Cover-Bild Paris abseits der Pfade
  • Ersterscheinung: 04.11.2016
Georg Renöckl

Paris abseits der Pfade

Eine etwas andere Reise durch die Stadt an der Seine
Wer sich in der meistbesuchten Stadt der Welt dabei verausgabt, touristische Musts abzuhaken, versäumt das Wesentliche: Paris ist die Wiege und die Welthauptstadt des Flanierens, jede Ecke eine Einladung zum Straßenrausch.
Streifen Sie mit dem Autor im ersten Band von Paris abseits der Pfade durch den Osten der Stadt, der einst proletarisch war, aber längst zum angesagten Pflaster geworden ist. In afrikanischen Stadtvierteln gibt es lebendige Hühner für die Hausschlachtung zu kaufen, aber auch feinstes französisches Design und vor Ort gebrautes Hipster-Bier.
Eine der erfolgreichsten französischen Krimi-Autorinnen lädt zum Spaziergang rund um ein altes Hafenbecken ein und erzählt von den dunklen Geheimnissen scheinbar idyllischer Dörfer inmitten des Häusermeers. Die Pinselstriche eines der Gründerväter der französischen Street-Art, der seine Spuren selbst auf der chinesischen Mauer hinterlassen hat, werden zu Wegmarkierungen einer urbanen Wanderung durch die alten Arbeitervorstädte Belleville und Ménilmontant.
Auf den Wegen durch die Metropole, wie man sie eben nicht von Postkarten kennt, kann man das revolutionäre Herz der Stadt noch schlagen hören und begreift, was Hemingway meinte, als er Paris zum Fest fürs Leben erklärte: ein Straßenfest.

Veröffentlicht am 05.02.2017

La vie à Paris - ein eindrucksvoller und hochinteressanter Spaziergang durch Paris´ Osten

"Paris abseits der Pfade" ist kein gewöhnlicher Reiseführer...
Er ist der beste Reiseführer, den ich je gelesen habe!

"Paris abseits der Pfade" ist kein gewöhnlicher Reiseführer...
Er ist der beste Reiseführer, den ich je gelesen habe!
Es scheint als würde man beim Lesen mit dem Autor, einem wahren Pariskenner und -insider gerade wirklich durch die Straßen, über die Brücken und Stufen der Stadtviertel Paris´schlendern...
Man erfährt so viel - und das auf eine sehr ansprechende Art und Weise. Die Sprache ist locker und sehr bildhaft- wunderbar!
Um alles, was der Autor so liebevoll über Paris zu berichten weiß genau zu erfassen, muss man sich Zeit nehmen beim Lesen.
Ich habe das Buch nun zweimal gelesen - und glaube trotzdem beim dritten Mal noch etwas zu entdecken, dass ich mir bisher nicht gemerkt oder aufgenommen habe.
Doch das finde ich umso aufregender!

Das Buch ist gekonnt in die einzelnen Kapitel eingeteilt.
Am Anfang jedes Kapitels erhält der Leser einen kartografischen Überblick über das Gebiet, das als nächstes erkundet wird.
Leider sind die Karten etwas verschwommen, doch es ist alles trotzdem gut lesbar.

Ein tolles Werk!
...für alle Paris-Urlauber, aber auch diejenigen, die sich hin und wieder gern einfach mal fühlen wollen, als wären sie dort!

CHAPEAU an den Autor! *****

Veröffentlicht am 15.01.2017

Spaziergänge durch Paris

„Paris, abseits der Pfade“ ist ein Buch, das die fast unüberschaubare Menge von Paris Führern bereichert. Es sind nicht die sattsam bekannten 5 Sterne Sehenswürdigkeiten, die man präsentiert bekommt, sondern eine Anleitung zum Flanieren, zum entschleunigten Kennenlernen der Stadt.

In 9 Spaziergängen zeigt der Autor Paris von einer sehr lebendigen und liebenswürdigen Seite. Ob man über stillgelegte Bahntrassen einen grünen Spaziergang unternimmt oder den Spuren der Literaten aus den 30iger Jahren folgt, ob man einen Abstecher in quirlige afrikanische Straßen macht, oder auf den Spuren von Streetart-Künstlern folgt, es sind echte Entdeckungen und unbekannte Seiten der Stadt. Historische Zusammenhänge und neue Entwicklungen zeigen eine Stadt, die sich immer wieder neu erfindet und deshalb so lebenswert und lebendig bleibt.

Dazu kommen die Begegnungen des Autors Georg Renöckl mit Menschen, die ihr Viertel lieben und mitgestalten. Es macht Freude den Spuren zu folgen und sich für die nächste Parisreise die Vorschläge herauszupicken. So kann man eine Stadt nur beschreiben, wenn man sie kennt und liebt.

Die Spaziergänge sind durchweg gut beschreiben, kleine Kartenausschnitte helfen bei der Orientierung. Dazu kommen die schon genannten Begegnungen, Tipps für nette Lokale (nicht mal die Rezepte für diverse Spezialitäten fehlen) und besondere Einkaufsmöglichkeiten. Selbstgeschossene schwarz-weiß Fotos sind eine charmante Abrundung. Das praktische kartonierte Format passt auch unterwegs in jede Tasche.

Am besten gefällt mir, dass es Lust macht, eine Stadt abseits der altbekannten Wege für sich neu zu entdecken.