Cover-Bild Blutschuld
Freya von Korff

Blutschuld

Emma Anders I
Sie sollte sterben...
... und erwachte zum Leben.
Der Schuld in ihren Adern aber kann sie nicht entkommen.

Das Attentat hat die Richterin Emma Anders zwar überlebt, doch wer wollte ihren Tod? Und warum? Was hat sie verbrochen?
Die Suche nach Antworten führt Emma zurück in den Schoß der Familie, von denen ein Mitglied nach dem anderen einem furchtbaren Geheimnis zum Opfer fällt. Emma ahnt nicht, dass sie die Lösung zu allem in sich selbst trägt. Die Wahrheit liegt in ihrem Blut.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannend bis zum Schluss

Da sich das Cover von Blutschuld gerade ändert, möchte ich kurz auf beide eingehen. Das erste Cover zeigt ein Wappen auf hellem Grund. Darüber steht der Titel, der scheinbar Blut tropft. Das neue Cover ist sehr viel moderner gestaltet. Es ist ein Straßenzug zu sehen an dessen Ende Rauch oder Nebel zu sehen ist. Eine Frau im roten Mantel läuft dem ganzen entgegen. Beide Cover passen auf ihre ganz eigene Weise gut zum Buch. Mich persönlich spricht das neue mehr an.

Blutschuld von Freya von Korff wurde als Hörbuch über GD Publishing veröffentlicht. Die Autorin hat ihren Thriller selbst eingesprochen. Eine Lesung von Freya von Korff habe ich im Rahmen der Buch Berlin 2022 besucht. Dort hat sie mich für ihren ersten Thriller begeistern können und erwähnt, dass er auch noch als Hörbuch erscheinen wird. So habe ich geduldig auf das Hörbuch gewartet. Da mir ihre Art vorzutragen bei der Lesung sehr gefallen hatte, konnte ich mir ihre Stimme auch gut für das Hörbuch vorstellen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Blutschuld ist der erste Band der Emma Anders Reihe. Der Thriller um die Richterin Emma Anders spiel in Hamburg und wird in drei Ebenen jeweils in der dritten Person erzählt. Den größten Teil übernimmt Emma. Hier steigt die Geschichte direkt mit dem Überfall auf sie ein. Weiterhin kommen Marcus, der Kriminalkommissar und Aleksander zu Wort. Der Wechsel zwischen den drei Personen sorgt für einen gelungenen Spannungsbogen und gibt mir als Leser einen Wissensvorsprung.

Ich habe das Hörbuch an einem Tag verschlungen. Freya von Korff gelingt es genau die richtige Stimmung zu verbreiten. Und lässt mich abtauchen in die mysteriöse Mordserie innerhalb einer weitverzweigten Adelsfamilie. Was hat es mit dem Erbstück auf sich, das im Klappentext erwähnt wird? Die Lösung bekommst du Stück für Stück, wenn du das Buch selber liest bzw. hörst. Für mich wird es nicht der letzte Thriller der Autorin gewesen sein. Die Art und Weise sich in den Fall einzumischen von Emma Anders macht Lust auf mehr. Außerdem möchte ich zu gerne wissen ob Marcus sich weiterhin in der Mordkommission behaupten kann.

Hast du Lust auf einen spannenden Thriller, bei dem du abtauchen kannst in den deutschen Adel? Dann bist du hier genau richtig. Es ist eine Geschichte, die mit wenig Blut auskommt, aber dadurch nicht an Spannung einbüßt. Von mir gibt es eine ganz klar Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein spannendes und lesenswertes Thriller-Debüt

Als Emma Anders die Tiefgarage des Hamburger Gerichts betritt, ahnt sie nichts böses. Doch dann wird sie brutal angegriffen. Obwohl sie seit Jahren keinen aktiven Kampfsport mehr betrieben hat, reagiert ihr Körper reflexartig und als die Polizei eintrifft, ist sie zwar verletzt, aber der Angreifer liegt mit einer Schädelverletzung auf dem Betonfußboden.

War der Überfall ein Zufall oder ein gezielter Anschlag auf die Richterin? Als wenig später bei Emmas Tante, Beatrice von Munk, eingebrochen wird und diese nach einer Schussverletzung im Krankenhaus landet, ist sich Emma sicher, dass es sich um gezielte Anschläge handelt. Doch wer steckt dahinter und weshalb ist ihre Familie das Ziel? Anhand der Fingerabdrücke von Emmas Täter, rücken weitere Überfälle ins Licht der Ermittlungen. Es wird eine Soko gebildet, in der die beiden Kommissare Elisabeth Wolf und Marcus Winter mitwirken.

Während Frau Wolf Emma gegenüber eher abweisend auftritt, möchte Marcus Winter sie gern in die Ermittlungen einbeziehen. Zum Einen fühlt er sich zu Emma hingezogen, zum Anderen hat Emma ein gutes Gespür für Details und findet in den Ermittlungsakten Zusammenhänge, die den beiden Kommissaren bislang verborgen geblieben sind.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma, Marcus und Aleksander erzählt. Bei Aleksander handelt es sich um den Einbrecher bei Emmas Tante. Er arbeitet im Auftrag und ist auf der Suche nach einem besonderen Siegelring.

Freya von Korff erzählt in ihrem ersten Thriller eine spannende Geschichte um Emmas Familie. Emma lebte die letzten Jahre fernab ihrer Familie. Mit ihren Eltern ist sie zerstritten. Doch die aktuellen Geschehnisse ziehen Emma in den Strudel der Familiengeschichte. Als ihr Aleksander über den Weg läuft, weiß sie, dass ihr sein Gesicht bekannt vorkommt. Doch ihr fällt nicht ein woher. Was verbindet die Beiden und hat es etwas mit den Überfällen zu tun?

Das Buch "Blutschuld" hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte wird in einem schnellen Tempo erzählt. Durch die verschiedenen Sichtweisen bekommt man schnell einen guten Einblick in das Geschehen und die Zusammenhänge. Dennoch bleibt es bis zum Schluss spannend und der Leser erfährt erst kurz vor dem Ende, wer genau hinter den Anschlägen steckt und welchem Zweck sie dienen. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich bin schon auf die Fortsetzung "Blutstrafe" gespannt.