Cover-Bild Blut fordert Blut
Band 5 der Reihe "Spelzer/Hollmann"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 10.10.2018
H.C. Scherf

Blut fordert Blut

Der Frieden ist nur Schein - hinter ihm lauert der Tod

Eine ganze Region zittert vor ihr, obwohl sie Schutz versprach. Eine schöne Frau regiert nach dem Tod des Don unnachgiebig eine italienische Region. Nur einer durchschaut ihr Intrigenspiel, kennt ihr Geheimnis, das sie angreifbar macht. Geduldig wartet er auf den Tag der Abrechnung.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Erneut gelungene Fortsetzung

Dieses Buch ist bereits der fünfte Band der Spelzer-Hollmann-Reihe, hat aber nichts von seiner Faszination verloren. Autor H.C. Scherf versteht es auch in dieser Fortsetzung, auf der Klaviatur des Grauens gekonnt zu spielen. Gewalt und Gegengewalt, brutale Taten und viel Blut charakterisieren die Handlung! Nichts für schwache Nerven, genial für alle Fans dieser Reihe. Als Leser ist man voller Spannung und Anspannung und hofft immer, dass noch alles gut wird. Man fürchtet um die Freunde und deren Freunde und blättert fieberhaft dem Ende entgegen.
Wieder säumt eine Reihe von Toten die Handlung, in der sich Sven Spelzer, Karin Hollmann und ihr Freund, der ehemalige Serienkiller Elmar Pehling, beweisen müssen und dem Bösen Widerstand bieten.
Man kann dieses Buch sicherlich auch lesen, wenn man die vier Vorgänger nicht kennt, ich würde aber dringend dazu raten, diese Serie der Reihe nach zu lesen, denn nur so kann man die Entwicklung der Figuren gut nachvollziehen und versteht umso besser, was diesen Band so besonders macht.
Man darf nach diesem Buch gespannt sein, ob und wie es weitergeht. Ich bin zu neugierig, was Meister Scherf uns Lesern als nächstes vorsetzen wird!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Blut fordert Blut

Was soll ich wieder schreiben?? Es war mir wieder ein Lesegenuss der besonderen Art. Ich konnte mich direkt wieder auf die Geschichte einlassen, so als ob man gar nicht weg war. Am Anfang glaubt man fast an ein schönes Leben für Elmar, das er sein großes Glück gefunden hat, aber dann überschlagen sich die Ereignisse und auch Svens Gewissen wird auf eine harte Probe gestellt. Die Spannung steigert sich immer weiter bis zum Ende!! Einfach wieder ein sehr gelungener Thriller mit einem unerwarteten Ende!!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Emar und die Mafia

„Der Frieden ist nur Schein - hinter ihm lauert der Tod“

„Der Frieden ist nur Schein - hinter ihm lauert der Tod“

Ein grausamer Mafiakrieg, in den die Gerichtsmedizinerin Karin Hollmann, Hauptkommissar Spelzer und ein Serienkiller unaufhaltsam hineingezogen werden. Sie versuchen, Unschuldige zu schützen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder in die Story gekommen, aber ich kenne ja auch alle Bände. Die einfach nur genial sind. Auch dieses mal ist der Schreibstil gut und flüssig zu lesen und die Charaktere sehr bildlich dargestellt. Wir sind in diesem Band in Süditalien und Karin und Sven besuchen Elmar bei seiner neuen Familie. Aber so harmlos wie es sich hier anhört ist es nicht. Die Mafia ist in dieser Region Zuhause und verlangt Schutzgeld von der Bevölkerung. Noch schlimmer ist, dass zwei Familien die Macht über die Region wollen und sich bekämpfen. Wird das am Elmar spurlos vorbei gehen? Last euch überraschen, euch erwartet wieder ein spannendes Buch und ein tolles Ende.

Ich kann das Buch nur wieder empfehlen. Besonders der schon die Thriller-Reihe kennt, sollte unbedingt das Buch lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Spannender Thriller um den Serienmörder Elmar Pehling im blutigen Kampf gegen die italienische Mafia

Mit diesem Band setzt der Autor H. C. Scherf seine Thriller-Reihe um den Essener Kommissar Sven Spelzer und die Rechtsmedizinerin Karin Hollmann fort und konnte mich dabei wieder bestens unterhalten, auch wenn dieser Band nicht mehr ganz die Klasse seiner Vorgänger erreicht.

Grundsätzlich kann man dieses Buch zwar auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden der Reihe lesen und verstehen, dennoch empfiehlt es sich doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, zumal Elmar Pehling, der Mörder aus dem ersten Fall, auch wieder mit dabei ist, diesmal sogar noch mehr im Zentrum des Geschehens steht und seit seinem ersten Auftritt durchaus eine erstaunliche Wandlung durchlaufen hat, die man nur so in ganzer Pracht genießen und nachvollziehen kann.

Elmar Pehling hat sich nunmehr in Italien eine neue Existenz aufgebaut, da er in Deutschland immer noch ganz oben auf allen Fahndungslisten steht. Eigentlich will er dort mit seiner Freundin Lucia, deren Nachbarin Fiorella und Fiorellas Sohn Nico nur in Frieden leben, doch da Schicksal hat mal wieder anderes mit ihm vor. Und so lässt ihn der Konkurrenzkampf der örtlichen Mafia zwischen alle Fronten geraten. Um seine neue Familie zu schützen, muss er das Monster in sich wieder von der Leine lassen. Insbesondere Donna Lea Mantonelli entpuppt sich dabei als äußerst grausame Gegnerin.

Sven Spelzer und Karin Hollmann wollen eigentlich nur einen unbeschwerten Urlaub bei Elmar verbringen, werden nach ihrer Ankunft aber schnell in die mörderische Auseinandersetzung verwickelt.
Dem Autoren gelingt es auch hier wieder mit seinem überaus packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo die Spannung über die gesamte Länge des Buches auf einem konstant hohen Niveau zu halten und das Ganze dabei auch noch mit einigen überraschenden Wendungen zu würzen. Auch in Sachen Action und blutigen Details wird hier an nichts gespart.

Wieder einmal ein unter dem Strich gelungener Thriller mit Charakteren, die mir mit jedem Band enger ans Herz gewachsen sind. Ein gewisser Abnutzungsprozeß lässt sich hier aber dennoch nicht ganz von der Hand weisen.
Das der Autor Sven, Karin und Elmar nun erst einmal pausieren lassen will und einen neuen Thriller mit frischen Figuren plant, ist daher meiner Meinung nach zunächst ein guter und nachvollziehbarer Entschluss.
Und vielleicht ist dann auch irgendwann in naher Zukunft eine fulminante Rückkehr dieses Dreamteams möglich.