Cover-Bild Zurück nach Übertreibling
Band 1 der Reihe "Vikki Victoria ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Gloria Gray, Robin Felder

Zurück nach Übertreibling

Vikki Victorias erster Fall – Krimi
Ist die Münchner Polizei zu langsam, ermittelt die Vikki eben selbst
Als eines Morgens zu unchristlicher Zeit (vor 12!) ein Anruf vom Wolf kommt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß die Vikki, dass sie sich au-gen-blick-lich in Sicherheit bringen muss. Schließlich hat ihr der Toni in den letzten 13 Jahren die schlimmsten Drohungen geschickt. Und wo wird man die Vikki, 41 Jahre, ums Eck vom Münchner Viktualienmarkt lebend und tatkräftige Künstlerin, niemals vermuten? Zu Hause in Übertreibling. Wieso allerdings der Toni denkt, dass die Vikki ihn seinerzeit für den Mord an seiner Frau bei der Polizei angeschwärzt hat, war ihr bislang ein Rätsel. Das sie genau jetzt lösen wird. Mit Wolf im Schlepptau geht es in die Provinz. Nicht ahnend, wie dicht ihr die Gefahr auf den Fersen ist.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Skandal in der Provinz

Vikki, extravagante Diva der Selbstinszenierung, ist auf der Flucht. An ihrer Seite, Gelegenheitslover Wolf, seines Zeichens Antiquitätenhändler und Motorradcluberer. Grund ihrer Flucht: Schul-Bully Toni, ein alter Bekannter. Der ebenfalls auf der Flucht ist. Aus dem Gefängnis. Nein, wir sind nicht in Hollywood, sondern in der bayrischen Provinz. Also dann. Am Anfang noch nicht. Da sind wir in München. Metropole und so. Aber vorher noch kurz die Instagramstory nach Plan mit Nachbarsinfluencerteenie Kathi erledigen. So viel Zeit muss sein. Und kurz beim Achmet vorbei, der hat vielleicht ein paar Tipps. Kennt den Toni ja auch. Ah...war vielleicht doch keine so gute Idee. Wer weiß, ob auf der A92 sonst gleich Stau ist.

"Zurück nach Übertreibling" ist getreu dem Namen absolut nichts, ich wiederhole: nichts, für Freunde von seriöser Breitenliteratur. Die Autorin zieht eigene Grenzen, überschreitet diese und setzt sie neu.

Auch wenn auf dem Cover plakativ "Krimi" prangt, würde mir eher schwer fallen das noch als Cosy Crime einzuordnen.

Das Buch funktioniert folgendermaßen: von 0 auf 100 in 0 Sekunden. Wer einmal blinzelt, hat schon verloren.

Vikki Victorias erster Zwischenfall ist wortgewaltig, selbstironisch, gesellschaftskritisch und unterhaltsam.

Neben den bunten Hauptcharakteren finden sich im Buch zahlreiche Begleitcharaktere, die ihrerseits Klischees bedienen, Freiheiten nehmen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen.

Die Geschichte hat humorvolle, traurige, alberne und egozentrische Seiten. Alles zu seiner Zeit.

Inklusive intensivem Product Placement!

Für Leser, deren Besenstiel glücklicherweise im Schrank verräumt ist, die Fünfe auch mal gerade sein lassen und deren Gehirn auch hin und wieder den ein oder anderen Salto verträgt.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Plaudertasche in Gefahr

Im schönsten Plauderton, noch dazu im bayerischen Dialekt, erzählt die Vikki über sich. Ungefiltert und in einer Art Sprechdiarrhöe. Man darf herrliche Wortschöpfungen wie: „Regionalmedien-Kasper“, „Gscheidhaferl“ oder „Marianne »Kehlkopfknarzi« kennenlernen. Aber jetzt kommts - Sie wird bedroht! Vom Toni, der meint, sie hätte ihn verpfiffen. Sie ist wirklich in Gefahr und begibt sich auf eine abenteuerliche Flucht.
Gloria Gray plaudert amüsant vor sich hin, streift die Münchner Schickeria, lässt kein Fettnäpfchen aus, schreckt nicht davor zurück, bekannte Personen zu brüskieren, verbreitet Halbwahrheiten, ein echtes Gossip Girl eben. Eine Dampfplaudermaschine vom Feinsten. Kein Tratschthema ist tabu, kein Klatsch zu unfein. Eine Abneigung Polizisten gegenüber ist häufig und direkt spürbar. Dramatisch wird es auch: Bombenanschlag, Entführungen, Bikerjagden. Alle gegen alle. Viel Action ... . Mir gefällt der oft ironische und häufig sarkastische Stil. Alltagssprüche werden abgewandelt und zielsicher eingesetzt.
Meist unterhaltsam und gut zu lesen. Netter Cosy Crime von dtv.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Schrill, schrill, Overkill

Bewertet mit 2.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 2.5 Sternen

Zum Buch:
Vikki Victoria ist Anfang 40, lebt in München, in der Nähe des Viktualienmarkts. Unter ihr wohnt die 16jährige Kathi mit ihrer Mutter, Kathi ist sowas wie ein Instagramstar und Vikkis Freundin.
Eines morgens in einem heißen Sommer bekommt Vikki einen Anruf von ihrem Exfreund Wolf, der sie warnt. Der Toni ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und trachtet nach Vikkis Leben, da er sie für seiner Knastaufenthalt verantwortlich macht.

Kommt euch das oben, was ich zum Buch schreibe verwirrend vor? So ungefähr fühlte ich mich während des ganzen Buches.
Man bekam irgendwie nie raus wie oder was Vikki ist. Gut sie wurde als Junge geboren, wuchs in Übertreibling auf.
Dann kamen allerhand Figuren vor, vom Türkenmafioso mit griechischen Namen bis hin zur ehemaligen Schauspielerin, die keiner kennt. Viele, viele Biker, viele Polizisten und noch sonst einige Figuren die mal mehr, mal weniger mit der Story zu tun hatten.
Alles in allem war es dermaßen überspitzt, das ich manchmal echt den Faden verlor.
Eigentlich eine ganz gute Idee, stellenweise war es auch ein wenig humorvoll, was ich ja an Regionalkrimis ganz gern mag. Aber die meiste Zeit war es dann doch zu überzogen.
Was mich allerdings völlig enttäuscht hat und mehr oder weniger die ganze Story vermisste war das letzte Kapitel. Das war total unnötig, zumindest meiner Meinung nach. Irgendwann viel mal der Satz "schrill, schrill, overkill" und das trifft es ziemlich genau.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Nicht meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als ein Anruf kommt, der mitteilt, dass Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß Vikki, dass sie sich sofort in Sicherheit bringen muss. Schließlich schickte Toni seit 13 Jahren die übelsten Drohungen. Und wo würde man Bikki wohl am wenigsten vermuten, natürlich zuhause in Übertreibling. Zu gerne wüsste Vikki allerdings, warum Toni überhaupt glaubt, dass sie ihn angeschwärzt hat und genau das will die nun klären.
Das Cover hatte mich total angesprochen und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Kaum begonnen, musste ich aber schnell feststellen, dass das huch so gar nicht meins war. Irgendwie zu schrill und für mich auch zu verworren. Der Dialekt passt natürlich zum Buch und der Gegend, machten den Lesefluss etwas schwierig. Insgesamt hatte die Geschichte durchaus etwas, aber mir gefiel der ganze Stil einfach nicht.
Fazit:
Nicht meins