Cover-Bild Rán
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
G. A. Winter

Rán

Erwachen
Rán, die Frau aus dem Meer, lebt auf einer abgeschiedenen Insel im Ozean. Als eine Schiffskatastrophe sie dazu verleitet, einem Menschen das Leben zu retten, ahnt sie nicht, welche Folgen diese Entscheidung haben wird. Sie lernt eine gänzlich andere Welt, eine einzigartige Liebe und für sie unkontrollierbare Gefahren kennen. Sie erlebt das Erwachen ihrer Sinnlichkeit und die Bedrohung, die ihr innewohnt, denn sie hütet ein tödliches Geheimnis.

Dieser Roman enthält erotische Szenen und möglicherweise triggernde Inhalte. Daher liegt die Altersempfehlung bei 16 Jahren.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Absolute Liebe

Was soll ich groß sagen? Außer das ich das Cover total liebe und es so gut zum Buch passt! Abgesehen davon habe ich dieses Buch in 3 Stunden gelesen, weil es mich so krass gefesselt hat (es hat über 300 Seiten!). Alleine dieser Schreibstil! Der zwischen den Zeilen in der Sicht wechselt, gerade lese ich aus Ihrer Sicht und im nächsten Satz aus seiner! Absolut einzigartig und mega cool! Aber vorallem so wichtig für die Story, denn sie spricht nicht! Auch das mal so was cooles! Ich hab die beiden Charaktere geliebt und das die Rollen getauscht wurden und wir nicht das typische Mann und Frau Bild haben . Auch die Story selbst ist vielleicht simpel aber so schön geschrieben. Ich hatte einfach richtig viel Spaß beim Lesen und mich fallen lassen. Aber vorallem ihre gemeinsame Entwicklung zu bestaunen und wie sie sich immer näher kommen (yes es gibt etwas spice!). Es bleiben noch einige Fragen offen die geklärt werden müssen in Band 2! Besonders nach dem Ende, haha aua das war gemein

Veröffentlicht am 11.07.2023

Das Meer ruft nach dir!

Rán lebt auf einer einsamen Insel mitten im Meer. Als eines Tages ein Schiff in Seenot gerät, wirft sie alle ihre Prinzipien über Bord und rettet einen Mann vor dem Ertrinken.
Wenn sie doch nur vorher ...

Wenn sie doch nur vorher gewusst hätte, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändert.
Dieser Mann zeigt ihr eine Welt, die ihr bisher fremd war, er zeigt ihr Liebe, Sehnsucht, Verbundenheit aber auch Gefahren, die Ráns Geheimnis Stück für Stück enthüllen werden.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und das liegt vor allem daran, dass ich alles rund uns Meer abgöttisch liebe!
Hier wird jede Koralle, jeder Fisch, jedes noch so kleinste Detail mit so viel Liebe beschrieben, dass man das Gefühl bekommt, gemeinsam mit Rán in die wundervolle Unterwasserwelt abzutauchen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet aber auch die Kapitelzierden sind einfach klasse!
Auf mancher Seite wartet ein Fisch, ein Seepferdchen oder eine Muschel, man merkt auf jeder Seite wie viel Herzblut in dieses Buch geflossen ist.

Ráns Entwicklung ist unglaublich interessant, und man spürt ihre anfängliche Verwirrung, Verzweiflung, und ihre körperliche und seelische Veränderung im Laufe der Story.
Besonders schön empfand ich, dass William und Rán sich, trotz ihrer Unterschiede, mit viel Respekt, Empathie und Aufgeschlossenheit begegnen.
Zum Ende hin wird die Story sehr emotional, tiefgründig, mystisch und super spannend und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Hier ist ein wundervolles, magisches und ganz besonderes Buch entstanden!

Ich verspreche dir, dass du beim Lesen den Wind in deinen Haaren spürst, den Sand zwischen deinen Zehen und das Meer auf deiner Haut.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein beeindruckendes Debüt

Rán lebt völlig abgeschieden und im Einklang mit der Natur auf einer einsamen Insel mitten im Ozean. Dort, in ihrem Refugium fühlt sie sich Zuhause. Sie pflegt die Strände, achtet auf die Tier- und Pflanzenwelt, kümmert sich um die Meeresbewohner und passt auf, dass niemand mit Harpunen jagt auf ihre „Familie“ macht. Es hat einen Grund, warum sie die Menschen meidet, doch dann veranlasst eine Schiffskatastrophe sie dazu, ihre Grundsätze über Bord zu werfen und einem Mann das Leben zu retten. Sie nimmt ihn mit auf ihre Insel und versorgt ihn.
Hätte sie diese Entscheidung wohl auch getroffen, wenn sie geahnt hätte, welche Folgen sie haben würde?

Auf Seite 319 gibt es eine Liste der Inhalte, die einige LeserInnen triggern können. Außerdem sind erotische Szenen enthalten. Die Leseempfehlung liegt deshalb bei 16 Jahren.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und auch im inneren sind die Seiten wunderschön gestaltet. Am Anfang gibt es eine Karte, damit man sich das Worldbuilding vorstellen kann und zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine schöne Illustration.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Sie beeindruckt in ihrem Debüt mit einer sehr feinfühligen und sanften Schreibweise.
Besonders gut gefiel mir die bildhafte Beschreibung der Insel und des Ozeans. Es gelingt ihr gekonnt mit Wörtern zu spielen und wunderschöne Bilder in meinem Kopf zu kreieren, so dass ich zu jeder Zeit das Gefühl hatte, mit Rán durch den Ozean zu tauchen.

Anfangs hat die Geschichte mich etwas an Arielle erinnert, aber das hat sich nach und nach gelegt.
Es gibt nur wenige Charaktere und kaum Dialoge. Aber das hat auch seinen Grund. Zum einen befinden unsere beiden Protagonisten sich auf einer einsamen Insel und außerdem spricht Rán nicht. Doch trotzdem funktioniert die nonverbale Kommunikation zwischen den beiden erstaunlich gut.

Rán habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie kennt nichts anderes, als das Leben auf ihrer kleinen Insel. Mit den Meerestieren verständigt sie sich, indem sie ihre Botschaften direkt in den Kopf übertragen. Überall im Meer hat sie ihre Augen und Ohren offen und sorgt dafür, dass kein Meeresbewohner unter den Menschen leiden muss.
Im Laufe der Handlung durchläuft sie eine erstaunliche Entwicklung. Ich möchte allerdings nicht Spoilern, deshalb gehe ich darauf hier nicht weiter ein.

Aber auch William war mir sehr sympathisch. Obwohl er als König anderes gewohnt ist und Rán nicht mit ihm spricht, begegnet er ihr zu jeder Zeit mit Respekt, akzeptiert die Gegebenheiten und versucht sich auf eine Welt einzulassen, die ihm völlig fremd ist.
Die Interaktionen zwischen den Beiden hat mich emotional sehr berührt und es fiel mir leicht, immer wieder in das Geschehen einzutauchen.

Obwohl die Geschichte wunderschön ist und über viel Tiefe verfügt, fehlte es mir allerdings manchmal ein wenig an Spannung, da die Story sich nur sehr langsam entwickelt.

Auch der Fantasy-Anteil ist nur sehr gering, denn es geht im ersten Teil vorrangig um die zwischenmenschliche Beziehung der Beiden. Ich bin gespannt, ob sich das in der Fortsetzung ändern wird und hoffe, dass ich nicht zu lange darauf warten muss. Für den ersten Teil der Reihe gibt es gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung ab 16 Jahren.