Cover-Bild Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
G.Z. Schmidt

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Kann man die Vergangenheit ändern? G.Z. Schmidts magisches Zeitreise-Abenteuer – ein atmosphärischer, zum Mitfiebern spannender Schmöker für alle, die fantastische Geschichten lieben

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein Zeitreise-Abenteuer in New York

»Wozu ist unsere kostbare Zeit gut, wenn wir sie nicht dazu nutzen, uns gegenseitig zu helfen?«

In dieser Geschichte geht es um den zwölfjährigen Adam, der bei seinem Onkel in New York lebt, im Jahr 1999. Eines Tages kommt ein Fremder in die Bäckerei seines Onkels und prophezeit Adam große bevorstehende Abenteuer, die ihren Anfang nehmen, wenn er auf den Dachboden geht. Dort findet Adam eine Schneekugel, die Zeitreisen ermöglicht, doch sie ist nur eins von drei magischen Objekten. Doch Adams Reisen in die Vergangenheit bleiben nicht unbemerkt und so wird bald Jagt auf ihn und die anderen Zeitfragmente gemacht.

Die Erzählweise ist etwas anspruchsvoller und hält einige Besonderheiten bereit, denn der Erzähler spricht seine Leser immer mal wieder direkt an, wechselt auch zwischen Perspektiven, bleibt aber stets in der dritten Person. So nährt man sich dem Thema Zeitreisen durch unterschiedlichen Zeiten und ganz verschiedene Personen, während nach und nach alle Verbindungen und Antworten auftauchen.

Adam ist ein liebenswerter Junge, dem großen Unglück widerfahren ist. Zu Beginn ist er sehr einsam und wünscht sich „wenigstens einen einzigen Freund.“ Das wird berührend geschrieben und macht manchmal nachdenklich und traurig. Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist bemerkenswert schön, während die Handlung nicht vorhersehbar ist und eine ganz besondere Spannung aufgebaut wird, obwohl die Erzählweise immer etwas distanziert wirkt. Mir hat vor allem die erzeugte Atmosphäre gefallen: geheimnisvoll, winterlich, und schließlich weihnachtlich, mitten in New York. Es braucht gar keine große Action, wenn die Mischung aus Rätselhaftigkeit, Magie und Mystery so spannend und berührend erzählt wird. Zudem sehr gelungenen aus fantastischen Elementen, inmitten der realen Welt. Denn es geht um das Paradoxe an Zeitreisen, den Wunsch, die Vergangenheit zu verändern und zu helfen, aber auch um Freundschaft, Verlust und Zuversicht. Ein besonderes Buch, das geübte Leseratten verzaubern wird.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Zeitreise mal anders

Bücher über Zeitreisen gibt es viele, aber keins ist wie dieses hier. Denn Adam reist mit Hilfe einer Schneekugel - er besucht die Jahre 1922, 1935, 1967 und noch einige mehr. Allerdings immer nur, wenn die Schneekugel ein Bild zeigt. Die findet er auf dem Dachboden seines Onkels, bei dem er seit dem Unfalltod seiner Eltern lebt. Auf diesen Reisen, die teilweise sehr abrupt enden, lernt er viele neue Menschen kennen - manche trifft er sogar mehrfach. Und mit jeder Reise wächst sein Wunsch, Schicksale zu ändern. Ist das machbar und was können die anderen Dinge, die die Zeit und die Menschen beeinflussen dabei bewirken?

Im Buch stellen sich viele Fragen die in Vergangenheit und Zukunft, wirksam miteinander verflochten, beantwortet werden. Dabei geht es um Freundschaft, Familie und vieles mehr. Das Buch liest sich sehr schön, die Kapitel sind nicht zu lang und der Sprachstil passend. Die Themen für Kinder/Jugendliche angemessen und auch für Erwachsene interessant.

Uns hat die Geschichte gefesselt - wir sind gern mit Adam ins Abenteuer gegangen. Man muss es allerdings wirklich hintereinander weg lesen - wir hatten eine längere Pause und kamen dann erst mal mit den sporadisch auftauchenden Figuren nicht klar - da ist das Buch schon sehr komplex. Aber das ist wirklich nur ein kleines Manko. Ansonsten gibt es von uns 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Tolle Zeitreise

Ein magisches Versprechen stellt Adams Welt auf den Kopf. „Dir stehen fantastische Dinge bevor“, prophezeit ihm ein mysteriöser Mann, kurz bevor Adam auf dem Dachboden eine verstaubte Schneekugel findet. Als er sie schüttelt, geschieht Unfassbares: Adam reist in der Zeit zurück! Mal ist es 1922, dann 1935, ein andermal 1967. Nach und nach stellt Adam eine Verbindung zwischen den Zielen seiner Zeitreisen her. Sie alle scheinen mit einer alten Legende zu tun zu haben: Drei magische Gegenstände machen es möglich, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beeinflussen. Einer davon ist Adams Schneekugel. Nun ist es an ihm, die beiden anderen Gegenstände zu finden – bevor sie in die Hände gefährlicher Gegenspieler fallen. (Klappentext)

Dieses überaus spannende Buch ist sehr leicht zu lesen. Der Schreibstil ist gut verständlich, altersgerecht und sehr bildgewaltig. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr auf die Seite legen, da man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und auch nachvollziehbar. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende hoch. Vor allem die Zeitreisen waren sehr authentisch und man erlebte sie fast hautnah mit. Die verschiedenen Charaktere sind lebendig ausgearbeitet und auch real vorstellbar. Alles zusammen läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Es entsteht beim Lesen eine magische Atmosphäre und man versinkt komplett in der Handlung. Das Buch regt die eigene Fantasie an, macht aber auch stellenweise nachdenklich.