Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 07
Band 7 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.02.2012
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 07

Zeit der Krähen
Andreas Helweg (Übersetzer)

Daenerys Targaryen, die Letzte aus dem Geschlecht der Drachenkönige, bereitet jenseits des Meeres ihre Rückkehr in die Sieben Königreiche vor. An der Spitze einer riesigen Streitmacht und unterstützt von drei Drachen will sie die Krone zurückfordern.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Achtung Suchtgefahr!

Teil 7 des großartigen Epos von George R.R.Martin lässt wie immer keine Wünsche offen.
Ich mag seinen Schreibstil und die Art von Kapitel zu Kapitel mehr über die Protagonisten zu erfahren.
Wer es bis ...

Wer es bis Teil 7 geschafft hat wird sicherlich auch noch die anderen Teile lesen wollen.

Schön fand ich auch das Schlusswort in de der Autor darauf hinweist das es im nächsten Buch mit den Protagonisten die in diesem Buch nicht dabei waren weitergeht und was er sich bei der Aufteilung gedacht hat.

5 von 5 Sternen
Autor: George R. R. Martin

Veröffentlicht am 24.05.2018

Bisher schwächster Band der Reihe

Einen (sehr knappen) Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ergänzend dazu meine persönliche Meinung:

In diesem Band kommt eine Vielzahl neuer Personen hinzu, deren Umfeld ...

In diesem Band kommt eine Vielzahl neuer Personen hinzu, deren Umfeld und Hintergrund jeweils breit "ausgewälzt" wird. Da wird ausführlich - und das oft seitenweise - darauf eingegangen, wer mit wem verwandt ist und wie das jeweilige Wappen aussieht sowie was derjenige mal gemacht (oder nicht gemacht) hat. Das habe ich als sehr ermüdend empfunden; zumal es die Handlung nicht wirklich weitergebracht hat. Überhaupt fehlt diesem Band ein ordentlicher Spannungsbogen, der die Handlung der Vorgängerbände fortführt.

Ausserdem fehlen in diesem Band eine ganze Reihe von Charakteren aus den vergangenen Bänden. Das fand ich sehr schade.

Hinzu kommt - wie auch bisher - dass dieser Band ja nur den ersten Teil des Originalbuches umfasst. Das merkt man dem Buch auch an. Der zweite Teil (unter dem Titel "Die dunkle Königin" dürfte - hoffentlich - das vorliegende Buch abrunden. Insgesamt reicht es diesmal nur für 3 Sterne.