Cover-Bild Kurschatten
Band 7 der Reihe "Mamma Carlotta / Sylt-Krimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.05.2013
Gisa Pauly

Kurschatten

Ein Sylt-Krimi

Tumult im Kurgebiet: Während Carlotta genüsslich dem Kurkonzert lauscht, stürzt sich nebenan eine Frau vom Balkon! Einmal mehr fühlt sich Carlotta berufen, sich in die Ermittlungsarbeit ihres Schwiegersohns Erik einzumischen, denn die Schwester der Toten ist nicht nur Bauherrin eines Großprojekts, das Carlotta unbedingt verhindern will, sie hat auch nichts Besseres zu tun, als Erik schöne Augen zu machen. Mamma Carlotta ist empört!

Perfekte Cozy Crime für Ihre Strandlektüre – machen Sie Urlaub mit Mama Carlotta!

Bücher für den Urlaub gibt es viele. Hervorragende Regionalkrimis ebenso. Doch kaum ein anderer Nordsee-Krimi bringt das Lebensgefühl auf Sylt mit so viel Charme und Situationskomik auf den Punkt wie die Mamma Carlotta-Reihe. Lassen Sie die Seele baumeln und schmökern Sie nach Herzenslust –  die Romane von Gisa Pauly sind ein pures Vergnügen und ein perfekter Tipp für Ihre Urlaubslektüre.

»Man muss sie einfach mögen, die italienische Miss Marple von Sylt.« Brigitte

Veröffentlicht am 15.05.2024

Italienisches Flair auf Sylt

Es ist der 7. Falls für Mamma Carlotta. Wie immer passiert ein Unglück in unmittelbarer Nähe von Mamma Carlotta.

Während Carlotta dem Kurzkonzert lauscht, stürzt nebenan eine junge Frau vom Balkon in die Tiefe.
Die Schwester sorgt für einige Aufruhr, auch privater Natur und es wird nicht bei der einen Toten bleiben.

Ich lese die Krimis um Mamma Carlotta sehr gern.
Die Beschreibung der Location beamt mich auf Insel Sylt, was definitiv an der guten, naturgetreuen Beschreibung liegt. Auch der Bezug zum Kochen gefällt mir außerordentlich gut, manchmal rieche ich förmlich das Gericht. Ich mag den flüssigen, leichten Schreibstil und auch die detaillierte Beschreibung der Protagonisten. Habe von den Personen ein genaues Bild vor Augen.
Nur war mir bei diesem Band das Drumherum zu viel und das Ende war leider zeitlich früh vorhersehbar.
Wer Regionalkrimis mag, die einen ein Schmunzeln entlocken ist bei diesem Krimi gut aufgehoben.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Eine kurzweilige Urlaubslektüre

Mamma Carlotta ist eine typische Italienerin, entsprechend quirlig ist
ihr Temperament. Wie sie mit den ruheliebenden Friesen doch immer wieder aneinander gerät, sorgt für amüsante Begegnungen.

Carlotta ...

Mamma Carlotta ist eine typische Italienerin, entsprechend quirlig ist

Carlotta lebt und kocht für ihre Familia. Mit ihren köstlichen Antipasti
und anderen Kulinarien verwöhnt sie ihre Lieben und auch alle Gäste, die so eintrudeln. Denn sie pflegt eine offene Gastfreundschaft, die der Geschichte einen entsprechenden Wohlfühlcharakter verleiht. Man wünscht sich direkt, selbst dort zu Gast sein zu dürfen.

Sie steckt mal wieder mittendrin in den Ermittlungen, aber natürlich nur rein zufällig. So hat sie schnell wieder die Nase im vorliegenden
Mordfall und wie so häufig, den richtigen Riecher. Nach und nach
geschehen weitere Mordfälle, die irgendwie mit Corinna Matteuer zusammen hängen.

Es ist mal wieder ein Vergnügen, wie sich Mama Carlotta in die Belange der Polizei einmischt. Das ist auch gut so, denn ihr Schwiegersohn Erik hinkt ihr mit seinen Ermittlungserfolgen stets hinterher.

In der Krimihandlung hat sich für mich früh etwas abgezeichnet, das auf den wahren Täter hinweist, auch die Morde sind in der Menge etwas übertrieben. Das hat aber der unterhaltsamen Geschichte keinen Abbruch getan und ich wurde am Ende nur in meiner Vermutung bestätigt.

Das Ende zeigt eine schnelle Aufklärung durch Erik, der ja mal wieder nicht als hellster Stern am Kommissarhimmel strahlt.

Dieser Krimi ist eigentlich ein Regionalkrimi, von der Insel sieht man
allerdings nicht sehr viel. Es geht allerdings um die schwierige
Immobilienproblematik auf der Insel der Superreichen. Wohnraum für Normalverdiener ist kaum noch bezahlbar.

Eine kurzweilige Urlaubslektüre, die die Immobilienproblematik auf Sylt zeigt und mit Mamma Carlotta eine sympathische Protagonistin hat.