Cover-Bild Die Schale
Band 7 der Reihe "Forbidden Artefacts"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Frauke Besteman

Die Schale

Forbidden Artefacts 7
Eine antike Schale schlägt alles und jeden in seinen Bann.

Als das Auktionshaus der Templer am helllichten Tage ausgeraubt wird, ist absolut niemand imstande einzugreifen.
Bald stellt sich heraus, dass dieser Überfall nicht der erste dieser Art ist. Die Umstände machen schnell klar: Hier ist ein Verbotenes Artefakt im Spiel.
Nun liegt es am Orden, den vermutlich menschlichen Tätern die gefährliche Schale zu entreißen. Doch wie kann man der Macht der Schale widerstehen?
Auf der Suche nach Antworten erweist sich eine alte Bekannte als unverhoffte Verbündete.

Die Schale ist der siebte Teil der Forbidden Artefacts-Reihe und kann nicht ohne Kenntnis der anderen Teile gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Insgesamt etwas ruhiger, düsterer als der Vorgänger

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 7, Die Schale

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 7, Die Schale

Nachdem Daria im Sudan auf Lilith getroffen ist muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen und entscheidet sich fürs Leben. Tom deckt sie und ihre Geheimnisse, dennoch tritt auch Areion, der in der Menschenwelt als Ryan Fuß fasst und Geschäftsmann wird, wieder in ihr Leben. Daria muss erneut entscheiden, wie es weitergeht.
Auch beim Orden läuft der Alltag weiter. Bei einer Kunst-Auktion kann sie Ryan offiziell kennenlernen, doch die wird mit Hilfe eines Verbotenen Artefacts überfallen. Natürlich kann Daria nicht anders, als selbst zu ermitteln und trifft nicht nur wichtige Otherskin, sondern lernt auch mehr über ihre Fähigkeiten.

Ich habe bisher alle vorherigen Bücher der Reihe (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel) regelrecht verschlungen und auch der siebte Band hat mir gut gefallen. Insgesamt ist die Stimmung beklemmender, Daria ist insgesamt trauriger und vor allem wütender und auch wenn sie versucht, nicht aufzufallen, fällt es ihr schwer, sich einfach zurück zu lehnen und andere machen zu lassen.
Obwohl ich Tom eigentlich mag, verlor er in diesem Buch den einen oder anderen Sympahiepunkt. Er steht bisher immer noch loyal hinter Daria, und sicher, es ist nicht einfach, all die Geheimnisse für sich zu behalten, und dennoch, irgendwas hat mich an ihm gestört. Ich hoffe er wird Darias Vertrauen nicht missbrauchen.
Daria selbst macht wieder einmal eine enorme Entwicklung durch, sie bekommt eine neue Mentorin, auf die wir bereits gestossen sind, und sie lernt mehr über ihre Fähigkeiten. Außerdem muss sie sich mit einer Totgeglaubten herumschlagen, die erneut in ihr Leben tritt.
Areion aka Ryan ist auch mit von der Partie und hat sich in der Zwischenzeit ein Leben als Geschäftsmann in der Menschenwelt aufgebaut. Das gibt ihm und Daria die Gelegenheit sich offiziell kennenzulernen.
Ich finde schön, dass die Figuren weiterhin vielseitig ausgearbeitet werden.

Ich bin wieder einmal durch das Buch gerauscht und hatte es innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Auch wenn es nicht mein Favorit der Reihe ist, war die Entwicklung wichtig und es gibt einige Anworten zu den Geschehnissen. Mir gefällt, dass sich die Figuren stetig weiterentwickeln und mich die Autorin auch nach sieben Bänden immer noch überraschen kann. Die Story ist spannend und fesselnd, es gibt immer wieder interessante Twists, es gibt geheimnisvolle Orte und magische Gegenstände, alles verpackt in einer Story, die mich einfach fesselt sobald ich ein Buch der Reihe anfange. Ich bin auch von Band 7 wieder begeistert und von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.
Die Story baut aufeinander auf, deswegen müssen die Vorgänger bekannt sein.

Ich mag die Cover total gerne, da mir ihre schliche Eleganz gut gefällt. Der Fokus wird auf die Schale gelegt.

Fazit: Insgesamt etwas ruhiger, düsterer als der Vorgänger, aber wieder eine super Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine magische Schale, um Raubzüge zu begehen!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, spannend und unterhaltend – immerhin schon in Band 7 – immer noch Lese Spaß pur.

Das Cover wirkt diesmal hell (pinkfarbener Hintergrund) in der Mitte sieht ...

Das Cover wirkt diesmal hell (pinkfarbener Hintergrund) in der Mitte sieht man die titelgebende Schale. Man sieht einen Steinfußboden im Hintergrund wie in einem alten Tempel. In der oberen Hälfte ist groß der Titel „Die Schale“ und darunter der Titel des Bandes „Forbidden Artefacts“. Auf der unteren Hälfte ist der Name der Autorin zu lesen. Passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Mystery Reihen Fortsetzung.

Fazit: Die Autorin führt uns mit ihrer Reihen Fortführung in die dunkle und zum Teil magische Welt der Geheimbünde, so geht es auch Band 7.

Daria hat so manche Entwicklung durchgemacht, Erkenntnisse gesammelt, doch Ruhe kehrt trotzdem nicht ein für sie. Ein weiteres Artefakt magisches Artefakt spielt diesmal eine wichtige Rolle: Die Schale.

In diesem Band geht es aber nicht nur um ein neues Artefakt, sondern auch um die Gefühlswelt von Daria. Noch mehr als in den Bänden davor. Sie macht sich Gedanken zu ihrer Rolle aber auch den menschlichen Gefühlen. Ihren weiteren Weg im Orden, ihre Gefühle für Aiden.

Auch sind mir mittlerweile Bastet, Dorias besondere Katze und Kallisto, die Fee ans Herz gewachsen. Beide spielen immer wieder eine wichtige Rolle in der Handlung und führen manchmal auch zu einer gewissen „Situationskomik“.

Der Einstieg beginnt mit der Trauerfeier um Richard und einem spektakulären Raub, der mit einer magischen Schale begangen wird. Und es ist nicht der erste dieser Art. Daria muss schnell eine Lösung finden, um sich gegen die Schale wehren zu können und sie aus dem Verkehr ziehen zu können. Doch wer kann ihr da helfen, vielleicht die geheimnisvolle Bekannte? Ist sie eine Hexe?

Es handelt sich um einen Genre Mix aus Mystery, Thriller und Fantasy. Da es sich um den 7.Band handelt, wird uns die Autorin bestimmt noch mit einigem anderen Bänden (5 mindestens) und Artefakten überraschen, ich bin auf jeden Fall gespannt darauf und würde gerne weiterlesen.

Ein ansprechendes Lesepaket, mit einem ansprechenden und passenden Cover, einem neugierig machenden Klappentext und einem spannenden Roman. Ich bleibe weiter begeistert! Wie auch schon für die vorherigen Bände (1 – 6) vergebe ich auf für diesen Band 5 Sterne.