Rassismus am Ballet
Auch bei April O'Neal ist es Winter und die Eislauffläche frei gegeben.... Doch obwohl April Eislaufen liebt, versucht sie sich zu drücken, die Verletzungsgefahr ist zu groß und sie möchte weder den Unterricht ...
Auch bei April O'Neal ist es Winter und die Eislauffläche frei gegeben.... Doch obwohl April Eislaufen liebt, versucht sie sich zu drücken, die Verletzungsgefahr ist zu groß und sie möchte weder den Unterricht bei der neuen Lehrerin verpassen, noch den Workshop bei dem berühmten Choreographem Caspar. Als dann ein rücksichtsloser Raser in April hineinkracht, bewahrheiten sich ihre Befürchtungen und der Arzt verordnet ihr eine Woche Ruhe und Trainingspause... Soll dieser Idiot wirklich all ihre Hoffnungen zerstören? Sie verheimlicht in der Schule das Attest und trainiert weiter. Immerhin hat Luna Avens als ehemalige Starballerina der New Yorker Oper für diese Klasse eine einmalige Chance ergattert: vier von ihnen können als Teil der vier kleinen Schwäne in Schwanensee auf der Bühne des Royal Ballet auftreten. April ist fest entschlossen diese Chance zu nutzen, bis sie bemerkt, dass das Leben nicht fair ist und nicht alle die gleichen Chancen haben. Diese Ernüchterung macht nicht nur April unglaublich wütend, aber muss man das wirklich so hinnehmen, oder kann auch die konservative Londoner Ballettwelt in der Realität ankommen und sich verändern?
Von der ersten Silbe an fühlte ich mich wieder in Aprils Welt gezogen und das liegt nicht nur daran, dass es bei uns auch gerade schneit. Mit dem bevorstehenden Vortanzen für die Royal Opera steigt natürlich der Druck, der Leistungsdruck und auch der Konkurrenzdruck. April sieht sich als Opfer offener Anfeindungen, aber auch versteckter kleiner Intrigen. Wer würde nur zu so niederträchtigen Mitteln greifen und wer könnte solche Angst vor ihr haben, schließlich ist sie die Schwächste der Klasse?
Aprils Verletzung bremst sie zwar aus, kann sie aber dennoch nicht aufhalten. Auch wenn sie gerade nicht trainieren kann, schaut sie bei den Proben der anderen zu, macht sich Notizen und beobachtet aufmerksam. Trotzdem tut ihr die Untätigkeit geradezu körperlich weh, ebenso wie die voraussichtlich verpasste Chance bei Vortanzen. Allerdings dreht sich selbst in der Ballet School nicht alles um den Tanz. Jede Begegnung mit Raoul bringt April völlig aus der Fassung und Shaza sieht ihr an der Nasenspitze an, wie es um sie steht. Doch all das, ist eigentlich vergessen, als die Wahl auf die vier kleinen Schwäne fällt und die Entscheidung zum Himmel stinkt. Auch wenn April sie zuerst scheinbar schluckt, kann sie sie nicht akzeptieren und es brodelt in ihr. Ihre Leidenschaft und ihr Gerechtigkeitssinn machen April unglaublich sympathisch, aber ganz besonders, dass sie nicht perfekt ist und sie sich manchmal für sich selbst schämt. Das ist aber kein Grund für sie untätig zu bleiben… Auch wenn ich nie getanzt habe, reißt mich diese Leidenschaft mit, mit der die Freundinnen ihr Leben und ihren Weg in die Hand nehmen und ihre Disziplin beeindruckt mich ungemein.
Sascha Icks brilliert auch dieses Mal wieder mit ihrer warmen, ausdrucksstarken Stimme, die so verletzlich aber auch rau und ernüchtert klingen kann, ebenso wie leidenschaftlich und begeistert! Mühelos kann sie zwischen der charismatischen Primaballerina, der gnadenlosen Peitsche, dem geheimnisvollen Raoul und der neidischen Zicke Heidi hin- und herwechseln und sie alle stimmlich ganz klar von April und Shaza abgrenzen. Es ist ein echter Genuss zuzuhören und so kurzweilig, dass man verblüfft feststellt, dass 3 h 49 min. schon wieder vorbei sind....
Das es in diesem Band auch um zarte, romantische Gefühle aber auch gesellschaftliche Themen geht, ist der zweite Band für ältere Leserinnen ab 11 Jahren.