Cover-Bild Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis des Wunderlands / (Abenteuer Miniatur Wunderland)"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Gereon Klug

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Daniel Lieske (Illustrator)

Mitreißend, fesselnd, lustig! Eine rasante Achterbahnfahrt mitten hinein in die fantastische Welt des Miniatur Wunderlands

Das gibt es doch nicht! Als die Geschwister Olivia, Bruno und Tom zusammen mit ihrer Freundin Pi die alte und längst verschollen geglaubte Modelleisenbahn des Großvaters wiederfinden, sind sie natürlich erst einmal begeistert. Doch dann passieren mit einem Mal ganz seltsame Sachen um sie herum – und das ausgerechnet kurz vor der wichtigsten Zugmesse, die spektakuläre Züge aus aller Welt in den kleinen Ort Knuffingen bringen soll. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Und welche Rolle spielt der von der Messe keineswegs begeisterte Biernatzki? Klar, dass die vier den mysteriösen Geschehnissen auf den Grund gehen müssen. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand von ihnen gerechnet hat! Und damit beginnt das aufregendste Abenteuer ihres Lebens!

Bahn frei für einen tollen Mix aus Freundschaft, Spannung und Abenteuer - packendes Lesefutter für Kinder ab 8 Jahren!

• DAS Kinderbuch für Fans des Miniatur Wunderlands!  Dieses Abenteuer spielt in der einzigen fiktiven Welt der beliebten Attraktion: Knuffingen.
  • Ein Buch wird Wirklichkeit:  Szenen aus dem ersten Band und die Charaktere dieser Buchreihe finden sich schon im Miniatur Wunderland wieder und können dort bestaunt werden.
  • Ab Band 2 werden auch andere, reale Schauplätze aus dem Miniatur Wunderland besucht. Die Reihe ist eine spektakuläre Reise durch die große kleine Welt, die jährlich Millionen Besucher begeistert.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Züge, Züge, Züge

"Das Vermächtnis des Wunderlandes" ist ein Kinderbuch in dem sich alles um Züge dreht.

Es handelt von vier Kindern, die in einer verlassenen Fabrik die alte Modelleisenbahnplatte von ihrem Grossvater wiederfinden und diese in mehreren nächtlichen Aktionen in Teile zerlegen und heimlich in den Keller ihres Elternhauses schaffen.
Der Beginn ist zwar durchaus interessant und man möchte erfahren, was weiter passiert, aber auch insgesamt etwas langatmig.
Gleichzeitig findet im Ort eine grosse Zugmesse statt, für deren Organisation die Eltern der Kinder ihre gesamte Zeit aufwenden. Plötzlich geschehen seltsame Dinge vor Ort. Ab hier wird die Geschichte spannend und interessant.

Das Buch ist in einem einfachen, für Kinder gut lesbaren Stil geschrieben. Die Grossschrift erleichtert das Lesen ebenfalls. Der Text wird zusätzlich durch einige Bilder aufgelockert, deren Stil mir allerdings nicht ganz so gut gefallen hat.

Fazit: ein schönes, spannendes Buch für Kinder, die sich für Züge und Eisenbahnen interessieren.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Kleine Züge, große Wirkung

Band 1 für kleine und große Fans der weltgrößten Modellbahn.

Band 1 für kleine und große Fans der weltgrößten Modellbahn.

Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt Hamburg ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Mit "Das Vermächtnis des Wunderlands" veröffentlicht der Carlsen Verlag nun ein Leseabenteuer basierend auf dem Wunderland für Fans ab 9 Jahren.

Die Schrift ist auffallend groß, sodass auch unerfahrene Leser den Text gut erfassen können. Außerdem gibt es viele farbige ganz- oder doppelseitige Illustrationen zu bestaunen, inkl. einer Karte von Knuffingen. Zusammen mit dem goldgeprägten Cover ein echter Hingucker.

Die Geschichte um die Geschwister Hinderthür und ihrer Freundin Pi beginnt wie eine Mutprobe, die Kinder gerne mal abhalten. Doch dann passieren merkwürdige Dinge. Bis der Leser dass allerdings bemerkt, ist das Buch quasi schon wieder vorbei. Das liegt vor allem daran, dass die Figuren vor allem mit der großen Zugmesse in Knuffingen beschäftigt sind und die Merkwürdigkeiten selbst nur als lästige Unterbrechung wahrnehmen, ohne sie weiter zu hinterfragen. Schade, denn die Geschichte ist zwar ziemlich abenteuerlich, doch die echte Spannung kommt erst ganz zum Schluss auf.

Die Protagonisten sind eine nette Truppe. Allerdings kommen mir die beiden älteren Geschwister, Olivia und Bruno, einfach zu erwachsen vor. Zumindest für das Alter, dass sie eigentlich haben sollten. Und sie sind zum Teil ziemlich politisch (Stichwort Sexismus, Rassismus und ökologischer Fußabdruck). Ich fand es an einigen Stellen ziemlich anstrengend, da hier deutlich der Zeigefinger gehoben wird und abweichende Ansichten schnell als schlecht und falsch abgestempelt werden. Die super intelligente Pi und der verfressene Tom haben mir besser gefallen.
Die Eltern der Geschwister sind sympathisch zerstreut und die anderen Nebenfiguren passen sehr gut in die Geschichte.

Trotz der inhaltlichen Stolpersteine ließ sich das Buch flüssig und schnell lesen. Für die junge Zielgruppe sollte das Verständnis kein Problem sein. Begeisterung für Züge (mindestens die Modelle) und/oder das Wunderland sollte man aber in jedem Fall mitbringen.

Fazit:
Leider bleibt das Buch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Die Handlung ist bisher nur mäßig fesselnd und die Figuren heben mir etwas zu oft den politischen und sozialen Zeigefinger. Ich hoffe sehr, dass Band 2 mehr Wert auf Charaktertiefe und ein gutes Abenteuer legt.