Cover-Bild Der Kaiser
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Geoffrey Parker

Der Kaiser

Die vielen Gesichter Karls V.

Kein Fürst vor und nach ihm sollte mehr Titel auf sich vereinen, Herrscher eines Reiches, in dem »die Sonne nicht unterging«: Karl V. war eine überwältigende Figur der Weltgeschichte. Der Ausnahmehistoriker Geoffrey Parker widmet ihm sein Opus Magnum − eine packende Biographie, sprachgewaltig, mit unvergleichlicher Quellenkenntnis, faszinierend.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Die beste Biographie über diesen beeindruckenden Mann

„Der Kaiser“ oder „Die vielen Gesichter Karls V.“ ist mehr als „nur“ eine Biographie. Der Autor beschreibt das Leben des Herrschers aus unterschiedlichen Perspektiven. Er war einer der mächtigsten Männer seiner Zeit und galt als Luthers Gegenspieler. Leser erfahren, wie er als Privatmensch war und auf welche Weise er öffentlich auftrat. Seine vielen Reisen werden beleuchtet und das Verstehen für seine Zeit vertieft.

„Wenn ich mit Gott rede, pflegte Kaiser Karl V. zu sagen, tue ich es auf spanisch, weil die Sprache der Spanier mit Ernsthaftigkeit und Majestät auftritt; rede ich mit Freunden, dann auf italienisch, weil die Sprache der Italiener freundlich klingt; will ich verführen, spreche ich französisch, weil keine Sprache verführerischer klingt; aber wenn ich drohen oder schelten will, spreche ich deutsch, weil die ganze Sprache bedrohlich, barsch und eindringlich ist.“ (Zitat aus dem Buch „Der Kaiser“ von Geoffrey Parker.

Kaiser Karl war intelligent und wusste sehr gut, wie er seine Anhänger mitreißen konnte. Es gibt mindestens 100.000 Dokumente in sechs verschiedenen Sprachen und eine Unmenge an handschriftlichen Elaboraten. Davon zeugen unter anderem etliche Aufzeichnungen über die Reden zum Volk. Aber er war auch eitel, das belegen die vielen Gemälde, für die er Modell saß. Ja, und ein Spieler war er ebenfalls.

Der Kaiser herrschte über ein riesiges Territorium und das 40 Jahre lang. Allerdings ist sein Verhalten gegenüber Mutter und anderer Familienmitglieder keineswegs eines Kaisers würdig. Das Buch umfasst 912 Seiten und davon sind etwa 32 mit farbigen Abbildungen ausgestattet. Hier werden unter anderem Stammbaum und Karten des Reiches gezeigt. Die Übersetzer haben gute Arbeit geleistet. Das Buch lässt sich auch von Laien problemlos lesen. Mich fesselte es und ich konnte viel Interessantes über das Leben zur damaligen Zeit erfahren.

Veröffentlicht am 11.10.2020

In seinem Reich ging die Sonne niemals unter

Geoffrey Parker widmet sich mit seinem Buch "Der Kaiser" einem Mann, der unglaublich viel Einfluss auf die Geschichte Europas im 16. Jahrhundert genommen hat. Hier wird Zeitgeschichte lebendig, ohne langweilig und zäh zu sein, denn man spürt richtig die Begeisterung es Autors für "seinen" Schützling aus den Seiten springen.

In dem mehr als 700 Seiten starken Buch ist alles zu finden, was es über Karl V. zu wissen gibt und Parker zeichnet so ein unglaublich lebendiges und zugleich persönliches Portrait des Herrschers , in dessen Reich die Sonne niemals unterging und der das Bad in der Menge, im Rampenlicht genossen hat. Ein Mann mit unglaublicher Energie, aber auch mit persönlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten.

Unterteilt in die Abschnitte

- Der junge Karl

- Spiel der Throne

- Vom Aufgang der Sonne, bis zu ihrem Niedergang

- Niedergang

und einem sehr ausführlichen Anhang, der fast schon ein eigenes Buch darstellt (Chronologie, Quellenangaben, ergänzende Literatur), beginnt man in das Leben und Wirken Kaiser Karl V. einzutauchen und so zurück in das 16. Jahrhundert zu reisen, in dem Karl V. den Grundstein für das heutige Staatensystem von Europa gelegt hat. Eine akribische und fundiert recherchierte Geschichtsreise, die eine einzigartige militärische und politische Karriere widerspiegelt.

Historische Fotos und Briefe, sowie Kartenmaterial ergänzen die außergewöhnliche Biographie und bieten Geschichtsunterricht zum Anfassen und Begreifen. Abbildungen von prächtigen Goldmünzen, juwelenbesetzen Broschen und colorierten Handschriften sind noch heute von unglaublicher Schönheit und Aussagekraft.

Die Verehrung Karls V. geht sogar soweit, dass sein geöffneter Sarkophag mit der konservierten Leiche des Herrschers der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und als Skizze in Öl angefertigt wird. Später wird diese Skizze abfotografiert und als Postkarte verwendet.

Geoffrey Parker reiht sich in die denkmalsetzenden Autoren um Kaiser Karl V. ein, aber er hat es geschafft, die bisher beste Biographie zu diesem geschätzten Herrscher und seines unglaublich großen Imperiums zu schreiben.