Cover-Bild Froschröschen
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Halo Summer

Froschröschen

Das wahre Märchen
Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können.

Eine lustige, romantische und zauberhaft finstere Märchen-Dramödie von Halo Summer, der Autorin von „Aschenkindel - Das wahre Märchen“ (Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016).

---

„Es heißt, dass Flüche nicht von ungefähr kommen. Es ist, als wären sie einem in die Seele geschrieben worden, lange bevor sie von jemandem ausgesprochen werden.
Weil sie so eine Art Plan enthalten, den das Universum mit dir hat ...“

FROSCHRÖSCHEN - Das wahre Märchen
von
Halo Summer

---

„Mit dreizehn Jahren bin ich Phantásien und Mittelerde verfallen und seither suche ich die Welt nach Grenzen ab, hinter denen sich etwas Wunderbares verbergen könnte.

Indem ich schreibe, erforsche ich den Raum hinter diesen Grenzen und dabei verwandelt sich meine Wirklichkeit. Das ist es, was ich an Büchern so liebe: Sie lehren uns, die Welt neu zu betrachten, und verzaubern dadurch unser Leben.“

Halo Summer, Autorin von „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ und „Froschröschen – Das wahre Märchen“

Veröffentlicht am 05.07.2020

Tolles Märchen

Zufälligerweise bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und war hin und weg von der Geschichte.
Das Märchen ist eine Mischung aus Froschkönig und Dornröschen.
Die Umsetzung die beiden ...

Das Märchen ist eine Mischung aus Froschkönig und Dornröschen.
Die Umsetzung die beiden Geschichten zu vermischen, sind Halo Summer sehr gut gelungen!
Rosalie ist die Hauptfigur dieser Geschichte und wie nicht anders zu erwarten, dreht sich auch vieles um ein kleines grünes Wesen.

Der Einstieg in die Handlung der Figuren hat mich von Anfang an begeistert und ich konnte nicht aufhören. Ich wollte immer wissen, wie die Geschichte weitergeht.
Inzwischen habe ich mir sogar das Hörbuch gekauft und dies wird auch sehr gut vorgelesen!

Rosalie ist keine typische Märchenfigur, die hilflos ihr Schicksal annehmen muss. Durch ihren kleinen grünen Freund gewinnt sie Mut und diese Darstellung gefällt mir prima!
Die Rolle des Frosches war auch sehr überraschend für mich und mit dem Ende der Geschichte konnte ich sehr gut leben. Die Nebenfiguren wie ein Vampir, ein Biest und weitere Figuren, waren sehr unterhaltsam und haben viel Schwung in die Geschichte mit hineingebracht.

Fazit:
Ein tolles Märchen auf andere Art und Weise, die mir persönlich sehr gut gefallen hat und ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine romantische und finstere Märchenadaption<3

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Rosalie wurde von Morganthaine verflucht, auf dass sie sich bis zu ihrem 17. Geburtstag steche und in einen 100-jährigen Schlaf verfalle. Nur der Kuss der wahren Liebe werde sie wecken, wenn sie denn tatsächlich einschläft. Denn Rosalie bekommt unerwarteten Beistand von keinem Geringerem als dem ebenfalls verfluchten Bruder ihrer Erzfeindin und gemeinsam bereiten sie sich auf die garantierten Attacken seiner Schwester vor.
Obwohl Zaph Rosalie zu helfen versucht, ist er kein wirklich angenehmer Mitbewohner und unterstützt sie nicht aus Nächstenliebe, sondern aus reinstem Egoismus. Denn Rosalie ist die Schlüsselfigur in der Aufhebung seines Fluchs. Er braucht sie lebend und wach.

Nachdem ich bereits Aschenkindel von Halo Summer gelesen und mit 4 Sternen bewertet hatte, wollte ich auch Froschröschen eine Chance geben. Zum Glück! Denn mit Froschröschen ist Summer ein fantastischer Blend zweier Geschichten gelungen.
Die Figuren haben mich berührt, die Dialoge schmunzeln lassen. Zaph ist ein egoistischer Mistkerl, den man im Laufe des Buches einfach lieb gewinnt. Rosalie ist ein bemitleidenswertes Ding, das sich zu einer starken, selbständigen jungen Frau entwickelt. Außerdem gibt Summer Rosalie und Zaph einige schräge Geister und Wichte an die Hand, die unsere Vorstellungen von gut und böse sprengen.

Auch traditionelle Rollenverteilungen und klassische Vorstellungen von Sexualität werden hinterfragt. Das finde ich zwar sehr gut. Trotzdem hätte ich es mir für Rosalie gewünscht, dass Zaph damals kein Verhältnis mit ihrem Urgroßvater gehabt hätte. Es gibt eins zwei Anspielungen darauf, dass Urgroßvater Aralt und Rosalie ein und dieselbe Seele sind. Das wird aber leider nicht weiter ausgeführt und ist mir bis jetzt noch ein Rätsel. Auf die Frage, wen Zaph mehr liebt, hätte ich mir wenigstens ein „Jetzt liebe ich dich“ gewünscht. Wie er damals für jemand anders empfunden hat, ist ja irrelevant.

Der Schreibstil ist flüssig, charmant und konnte mich die meiste Zeit fesseln. Kurz vor Ende gab es einige langatmige Passagen, die ich nur überflogen habe, da sie keine für das Buch absolut notwendige Handlung beinhalteten. Den Teil der Geschichte hätte man durchaus etwas kürzen können. Stattdessen wären einige Einblicke in den Kampf der Anführer des Feenvolks interessant gewesen. Ansonsten, und obwohl der Schauplatz die meiste Zeit nur ein kleiner Teil des Schlosses ist, stellt Summer alles sehr bildlich und ausführlich dar.

Insgesamt war Froschröschen eine zauberhaft romantische und finstere Geschichte. Einen Stern Abzug für die langatmigen Textpassagen gegen Ende. Ansonsten eine Leseempfehlung für alle, die Märchenadaptionen oder Liebesgeschichten mit fantastischen Elementen mögen.

4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Der Schreibstil war das beste..

Die Idee hinter diesem Buch gefällt mir sehr gut, dass "Der Froschkönig" und "Dornröschen" zusammen in einem Buch verwehrt werben. Rosalie war mir von Anfang an sympathisch, auch weil ich die Idee großartig fand!
Rosalie wirkt sofort sehr selbstbewusst und nichts lässt Sie aus der Ruhe bringen, auch nicht als Sie erkennt, dass der Frosch ein Prinz ist, darauf lässt Sie sich schnell ein.
Schade fand ich, dass Rosalie nie auf die Nase fiel, Ihr immer alles gelinge und nie etwas aus einem Fehler lernen musste.. Nun ja, es ist ein Märchen, dennoch stecken in Märchen immer Lehren, wie zB bei "Hänsel und Gretel" wo viele Kernaussagen versteckt sind.
Auch gab es keinen Spannungsbogen in dem Buch, ich fand generell, dass es Sich etwas gezogen hat, auch wenn ich das Buch sehr schnell beendet habe.
Halo Summer hat einen unglaublich schönen Schreibstil, das Buch konnte ich recht schnell beenden, kurz darauf hab ich auch ein anderes Buch von Ihr gelesen.
Der Schreibstil ist etwas altmodisch vielleicht, doch Sie schreibt Stilsicher, Bildlich konnte ich mir alles gut vorstellen und auch bei der Suche nach Humor wurde man fündig. Ich möchte definitiv mehr von Ihr lesen.

Fazit:
Das Buch wird vielleicht nicht mein liebstes, aber es war schön, gut beschrieben und eine schöne Sprache.. Vielleicht habe ich zu viel erwartet?