Cover-Bild Für diesen Sommer
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
  • ISBN: 9783839819609
Gisa Klönne

Für diesen Sommer

Nina Petri (Sprecher), Wolf-Dietrich Sprenger (Sprecher)

Kann aus gemeinsamen Erinnerungen etwas Neues entstehen?

Mit Mitte 50 kommt Franziska noch einmal in ihr Elternhaus zurück, um sich um ihren verwitweten Vater zu kümmern. Seit ihrer Jugend, seit sie sich dem Naturschutz verschrieben hat, war das Verhältnis zu ihm, dem technikgläubigen Ingenieur, schwierig und ihre Besuche im Elternhaus selten. Auch in Franziskas Leben sind viele Ideale zerbrochen, selbst beim Yoga findet sie keinen Frieden mehr. Widerstrebend lassen sich also Vater und Tochter aufeinander ein. Er kann nicht mehr laufen und ein Umbau des Hauses ist unumgänglich, auch wenn er davon nichts wissen möchte. Mit jedem gemeinsamen Tag erwachen nicht nur die alten Konflikte, sondern auch die Erinnerungen an das Glück, das sie einmal teilten: Bei den gemeinsamen Waldläufen, beim Baden am See und in jenen schier endlosen Sommernächten im Garten, wo sie den Leuchtkäfern zusahen

Während ein langer, heißer Sommer seinen Lauf nimmt, lernen Franziska und Heinrich, mit ihrer Vergangenheit und miteinander Frieden zu schließen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Die familiäre Beleuchtung der Endlichkeit unseres Daseins

‚Für diesen Sommer‘ ist eine Geschichte der Kernfamilie. Zunächst sind da Heinrich, seine Frau Johanne und die beiden Töchter. Die erstgeborene Monika und dann Franziska. Das Ehepaar baut sich ein Leben auf, kauft ein Haus, lebt ein bescheidenes, aber glückliches Leben nach dem Krieg. Die Kinder werden älter, gehen ihren eigenen Weg. Die eine in geordneten Bahnen, die andere rebelliert. Die aus dem Rahmen fallende Zissy (Franziska) bricht mit der Familie. Die Zeit vergeht, die Mutter stirbt. Es kommt erneut zu Reibungen mit Zissy und nun ist der Vater Heinrich alt und kann eigentlich nicht mehr alleine. Monika kümmert sich rührend und aufopfernd um den Vater bis sie zusammenklappt. Nun muss Franziska ran und zieht beim Vater ein. Auch Zissy ist an einem Punkt angekommen wo sie überlegen muss wie es in ihrem Leben weitergeht. Vieles ist im Umbruch.
Der Roman ist eine Darstellung des natürlichen Laufs der Dinge. Geboren, erwachsen und wieder degenerieren. Jede Generation und jedes Stadium findet hier seine Beleuchtung und wird in den Text eingebaut. Erzählt wird aus den Perspektiven Heinrichs und Franziskas im Wechsel. Beide haben natürlich eine sehr unterschiedliche Sichtweise und Wahrnehmung, aber was sie eint ist die Reflektiertheit. Jeder für sich und einfach anders. Bei Zissy steht der Umbruch im Fokus, bei Heirich das Ende. Und genau hier kommt die Stärke des Textes. Gisa Klönne schafft es eine doch recht langweilige, doch allzu bekannte Familien- und Lebensgeschichte, so aufzuarbeiten, dass sich das innere nicht nur für uns Leser:innen nach außen kehrt. Auch bringt es uns nahe wie zerbrechlich die Beziehungen und wie kurz die Zeit ist. Gisa Klönne springt auch öfters von der Gegenwart in die Vergangenheit wie es einem oft selbst geht, wenn Erinnerungsblitze aufleuchten und an ferne Tage erinnert, gute wie schlechte.
Ein Roman der leise und zart ist. Er gibt einem die gute Möglichkeit zu überlegen, wie die eigene familiäre Situation ist und was da noch zu kitten ist, bevor es eines Tages zu spät sein kann.
Das Hörbuch wird von Nina Petri als Zissy gelesen und Wolf-Dietrich Sprenger verkörpert Heinrich. Sehr gelungen, dieser Wechsel der Personen auch so deutlich in den Stimmen zu differenzieren. Beide sehr gelungen, Zissys Ratlosigkeit hört man förmlich raus und Heinrichs Alter wird großartig gelesen von Wolf-Dietrich Sprenger. Die Hörbuchfassung ist äußerst gut geworden. Auch wenn es etwas lang ist mit mehr als 10 Stunden Laufzeit ein Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Für diesen Sommer

Für diesen Sommer von Gisa Klönne ist in der Hörbuchfassung von Nina Petri und Wolf-Dietrich Sprenger gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der beiden Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die unterschiedlichen Stimmen haben die beiden Erzählperspektiven sehr gut unterstützt und die Trennung eindeutig gemacht. Die Entscheidung zwei Sprecher:innen einzusetzen hat mir außerordentlich gut gefallen.
Die Geschichte um Franziska und ihre Familie, die gesamte Familiengeschichte hagt mir gut gefallen. Der Aufbau der Story hat mir gut gefallen, es war nicht all zu vorhersehbar, überrascht hat mich aber auch nur wenig. Es wurden viele Themen angeschnitten, die sehr tiefgehend und weitaus weniger sommerlich und leicht sind als das Buchcover vermuten lässt.
Im Buch wird immer wieder zwischen der Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, hier war es mir nicht immer sofort ersichtlich, wenn es Zeitwechsel gab. Das hat mir das Verständnis häufig ein wenig erschwert.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Roth

Gina Klönne schreibt in ihrem Roman "Für diesen Sommer" über ein Vater, eine Tochter und ein Haus voller Erinnerungen. Das Buch ist eine Zeit- und Familiengeschichte (von Familie Roth), welches zu einem Porträt zweier Generationen führt. Es geht um Hoffnung und Scheitern, verpassten Chancen und dem schwierigen Weg zur Versöhnung.

Die Erzählperspektiven wechseln immer wieder, das gleich vorweg, was das Lesen doch ein wenig schwierig macht und den Lesefluss immer wieder stoppt. Das Buch hat sehr spannende Seiten aber auch sehr langwierige stockende, deswegen geht es hier Auf und Ab mit dem 'ich will unbedingt weiterlesen' und dem 'ach nein, keine Lust'.

Das Buchcover ist irreführend, denn es hat so gar nichts mit dem Inhalt des Buches zutun, sondern erinnert eher an eine Liebesgeschichte im Sommer. Ich würde dem Buch 3 von 5 Sternen geben.