Cover-Bild Strandkorbträume
  • Verlag: Audio Media
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Gabriella Engelmann

Strandkorbträume

Das Leben auf Sylt könnte so schön sein – doch Larissa, Eigentümerin des „Büchernests“, hat ein Problem: Um ihre Schwangerschaft nicht zu gefährden, muss sie das Bett hüten. Händeringend sucht sie deshalb nach Personal. Wie gut, dass Buchhändlerin Sophie gerade an einem Wendepunkt ihres Lebens steht und vor allem eines braucht: neue Träume. Daher ist sie dankbar für die Auszeit, die sich ihr mit diesem Angebot bietet. Auf Sylt wird sie sich nicht nur über ihre eigenen Ziele klar, sondern auch über ihre Gefühle. Auch Tante Bea, Vero und Freundin Nele sorgen für Turbulenzen, helfen Larissa aber mit vereinten Kräften, als die Existenz des Buchcafés endgültig auf dem Spiel steht.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Mit dem Alter werden auch die Sorgen größer ...

Es handelt sich hier um den vierten Band der Insel-Reihe von Gabriella Engelmann. Die Geschichte, also solche ist in sich abgeschlossen, ich empfehle aber dennoch, die vorherigen drei Bände zu lesen oder zu hören, um die mitspielenden Personen und den Hintergrund der Handlung kennenzulernen.
Es geht mal wieder turbulent zu mit dem Büchercafe und den Inselbewohnern.
Larissa hat Sorgen um ihre Schwangerschaft und das Büchernest, Nele sorgt für allerhand Turbulenzen, Sophie steht am Wendepunkt ihres Lebens und Bea und Vero, nun ja, auch die beiden Damen machen mal wieder ihr eigenes Ding.
Man merkt, die Mädels werden älter und ihre Sorgen größer.
Dadurch bekommt der Roman, der eigentlich recht harmonisch verläuft, auch einen Hauch von Melancholie.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, hauptsächlich von Sophie, Nele und Larissa.
Während Larissa und Nele in der dritten Person erzählt werden, wird bei Sophie die Ich-Perspektive verwendet.
Das fand ich ganz angenehm, denn es erleichterte mir das unterscheiden der Personen, wenn ich das Hörbuch mal eine Zeitlang unterbrochen habe.
Auch der bildhafte Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, denn obwohl ich immer noch nicht auf Sylt war, fiel es mir unglaublich leicht, mir die verschiedenen Lokalitäten und Ortschaften bildlich vorzustellen.
Gabriella Engelmann spart nicht an Inselromantik und versteht es, die Natur auf zauberhafte aber auch stürmische Art zu beschreiben.
Sie weist aber nicht nur auf Traditionen auf, sondern macht auch auf Mißstände wie zum Beispiel fehlende Entbindungsstationen, Wohnungsnot und Massentourismus, aufmerksam.
Obwohl die Geschichte stellenweise vorhersehbar war, war es wieder ein wunderbares Treffen mit den Sylter Damen und alles in allem bot die Handlung einen harmonischen Abschluss.

Doch auch Uta Simone sollte hier als Sprecherin unbedingt ausführlicher erwähnt werden.
Sie liest die Geschichte nicht nur mit einer angenehmen, ruhigen Stimme vor, sondern kann sich auch wunderbar in die jeweiligen Figuren hineinversetzen und sich den Stimmungen anpassen.
So liegt ihr nicht nur der Wiener Dialekt, sondern auch temperamentvolle sowie sorgenvolle Dialoge, amüsante Wortgefechte und beleidigte Wortwechsel.

Fazit
„Strandkorbträume“ ist ein weiterer gut gelungener Band dieser Inselreihe.
Diese Mädels wappnen sich gegen den gröbsten Sturm und erobern dabei so manches Leserherz.
Für mich ist auch diese Geschichte nicht nur eine gute Urlaubslektüre ist, sondern auch so eine harmonische Abwechslung im Alltag.

Veröffentlicht am 20.06.2020

4. Teil der Büchernestserie

Larissa ist wieder schwanger.Leider ist der Anfang der Schwangerschaft etwas holprig und sie muss erst mal lange still liegen. Das vereint sich in keinster Weise mit ihren Plänen für´s Büchernest das gerade wegen eines Wasserschadens renoviert werden muss. Wie gut das Nele mit Sophie eine weitere Buchhändlerin in ihrem Freundeskreis hat die gerne bereit ist einzuspringen. Sie kann bei Bea, Larissas Ü 70 Tante unterkommen.
Somit wäre das Problem zunächst gelöst. Allerdings weiß zu dem Zeitpunkt noch keiner was sonst noch für Katastrophen auf die Damen warten.

Strandkorbträume ist schon der vierte Band der Büchernestreihe, was mir leider bei der Ausleihe nirgends aufgezeigt wurde .
Während des Zuhörens kommt man irgendwann an den Punkt, wo Dinge aus der Vergangenheit erzählt werden, die man auch gerne ausführlicher mitbekommen hätte.
Es ist nicht zwingend erforderlich das man die vorherigen Bände kennt, aber es wäre sicherlich schön gewesen es gewusst zu haben und von Anfang an dabei zu sein.

Larissa hat schon ein Kind und Bea ihre Tante will gerade heiraten. Es wäre schön gewesen schon früher dabei gewesen zu sein.
Sophie steckt in einer Krise mit ihrem Freund David und ist schnell bereit vor ihm nach Sylt zu fliehen.
Leider entwickelt sich nicht alles so wie erhofft und an manchen Stellen denkt man als Zuhörer nur: Schlimmer geht immer.
Aber wie gut das die Menschen auf Sylt so zusammen halten ,denn gemeinsam schafft man es alle Probleme zu lösen.
So ist es auch bei dieser verschworenen Gemeinschaft, die sich hin und wieder auch aneinaner reibt, sich aber immer auf die anderen verlassen kann.

Ein schöner Roman mit manchen Hindernissen, die gekonnt umschifft werden.
Nette Charaktere, starke Frauen, schöne Landschaft, lecker Essen. Herz was willst du mehr.

Nun ja eine angenehme Stimme die alles vorträgt, und auch das wurde hier gefunden.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten. Und ich ziehe auch nur einen Stern ab, da ich leider nirgendwo auf dem AudioDownload gelesen habe das es schon der 4. Band einer Serie ist.