Mimi81

online

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Stimmungsgewaltig

Am Himmel die Flüsse

Elif Shafak entführt den Leser mit diesem Buch in eine unglaublich, sehr gut recherchierte Geschichte rund um das Thema Wasser. Drei Erzähl-Stränge, die für sich schon eigene Geschichten bilden, fügen sich am Ende zu einem Gesamtbild zusammen, dass so stimmgewaltig ist, dass es einen lange beschäftigt. Die Details sind sehr gut recherchiert und mit einer unglaublichen Liebe zum Detail. Dieses Buch ist kein Buch, dass man einfach so nebenbei lesen kann. Meiner Meinung nach braucht es Zeit und man muss sich darauf einlassen. Manche Details haben einen sehr hohen Detaillierungsgrad. Die einzelnen Thematiken sind anspruchsvoll. Elif Shafak schreibt über Ungerechtigkeit, Armut und Terror. Soziale Leidenschaft und Ängste kann man sehr deutlich aus diesem Buch herauslesen. Ein wunderbares, stimmgewaltiges Buch, das mich noch sehr lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Schonungslos und intensiv

Die Perserinnen

Schonungslos, intensiv und wirklich unvergesslich wird in diesem Roman die Geschichte der Familie Valiat erzählt. Im Mittelpunkt des Romans steht Shirin, die aufgrund der Revolution im Iran ins amerikanische Exil mit ihrer Familie fliehen musste. Nun ist sie wegen versuchter Prostitution in Amerika angeklagt und muss sich verantworten.
Dieser Roman ist auf der Gefühlsebene eine große Herausforderung, da er so vielschichtig die unterschiedlichen Perspektiven von Shirins Familie erzählt. Er regt zum Nachdenken über die Frage wohin man gehört an. Ein großer Zwiespalt ist, wie man mit seiner Kultur weiterleben kann ohne die neue Kultur zu vernachlässigen.
Die verschiedenen geschichtlichen Ebenen werden sehr stark beleuchtet und es wird auch aufgezeigt wie das Mullah Regime den Blickwinkel verändern kann. Ich musste mich sehr stark auf das Buch einlassen. Oberflächlich betrachtet geht es ja nur um die Gerichtsverhandlung. Aber im Detail geht es um Stolz, Tradition, Einsamkeit und Hochmut. Die unterschiedlichen Perspektiven und Geschichten der Valiant Frauen waren sehr interessant und eindringlich und werden noch lange in meinem Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Marmeladenglasmomente

Das Lied der Biene

Marga, Anfang 40, ist die gute Seele im Hause Alprecht. Die Stimmung zwischen der Verlobten von Paul Alprecht wird jedoch zunehmend frostiger, so dass Marga beschließt zu kündigen. Doch gerade am Tag der großen Entscheidung überschlagen sich die Ereignisse und die Kündigung bleibt in der Tasche. Marga beschließt Paul, der von großer Trauer geplagt ist, E-Mails zu schreiben, da die selbst schon sehr viel Leid in ihrem Leben erfahren hat. Die Beziehung zwischen Paul und Marga wird per Mail immer intensiver, als er jedoch entdeckt, wer hinter dem geheimnisvollen Verfasser steckt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Gabriela Gross hat mich mit diesem Buch auf viele emotionale Szenen mitgenommen. Sie hat das Talent unglaublich bildhaft und atmosphärisch Landschaften und Vorkommnisse zu beschreiben. Das Buch hat sich beim Lesen wie ein kleiner Kurzurlaub angefühlt. Einzelne Charaktere wurden glaubhaft und authentisch beschrieben. Anfangs hätte ich mir nur ein bisschen mehr Tiefe und Hintergründe gewünscht- aber auch dies hat die Autorin wunderbar gelöst bekommen. Gerade die Protagonistin macht eine bemerkenswerte Wandlung innerhalb des Buches durch und emanzipiert sich.
Für Marmeladenglasmomente und kleine Lebensweisheiten haben viele Charaktere gesorgt und mich zum Nachdenken gebracht. Gerade die gewissen Eigenheiten machen hier die einzelnen Personen besonders liebevoll. Ich habe dieses Buch mit einem Lächeln geschlossen und werde definitiv noch andere Bücher der Autorin lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.06.2024

In der Einsamkeit finnischer Wälder

Weißglut

Sarah flieht vor ihrem Ehemann und den Reportern in die Einsamkeit finnischer Wälder, um zur Ruhe zu kommen. Völlig übermüdet stolpert sie auf High Heels in das falsche Ferienhaus und landet mitten in einem Mordfall. Mit ihrer Reisebekanntschaft versucht sie herauszufinden, wer den Toten umgebracht haben könnte.
Die Geschichte wird in drei Ich-Perspektiven erzählt. Neben Sarah gibt es noch den psychisch erkrankten Omni, der eher zufällig Teil der Geschichte wird und den Mörder selbst. Diese Perspektivwechsel lassen teilweise die Spannung steigen. Schöne Beschreibungen der Natur und der Hütten am See wechseln sich mit teilweise überzogen Szenen ab. Es gab immer wieder mal Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben - eine gewisse Portion Ironie war auch dabei. Jedoch fällt der anfängliche Spannungsbogen schnell wieder ab und die Geschichte plätschert dahin. In gewissen Kapiteln wäre weniger mehr gewesen. Insgesamt hat das Buch mich aber nicht 100-prozentig überzeugt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Modernes Chaos

Das Gegenteil von Erfolg

Lorrie ist eine moderne Karrierefrau und Mutter, die alles unter einen Hut bekommen möchte. Sie arbeitet auf eine Beförderung hin, jedoch läuft nicht alles wie geplant.
Insgesamt war das Buch unterhaltsam. ...

Insgesamt war das Buch unterhaltsam. Die ständige Gratwanderung zwischen Beruf und Perfektionismus werden im Roman angerissen, aber meiner Meinung nach nicht tiefgründig genug behandelt. Das Cover ist wunderschön und die Botschaft des Buchtitels wurde auch thematisiert und hat mich als Leser erreicht. An der ein oder anderen Stelle musste ich auch über die Situationen schmunzeln. Ein Roman, der hochmodern ist jedoch, der aber an manchen Stellen etwas übertrieben dargestellt ist.