.
Der bis dahindahin schlüssige Roman wurde für mich auf einmal unschlüssig und unrealistisch. Nicht nur, dass Agneta kein Wort französisch spricht, sondern sie auch noch ihr Handy verliert und mit zu Hause nicht mehr kommunizieren kann, obwohl sie vorher regen Kontakt mit mit ihren Kindern hatte, die Geldprobleme haben. Der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen und Charakteren, die ich mir nur schwer vorstellen konnte, haben dazu geführt, dass ich das Buch nach ca. 100 Seiten abgebrochen habe und meine Erwartungen völlig verfehlt wurden. Schade, denn ich finde, dass die Story durchaus sehr gutes Potenzial zu einem guten Roman gehabt hätte.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Das Kuscheltier-Kommando (Band 3) - Mit dir schlaf ich am liebsten ein

Kuschelzeit
Schatten von Lampen auf der Bühne oder Schatten, die der Mond in Freds Zimmer wirft – davor hat Fred Angst. Aber zum Glück hat er das Kuscheltier-Kommando, dass ihm hilft, seine Ängste zu überwinden, mit ihm Monster sucht und bei ihm ist, wenn er einschläft.
Die Autoren haben ein wunderschönes, farbenfrohes Buch gezaubert, das ansprechend illustriert ist und bei dem es für Kinder immer wieder Neues zu entdecken gibt. Die verschiedenen Kuscheltiere haben alle eine andere Aufgabe und ein Einschlafen ohne sie kann man sich gar nicht mehr vorstellen.
Ein detailreiches und liebevoll gestaltetes Buch, dass ich sehr gerne weiterempfehle und mit dem wir eine tolle Lesezeit hatten.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Als Team funktionieren

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Mit „Anpfiff auf dem Schulhof“ startet eine neue Reihe um Alex und Lina, zwei fußballverrückte Schüler der vierten Klasse. Am liebsten spielen die zwei jede Pause Fußball und können sich eigentlich nichts schöneres vorstellen. Dies ändert sich jedoch, als die Schule die Klassen beim Pausenkicker-Projekt anmeldet. Ab sofort müssen alle, ob sie wollen oder nicht, an dem Projekt teilnehmen und ihre Pausen fußballspielend verbringen. Das dies nicht jedem gefällt ist vorhersehbar und sorgt für mächtig viel Unruhe.
Der Schreibstil ist angenehm und verständlich und die Kapitellänge ist perfekt. Die Kinder müssen lernen, wie sie als Team funktionieren, Konflikte bewältigen und zusammenhalten. Die Zeichnungen im Comicstil sind gut gelungen und eine angenehme Leseunterbrechnung. Das Buch war sehr unterhaltsam und amüsant. Besonders das neue Maskottchen hat uns das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Insgesamt ein gelungener Einstieg in die neue Reihe rund um die Pausenkicker und sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet.