mittelalterlicher Roman
Klappentext / Inhalt:
Tauche ein in den Heldenepos im Herzen des historischen Europas und erlebe erstklassiges Kopfkino wie bei einer Netflix-Serie!
Frankreich im 14. Jahrhundert: das Land ist in Aufruhr. ...
Klappentext / Inhalt:
Tauche ein in den Heldenepos im Herzen des historischen Europas und erlebe erstklassiges Kopfkino wie bei einer Netflix-Serie!
Frankreich im 14. Jahrhundert: das Land ist in Aufruhr. Während die Engländer in ihrem erbarmungslosen Eroberungswahn durch das Land streifen und Vernichtung und Tod verbreiten, erblickt in der Burg de Blois ein Zwillingspaar das Licht der Welt, das dazu bestimmt ist, den Lauf der Geschichte zu verändern. Doch Edward of Woodstock, der blutrünstige schwarze Prinz, steht bereits vor den Toren der Burg und überrennt sie mit seiner unerbittlichen und schwer bewaffneten Streitmacht. Sein grausames Ziel: die Neugeborenen mit dem Schwert zu richten und ihnen ihr Geburtsrecht zu nehmen.
Vom Vater verstoßen und von Druiden entführt, beginnt das Zwillingspaar seine schicksalhafte Reise in den düsteren und magischen Wäldern von Brocéliande. Doch ihre Mutter, die Herzogin Jeanne de Blois, kann den Verlust ihrer Kinder nicht kampflos hinnehmen. Zusammen mit Folkvin, dem Söldnerführer, und zwei weiteren Kriegern aus dem Norden flieht sie aus der Burg, um den Fängen des schwarzen Prinzen zu entkommen und ihre verlorenen Kinder wiederzufinden.
Von Furcht und Hoffnung getrieben, vom Feind verfolgt und von spirituellen Mächten heimgesucht, kämpfen sich die Gefährten verbissen ihren Weg in die Freiheit. Während ihrer Flucht durch den englischen Widersacher entzweit, stellen sie sich am Ende ihrem unausweichlichen Schicksal und trotzen allen Gefahren, bis es einigen von ihnen gelingt, sich einen Weg aus dem von Feinden besiedelten Land zu bahnen.
Cover:
Die Symbolik ist beeindruckend und setzt die Thematik und Epoche gut um, so dass man sich bereits durch das Cover in die Zeit hineinversetzen kann. Die Symbolik und Verzierungen sind passend umgesetzt, ohne zu viel zu sein. Auch der grünliche Hintergrund passt dazu sehr gut und es ist gut aufeinander abgestimmt. Optisch und farblich passend umgesetzt, macht es einen tollen Eindruck.
Meinung:
Ein mitreißender, aber auch brutaler mittelalterlicher Roman, der in Zeit und Geschichte entführt. Schnell findet man sich in Situationen und Charaktere hinein. Die Zwillinge werden nach ihrer Geburt getrennt und entführt und ein schicksalhafter Weg steht ihnen bevor. Doch genug, mehr wird nicht verraten.
Inhaltlich halte ich mich mit Details und Informationen dazu bedeckt, da ich nicht Spoilern möchte und keineswegs zu viel verraten möchte.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In Geschehnisse und Charaktere findet man sich gut hinein. Auch in die Zeit und das mittelalterliche Flair kommt man schnell hinein. Die Stimmung, aber auch Brutalität der Zeit wird anschaulich umgesetzt. Die bildlichen Beschreibungen tragen zur Atmosphäre bei. Auch merkt man, dass hier sehr gut recherchiert wurde und sich mit dem Mittelalter auseinandergesetzt wurde. Das einfließen und der Einfluss der Götter ist prägend und auch die schicksalhaften Momente sind gekonnt umgesetzt.
Schnell wird man hier von Ereignissen und Erzählung mitgenommen. Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen und mich regelrecht in diese zeit versetzt. Man liest gebannt und ist auf die Entwicklungen und Geschehnisse und den weiteren Verlauf gespannt.
Besonders gut hat mir hier der Aufbau, Umsetzung, sowie Gliederung und Gestaltung gefallen. Zu Beginn sind die Personen hier sehr schön verewigt und die farbigen Zeichnungen setzen die einzelnen Personen sehr gut um. Die Zeichnungen wurden sehr schön in Szene gesetzt und so kann man sich von diesen bereits ein erstes Bild machen. Auch die Anfänge der Teile sind wunderschön verziert und hervorgehoben und die einzelnen Abschnitte sind auch gut erkennbar. Die Umsetzung ist gut gelungen und dieses Drumherum passt gut zum Gesamten.
Ein gelungener Auftakt und eine spannende Geschichte, die auf jeden Fall mitreißt und das Interesse auf den nächsten Band erweckt.
Fazit:
Ein mitreißender, aber auch brutaler mittelalterlicher Roman, der in Zeit und Geschichte entführt.