Cover-Bild Vilma zählt die Liebe rückwärts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Gudrun Skretting

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.

Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.

Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Hat mich nur bedingt angesprochen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vilma lebt allein, hat sich aber damit eingerichtet. Sie gibt Klavierunterricht, meidet radioaktive Bananen und andere Genüsse, die das Leben verkürzen könnten. Als ein Pfarrer ihr ein Bündel Briefe übergibt, ändert sich ihr Leben von jetzt auf gleich, denn die Briefe sind von ihrem verstorbenen Vater und sie macht sich auf eine Reise in die Vergangenheit.
Irgendwie ist mir die Protagonistin sonderbar fremd geblieben obwohl die Geschichte, erzählt anhand von Briefen des verstorbenen Vaters, den sie nicht mal kannte, durchaus Potential für eine Sympathie geboten hat. Aber mich hat die Geschichte nicht wirklich berührt und so plätscherte sie für mich vor sich hin. Ich hatte die Hörbuchversion und das hat wahrscheinlich auch dazu geführt, dass ich bis zum Ende dran geblieben bin, den vorlesen lassen ist manchmal besser als selbst lesen.
Fazit:
Hat mich nur bedingt angesprochen

Veröffentlicht am 30.10.2022

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt...

MIt diesem Titel und der Kurzbeschreibung habe ich eine - mehr oder wenige - lustige Liebesgeschichte erwartet... Dem ist hier nicht so. Das Hörbuch ist interessant aufgebaut - ich habe allerdings eine Weile gebraucht. bis ich mich "eingehört" hatte. Die Sache mit den "micromort" kannte ich bereits aus einem ausführlichen Presse-Artikel und fand sie nicht nur kurios sondern höchst interessant.
Das Buch an sich konnte mich leider nicht so richtig begeistern. Die Hauptfigur war für mich nicht überzeugend charakterisiert und blieb mir fern.
Die Sprecher haben sich wirklich viel Mühe gegeben. Aber der Schreibstil des Buches hat mir einfach nicht zugesagt.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Zu skurril, zu wirr, zu traurig

Vilma, Mitte dreißig, Musiklehrerin, lebt in einem riesigen alten Haus in Oslo.

Vilma, Mitte dreißig, Musiklehrerin, lebt in einem riesigen alten Haus in Oslo.
Neben ihrem Beruf konzentriert sie sich vornehmlich auf ihre lebenserhaltenden und gesundheitsfördernden Ernährung. Einfacher Genuss, Romantik oder emotionale und kulinarische Ausschweifungen sind ihr fremd.
Geradezu entsetzt ist sie, als sie vom Tod ihres, ihr unbekannten Vaters unterrichtet wird.

Ich habe dieses Hörbuch nach 38 % abgebrochen. Mir war die Geschichte einfach zu skurril, zu wirr und auch zu traurig.
Den beiden Erzählern triff meiner Meinung nach keine Schuld, denn ihre Stimmen und Stimmfarben passte hervorragen zum Text.
Eigentlich hatte ich schon nach zehn Minuten den Eindruck, dass dies kein Hörbuch für mich ist. Ich hatte mehr Komik und Selbstironie erwartet. Natürlich auch etwas mehr Struktur. Stattdessen stolpert Vilma von einem Gefühlschaos ins andere. Sie treibt hilflos zwischen ihren Gefühlen, Gefühlen, die sie ihrer Meinung nach haben sollte, und Anlehnungsbedürftigkeit sowie Liebesbedürftigkeit.
Sie wirkt so traurig und emotional alleingelassen.
Das zu hören wollte ich mir nicht mehr antun, zumal mir immer mehr den Eindruck hatte, dass die Geschichte zu realitätsfremd ist und ich damit nichts anfangen kann.