Cover-Bild T wie Tessa - Codewort Lotusblüte
Teil 2 der Serie "T wie Tessa"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Frauke Scheunemann

T wie Tessa - Codewort Lotusblüte

Band 2
Schießtraining, Karate, Herzklopfen und Bandproben – mit dem gemütlichen Leben von Tessa Neumann ist es endgültig vorbei, seit sie „aus Versehen“ Agentin des international operierenden Geheimdienstes RING geworden ist. Jetzt legt sie den Drahtziehern der organisierten Kriminalität das Handwerk. Tatort diesmal: der Hamburger Hafen. Hier hat die Zollfahndung 16 Tonnen Kokain im Container eines Frachtschiffes ausgehoben. Ein beachtlicher Fund! Doch eines wird Tessa, ihren Bandkolleginnen und der mongolischen Rennmaus Hector schnell klar: Die wahren Hintermänner tummeln sich nicht in Hamburg, sondern in Rotterdam. Dort beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Mädchen zeigen müssen, was in ihnen steckt. Denn es scheint, als würde im größte Hafen Europas viel mehr geschmuggelt als nur das Weiße Gold ...

Veröffentlicht am 30.04.2022

Eine grandiose Fortsetzung der coolen Agentenreihe

Tessa Neumann ist 13 Jahre alt und seit sie die neue Gitarristin der angesagten Band Gimme Four ist, hat sie ganz schön viel um die Ohren. Gimme Four ist nämlich keine normale Girl-Group, denn die Mitglieder der Band sind alle Geheimagentinnen. Deswegen hat Tessa nun viele Termine und gar keine Zeit mehr für andere Dinge. Dabei würde sie sich jetzt viel lieber mit Timo treffen, in den sie heimlich verliebt ist. Timo scheint sich in letzter Zeit nämlich auch für sie zu interessieren. Allerdings haben die vier Mädchen einen neuen Auftrag, denn im Hamburger Hafen wurden 20 Tonnen Rauschgift gefunden. So etwas gab es noch nie! Plötzlich stehen für Tessa statt Freizeit und Freunden wieder Verbrecher und Verfolgungsjagden auf dem Plan…

Ich fand den ersten Teil dieser coolen Agentenreihe wirklich mega, denn Tessa ist eine eher untypische Protagonistin. Sie ist schüchtern und Freunde hat sie eigentlich auch fast keine, dennoch mochte ich sie von Anfang an – wahrscheinlich weil sie eine Kämpferin ist, die nicht direkt aufgibt, nur weil etwas nicht wie gewünscht läuft. In dieser Folge geht es ein klein wenig um die erste Liebe und Timo hilft Tessa sogar bei der Ermittlungsarbeit. Diese hat Tessa allerdings komplett im Alleingang gemacht, eigentlich durchweg, was ich schade fand, da die vier Mädchen von Gimme Four im letzten Teil so gut als Team gearbeitet haben. Kim, Alex und Mia kamen in diesem Abenteuer allgemein viel zu kurz, auch Marianne und die Arbeit von Ring. Gelesen wird dieses Hörbuch von Leonie Landa, die eine äußerst angenehme Stimme hat. Sie liest sehr deutlich, vor allem aber auch sehr lebendig. Da auf dem Cover ein Mädchen abgebildet ist, werden einige Jungs vielleicht denken, dass es sich um eine reine Mädchengeschichte handeln könnte, aber da kann ich Entwarnung geben, denn die Story ist ein spannender Krimi, der sowohl für Mädchen als auch Jungs hervorragend geeignet ist. Ich wurde gut unterhalten und bin gespannt, wie es mit den Mädels von Gimme Four weitergeht.

Fazit:
„Codewort Lotusblüte“ ist die grandiose Fortsetzung der coolen Agentenreihe „T wie Tessa“ von Frauke Scheunemann. Diese zweite Folge, die von Leonie Landa hervorragend eingesprochen und umgesetzt wurde, ist witzig und unterhaltsam. Mädchen und Jungs ab 11 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser spannenden Geschichte haben. Deshalb vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Der zweite Fall von Tessa und Hector überzeugt mich total

Schießtraining, Karate, Herzklopfen und Bandproben - mit dem gemütlichen Leben von Tessa Neumann ist es endgültig vorbei, seit sie "aus Versehen" Agentin des international operierenden Geheimdienstes RING geworden ist. Jetzt legt sie den Drahtziehern der organisierten Kriminalität das Handwerk. Tatort diesmal: der Hamburger Hafen. Hier hat die Zollfahndung 16 Tonnen Kokain im Container eines Frachtschiffes ausgehoben. Ein beachtlicher Fund! Doch eines wird Tessa, ihren Bandkolleginnen und der mongolischen Rennmaus Hector schnell klar: Die wahren Hintermänner tummeln sich nicht in Hamburg, sondern in Rotterdam. Dort beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Mädchen zeigen müssen, was in ihnen steckt. Denn es scheint, als würde im größte Hafen Europas viel mehr geschmuggelt als nur das Weiße Gold ...

Tessa muss sich immer noch an ihr neues Leben als neuestes Mitglied der Mädchenband Gimme Four gewöhnen. Denn diese sind viel mehr echte Geheimagentinnen als nur eine reine Mädchenband. Daher stehen neben Bandproben für Tessa auch Autofahrtraining und Karate auf dem Programm. Und dabei wünscht sich Tessa doch gerade jetzt ein wenig mehr Zeit für sich selbst, schließlich ist ihr Schulschwarm auf sie aufmerksam geworden. Doch daraus wird nichts, denn ein Drogenring muss von den Mädchen genauestens unter die Lupe genommen werden.

Der erste Band von T wie Tessa hat mich im letzten Jahr gut unterhalten, jedoch nicht restlos begeistert. Daher war ich neugierig auf den zweiten Fall von Tessa. Vorweg möchte ich sagen, dass es dabei nicht zwingend erforderlich ist den ersten Band der Reihe bereits gelesen oder gehört zu haben. Denn das Grundgerüst hat man auch als Quereinsteiger schnell verinnerlicht.

Dieses Mal konnte der Kriminalfall mich von Beginn an sehr faszinieren. Natürlich mag einiges ein wenig an den Haaren herbeigezogen wirken, dies fand ich jedoch gar nicht störend. Viel mehr entfaltet Autorin Frauke Scheunemann durch die teilweise etwas übertriebenen Szenen eine tolle Grundstimmung.

Wieder mit von der Partie ist Maus Hector. Diesen kleinen Kerl habe ich bereits im ersten Band lieben gelernt. Die freche Maus sorgt mit seinen Sprüchen dafür, dass der Humor auch in diesem Band nicht zu kurz kommt. Dennoch ist er auch wieder eine verlässliche Stütze für Tessa.
Auch toll fand ich, dass Tessas heimlicher Schwarm eine noch größere Rolle in der Geschichte einnimmt und sogar gemeinsam mit Tessa ermittelt.

Gegen Ende der Geschichte wird es dann noch mal richtig spannend und auch das Thema Tierschutz wird in der Handlung verarbeitet.

Leonie Landa ist auch für diesen Band wieder die Hörbuchsprecherin. Ihre junge und dynamische Stimme hat mich wieder absolut abgeholt und überzeugt. Auch ihre Interpretation von Maus Hector ist sehr gelungen.

Fazit:
Der zweite Kriminalfall von Tessa und ihrer Maus Hector hat mich dieses Mal komplett überzeugt. Denn neben einer unterhaltsamen Handlung gibt es viele lustige Momente, die die Geschichte ungemein auflockern. Und die sprechende Maus Hector ist und bleibt einfach der Star der Reihe.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Das war wieder sehr gut!

Codewort Lotusblüte ist der zweite Band der T wie Tessa-Reihe aus der Feder von Frauke Scheunemann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecherin
Wie bereits schon beim ersten Band der T wie Tessa-Reihe wird auch dieser zweite Band von der Schauspielerin und Sprecherin Leonie Landa gelesen. Sie macht ihre Sache wieder super, und schafft es wunderbar, die Atmosphäre an den Leser zu transportieren.
Die T wie Tessa-Reihe hat mich ja schon beim Auftaktband überzeugt. Ich finde die Idee einer Pop-Gruppe, die eigentlich nur zur Tarnung dient, um als Agentinen einer geheimnisvollen Organisation zu operieren einfach total kreativ und einzigartig. Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Und das die Neu-Ermittlerin Tessa auch noch heimlich Unterstützung einer sprechenden mongolischen Rennmaus in Form von Hector bekommt, echt genial. Problematisch wird es allerdings, wenn sie mit Hector in Gegenwart von anderen spricht, denn außer ihr kann ihn niemand hören.
Auch die Vorstellung, dass eine 13-jährige Fahrstunden bekommt, finde ich erstaunlich.
Und natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, denn die vier Mädels sind skrupellosen Drogenhändlern auf der Spur.
Fazit
Auch dieser zweite Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Mir gefällt auch, dass Tessa & die Mädels aus der Band diesmal in ihrer Heimatstadt Hamburg ermitteln.
Ich bin wirklich gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Gelungene Fortsetzung

Witzig, spannend und in einem Rutsch durchgehört! Auch der zweite Band von T wie Tessa hat mich auf ganzer Linie überzeugen können und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht die Charaktere nochmal besser kennenzulernen. Sehr gefreut habe ich mich, dass die süße mongolische Rennmaus Hektor wieder mit dabei ist. Das Buch bietet Freundschaft, ganz viel Spannung & Action. Und auch ziemlich gefährlich wird es. Mit der tollen Hörbuchstimme und dem schönen Booklet ist das Hörbuch super gelungen. Ein klein wenig schwächer ist Band 2, aber nur minimal. Ich kann euch T wie Tessa absolut ans Herz legen und von mir gibt es 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Von der ersten Minute an hat mich das Hörbuch gefangen genommen. Die tollen Charaktere und das coole Geheimagentinnen Thema gefällt mir immer noch richtig gut! Der Fall ist in sich abgeschlossen und das Hörbuch lässt sich dadurch unabhängig von Band 1 hören, wobei dann natürlich dann einiges an Lesevergnügen oder Hörvergnügen verloren geht. Ich empfehle also trotzdem mit Band 1 zu starten. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich bin nur so durch das Hörbuch geflogen. Im Vergleich zu Band 1 ist der zweite Band minimal schwächer, aber kaum messbar ;). Die liebenswerten Charaktere und die tollpatschige Tessa haben mich wieder absolut überzeugt und es ist sehr cool weitere Abenteuer von den Mädels zu hören. Unglaublich gefreut habe ich mich darüber, dass mein heimlicher Lieblingscharakter, die mongolische Rennmaus Hector, wieder mit dabei ist. Sie macht die Geschichte einfach unschlagbar genial. Das Thema Drogenschmuggel und … (das wäre ein Spoiler) in diesem Band hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt nochmal, wie schlimm … (damit ich euch hier nicht spoiler) und macht auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Die Hörbuchsprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie spricht Tessas Geschichte richtig toll! Das einzige, worüber ich meckern kann ist die angegeben Hörbuchdauer von „ca. 6 Stunden“, welche auf dem wunderschönen Booklet abgedruckt ist. Das Hörbuch geht 4 Stunden und 32 Minuten und liegt deutlich unter der angegebenen Zeit, was ich natürlich schade finde. Aber das Hörbuch ist ungekürzt und enthält alle wichtigen Szenen. By the way: Ich habe das Hörbuch sehr schnell durchgesuchtet und freue mich wahnsinnig auf Band 3, den ich bereits begonnen habe. Auch jeden Fall absolut genial und ich kann euch T wie Tessa nur ans Herz legen. Es lohnt sich!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover vom zweiten Tessa Band gefällt mir tatsächlich noch etwas besser als Band 1. Das liegt wahrscheinlich an der gelben Farbe xD. Außerdem mag ich das Türkis sehr gerne und Tessa sieht mit ihrer coolen Jacke und der Lupe im Rucksack wieder richtig cool aus. Das Cover ruft förmlich Detektivin oder Geheimagentin.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zweiten Band von Tessa und natürlich mit Hector. Eure MermaidKathi