Cover-Bild Das Lied vom Schwarzen Tod
  • Ersterscheinung: 01.01.2019
  • ISBN: 9782919807581
Gerit Bertram

Das Lied vom Schwarzen Tod

Ein dramatischer, wendungsreicher Mittelalteroman des Erfolgsautors Gerit Bertram.

Nürnberg, 1522: Der Schwarze Tod rafft einen großen Teil der Bevölkerung hin und hinterlässt eine Spur aus Trauer und Chaos. Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Anna gegen ihren Willen in ein Kloster gesperrt. Unterdessen schließt sich ihr Bruder Sebastian einer Bruderschaft an, deren Anführer Pankratius Erlösung verspricht. Als Anna die Flucht gelingt, beginnt ihre verzweifelte Suche nach ihrem Bruder. Indes verkünden Weltuntergangsprediger das nahe Ende, und Pankratius‘ Anhänger machen Jagd auf alle, die mit Luthers Lehren sympathisieren. Auch auf den Buchmaler Korbinian, der Anna Schutz und Zuflucht gewährt …

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Das Lied vom schwarzen Tod« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Historischer Roman

Schon das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf diesen historischen Roman von Gerit Bertram.

Klappentext:
Nürnberg, 1522: Der Schwarze Tod rafft einen ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und auch die Spannung ist direkt von Beginn an vorhanden. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich, danke der bildhaften Beschreibungen gut hineinversetzen und konnte in die Welt des Mittelalters abtauchen beim Lesen. Das Buch liest sich flüssig und ist überhaupt nicht langatmig oder gar langweilig. Es ist durchweg interessant, mehr über das Leben der Geschwister Anna und Sebastian zu erfahren und auch über die damalige Zeit in der die beiden leben. Ihr, durch das Schicksal, getrennter Lebensweg ist unterhaltsam beschrieben und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es endet und was alles passiert.
Für mich ein gelungener historischer Roman und sicherlich nicht mein letztes Buch aus der Feder des Autorenduos Gerit Bertram. Von mir eine klare Leseempfehlung mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

4 Sterne

Genre: Historischer Roman

Erwartung: ein spannendes Buch mit toller Atmosphäre erleben

Genre: Historischer Roman

Erwartung: ein spannendes Buch mit toller Atmosphäre erleben

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen und habe es recht schnell gelesen.

Anna war mir von Beginn an sympathisch. Auch ihr Bruder war gut beschrieben und ich konnte seine Handlungen nachvollziehen. Auch Korbinian hat mir als Charakter gefallen.

Ich fand die Stadt Nürnberg als Handlungsort gut gewählt.

Das Buch war mit verschiedenen Handlungsverläufen spannend geschrieben mit wenigen Längen. Auch der Aspekt mit dem Prediger hat mir gefallen, jedoch hatte ich hier ein paar Schwierigkeiten die Namen auseinander zu halten.

Fazit: 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Spannende Reise

Als Annas Eltern sterben, bringt ihr Onkel sie gegen ihren Willen in ein Kloster, ihr Bruder wird als Lehrjunge verdngt.

Anna gelingt schließlich die Flucht und sucht ihren Bruder. Auf dieser Reise durchläuft sie Gefahren, Freuden und gefährlichen Erlebnissen.

Der Buchtitel ist leider etwas irritierend, der schwarze Tod ist eigentlich nur die Ausgangssituation, weswegen Anna und Sebastian ihren eigenen Weg finden müssen.
Als sehr ansprechend empfand ich persönlich den flüssigen und lebhaften Schreibstil, der den Leser durch das Buch "trägt".
Die einzelnen Charaktere sind sehr bildlich beschieben und waren mir schnell vertraut, da sie ihre ecken und Kanten haben, aber auch ihre Liebenswürdigkeit. Auch die Handlungsorte kann man sich gut vor dem inneren Auge vorstellen, damit hatte ich als Leser das Gefühl , mitten in der Geschichte zu sein.
Ich persönlich empfand es als spannend und sehr unterhaltsam , Annas Reise auf der Suche nach ihrem Bruder und vor allem auch zu sich selbst begleiten zu dürfen und hatte einige sehr angenehme Lesestunden.