Cover-Bild Detektiv Conan 22
  • Ersterscheinung: 04.12.2014
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 22

Josef Shanel (Übersetzer)

Eigentlich hätte es eine lauschige Fahrt im Schlafwagen des Luxus-Express „Hokutosei” nach Hokkaido werden sollen, doch an Bord durchkreuzt ein kniffliger Mordfall unsere Schlummerpläne! Hat der Täter wirklich eine Fensterscheibe zerschossen und ist aus dem Zug gesprungen, der gerade einen Tunnel passiert? Und warum folgt der Fall eigentlich haargenau dem Handlungsablauf eines Romans, den mein Vater vor Ewigkeiten geschrieben hat?! --- Dieses spezielle E-Book-Format kann auf allen aktuelleren Tablets und Geräten mit Zoomfunktion gelesen werden. Dein Leseprogramm sollte die Darstellung von Fixed-Image-E-Books im EPUB3- oder mobi/KF8-Format unterstützen. Weitere Informationen findest Du auf der Homepage von Egmont Manga. ---

Veröffentlicht am 22.05.2024

Maskerade !

Was ist real und was ist eine Illusion ? In diesem Band muss Conan einige Maskeraden durchblicken und Fälle lösen, wo nichts ist, wie es scheint. Im ersten Fall löst er den Mord am Butler auf. Wer hat auf der Hochzeit von Heijis Bekannten gemordet und wieso ? Im zweiten Fall sind Conan, Ran und Kogoro auf dem Weg zu Natsue und Takeshi unterwegs, die sie eingeladen haben. Als während der Zugfahrt ein Mord geschieht, steht Conan vor mehr als einem Rätsel. Und zum Schluss werden Sonoko, Ran und Conan von einem jungen Mann angesprochen, der ein Auge auf Sonoko geworfen hat. Aber dann hat es jemand auf ihr Leben abgesehen; wieso ?

Vorwort:
Das ist der zweiundzwanzigste Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und es kommen zwei abgeschlossene vor.

Alles ist eine Maskerade und überall nur Lügen. Jedenfalls ging mir das bei diesem Band oft durch den Kopf, bei dem absolut nichts so war, wie es schien. Aber sind wir mal ehrlich....das ist es bei Conan ja eigentlich eh nie, oder ? Mir gefiel der 22. Band sehr gut, allerdings hatten die Fälle als Manga doch die eine oder andere Länge, die mich etwas störten.

Im ersten Fall wird zunächst der Mord an dem Butler aufgeklärt, der mich sehr überraschte. Obwohl ich auch diese Folge bereits als Anime kannte, ging ich der Spur voll auf dem Leim und fand die Auflösung echt super. Zwar war das Motiv mal wieder eines der ältesten überhaupt, aber es passte gut rein.

Im zweiten Fall wollen Ran, Kogoro und Conan Freunde besuchen und erleben auf der Zugfahrt nicht nur einen Mord, sondern auch einige Verkleidungen. Insgesamt mochte ich diesen Fall durchaus gerne, weil es auch wieder ein Wiedersehen mit alten Bekannten gab, aber irgendwie stockte es an einigen Stellen und ich fand den Anime weit spannender als den Manga. Die Auflösung war interessant und das Ende gefiel mir gut.

Im dritten und letzten Fall treffen Conan, Ran und Sonoko, wo sie auf einen jungen Mann, der Sonoko schöne Augen macht und einen jungen Kellner, der mehr als merkwürdig ist. Als Sonoko dann auch noch in Gefahr gerät, muss Conan herausfinden, wieso man sie ermorden will. Dieser Fall gefiel mir richtig gut. Ich fand ihn spannend, ein wenig gruselig und mochte die Twists sehr gerne. Die Auflösung war überraschend und ich liebte es, wie typisch Sonoko wieder war.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Dieser Band hatte ein zwei Längen und der Fall im Zug gefiel mir als Anime wesentlich mehr, aber dennoch war es eine schöne Mischung, die mich gut unterhalten hat und vor allem der letzte Fall, der zum Glück nicht geteilt wurde, gefiel mir sehr gut. Die Maskeraden waren klasse und luden zum Miträtseln ein. Sonoko blieb die Alte und ich habe das einfach geliebt. Ein toller Band, der Spaß gemacht hat. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne