Cover-Bild Froschröschen
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Halo Summer

Froschröschen

Das wahre Märchen
Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können.

Eine lustige, romantische und zauberhaft finstere Märchen-Dramödie von Halo Summer, der Autorin von „Aschenkindel - Das wahre Märchen“ (Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016).

---

„Es heißt, dass Flüche nicht von ungefähr kommen. Es ist, als wären sie einem in die Seele geschrieben worden, lange bevor sie von jemandem ausgesprochen werden.
Weil sie so eine Art Plan enthalten, den das Universum mit dir hat ...“

FROSCHRÖSCHEN - Das wahre Märchen
von
Halo Summer

---

„Mit dreizehn Jahren bin ich Phantásien und Mittelerde verfallen und seither suche ich die Welt nach Grenzen ab, hinter denen sich etwas Wunderbares verbergen könnte.

Indem ich schreibe, erforsche ich den Raum hinter diesen Grenzen und dabei verwandelt sich meine Wirklichkeit. Das ist es, was ich an Büchern so liebe: Sie lehren uns, die Welt neu zu betrachten, und verzaubern dadurch unser Leben.“

Halo Summer, Autorin von „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ und „Froschröschen – Das wahre Märchen“

Veröffentlicht am 16.12.2020

Küss den Frosch?

Froschröschen beschreibt die Geschichte rund um die 17jährige Rosalie. Eingesperrt in einem Schloss, aus dem jegliche spitzen Gegenstände fern gehalten werden, langweilt sich die Prinzessin zu Tode. Verflucht durch die dunkle Fee Morganthaine in einen 100jährigen Schlaf zu fallen, sollte sie sich an einem spitzen Gegenstand verletzen, bleibt ihr nur wenig als Beschäftigung für den öden Alltag. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Frosch ihre Aufmerksamkeit erweckt, denn er dürfte eigentlich gar nicht dort sein...

Rosalie lernen wir durch den erlebenden Ich-Erzähler als ein junges, fröhliches Mädchen mit einem guten Herzen kennen. Dennoch merkt man sofort, dass sie auch sehr störrisch sein kann und dem jugendlichen Leichtsinn der Pubertät ausgeliefert ist. Sie führt uns durch ihre Geschichte und nimmt uns mit auf ihren Reifeprozess. Die Beziehung zu ihren Eltern ist für den Leser sehr oberflächlich, kaum greifbar. Einzig die Sorge der Eltern um ihre Tochter dringt zu dem Leser durch. Sie wirken mehr wie ein Mittel zum Zweck, ebenso Rosalies beste Freundin Blina. Die beiden sind sich sehr ähnlich und bringen dennoch jeder seine eigenen Charakterzüge mit sich. Trotzdem blieb Blina mir fern und dümpelte am Rand herum, damit sie zwischendurch auftauchen und ein klein wenig Abwechslung bringen kann.

Die Beziehung, die Rosalie im Laufe der Zeit zu dem Frosch entwickelt, ist hingegen deutlich spürbar. Sie beginnt ganz klassisch mit der Abneigung, vermischt sich jedoch ausgezeichnet mit Neugier und rebellischen Trotz. Stück für Stück entwickelt sich eine zarte Bindung, die aus den beiden mehr macht als zwei aufeinander angewiesene Fremde.

Die Prinzessin ist ein sehr kluger und einfühlsamer Mensch. Gerüchte und Vorurteile nimmt sie auf, doch anstatt ihnen zu erliegen macht sie sich ihr eigenes Bild: nicht, ohne eine gewisse Vorsicht zu wahren. Diese Eigenschaft macht sie zu etwas Besonderem, im Buch wie auch im echten Leben, da es solche Protagonisten (meiner Meinung nach) nicht sehr häufig gibt. Nichtsdestotrotz merkt man ihr immer wieder eine kindliche Naivität an.

Der Frosch benimmt sich rau und selbstsüchtig, jagt seinem eigenen Ziel nach und zeigt sich zuweilen hochnäsig. Gleichzeitig hat er eine charmante verspielte Ader, mit der er Rosalie neckt. Sie bringt die Beziehung der beiden ins Rollen und sorgt für heitere Abwechslung. Trotz seiner kühlen Fassade hat auch der Frosch einfühlsame und tiefsinnige Momente. Zunächst scheint es, als würde er Komplimente nur verteilen, um sich selbst einen Vorteil verschaffen zu können, doch schnell wird klar, dass in der harten Schale ein weicher Kern steckt.

Tiefgreifende Beziehungen abseits der beiden Hauptcharaktere gibt es kaum. Viele Figuren bleiben recht gesichtslos und füllen die notwendigen Lücken. Als Ausgleich hierfür begegnen wir drei Geistern, deren Persönlichkeit das Ruder wieder weit herumreißt. Sie sind verkorkst und witzig, jeder auf seine Art und Weise freundlich und liebenswürdig.

Fazit: Obwohl viele Stellen über die Zeit hinweg nur von Rosalie erzählt werden, tut dies der Geschichte keinen Abriss. Sie lebt von vielen kleinen Momenten und Details, die einen als Leser in den Bann ziehen und Seite um Seite weiterblättern lassen. Die Charaktere sind eine erfrischende Abwechslung, bei denen man schnell merkt, dass sie mehr sind als nur die klassische Märchenfigur. Die Geschichte pflanzt sich tief ins Herz ein und lässt einen am Ende verzückt den Buchrücken schließen. Klare Leseempfehlung! ♡

Veröffentlicht am 01.06.2020

Super

Erstmal komme ich wie immer zum Klappentext:

Erstmal komme ich wie immer zum Klappentext:

Ich muss sagen ich vor diesem Buch noch nie etwas von Halo Summer gelesen, somit wusste ich weder wie der Schreibstil ist noch was sie schreibt, aber ich bin 100% begeistert.
Die Autorin hat einen leichten und angenehmen Schreibstil mit dem man schnell zurecht kommt.
Also dieses Buch hält sich nicht wirklich an das Märchen der Gebrüder Grimm, was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn dieses Buch hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe während der ganzen Geschichte mitgefiebert während es unglaublich mitreißend war und man einfach wollte das es gut endet. Dieses Buch ist hell und dunkel zugleich und für mich kaum in Worte zu fassen.

Ich selber bin total von dem Buch begeistert und kann es allen Märchen und Roman Fans empfehlen.
Ich freue mich schon auf die anderen Bücher von Halo Summer, denn obwohl es mein erstes Buch von ihr war, wird es auf jeden Fall nicht das letzte für mich sein.

Veröffentlicht am 01.04.2022

4 Sterne

Genre: Fantasy

Erwartung: verzaubern lassen

Genre: Fantasy

Erwartung: verzaubern lassen

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Gerade zu Beginn war ich sehr begeistert, habe mich amüsiert und vor mich hin gegrinst. Es ist sehr lustig geschrieben und das Buch habt mich direkt gefangen genommen.

Die Idee finde ich gut und sie wurde auch gut umgesetzt. Die Charaktere sind gut gelungen. Es hat amüsant und unterhaltsam gestartet....

... doch dann - jetzt kommt das aber ...

... wurde es dann leider etwas langatmig. Es waren mir dann zu viele Namen, Verbindungen und Absichten. Das gute letzte Drittel fand ich dann ( gerade im Vergleich zum Beginn) auffallend abfallend. Es hätte so so gut werden können.

Fazit: Daher leider nur 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wenn düstere Märchenadaptionen verzaubern

Froschröschen ist eine düstere Märchenadaption von Dornrösschen und dem Froschkönig und nun im Drachenmond Verlag erschienen.

Anhand des Covers, welches ich zwar gelungen, aber nicht herausragend finde, hätte ich mit einer zuckersüßen Märchengeschichte gerechnet -doch das ist hier definitiv nicht der Fall gewesen! Denn über das ganze Buch hinweg erzeugt Halo gekonnt eine mystische und düstere Atmosphäre, welche mir sehr gut gefallen hat und auch die Spannung förderte. Doch gleichzeitig ist das Buch an vielen Stellen humoristisch, ohne, dass es dabei deplatziert wirkt -das muss man auch erst einmal hinkriegen.

Mein kleiner Kritikpunkt an diesem Buch ist jedoch, dass mir die Charaktere nicht zu 100 % ans Herz gingen. Ich mochte Rosalie und den Prinzen zwar und besonders die anfänglichen Schlagabtausche zwischen den beiden habe ich sehr genossen, jedoch konnte ich keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen, weswegen ich hier leider einen Stern abziehen musste.

Nichtsdestotrotz kann ich jedem, der Märchenadaptionen gerne liest "Froschröschen" nur ans Herz legen, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Süße Fantasylovestory

Zu dem Inhalt des Buches: Es handelt sich um eine Märchenadaption aus den zwei Märchen Dornröschen und der Froschkönig. Diese beiden sind jedoch nicht nach dem typischen Muster aus ihren jeweiligen Märchen. Halo Summer hat diese ganz eigen bzw. neu interpretiert und liebevoll ausgearbeitet. Rosalie ist das Dornröschen, eine gelangweilte Teenagerin, welche trotzdem aufgeweckt und schlau ist. Pendrazaphier, der in diesem Fall den Froschkönig darstellt, wandelt schon lange auf Erden und führt mindestens genauso lang eine Fehde mit seiner Schwester über die Herrschaft der dunklen Feen. Er ist ein mystischer und geheimnisvoller Charakter über den ich mehr lesen wollte. Am Anfang können sich die beiden natürlich nicht gut leiden und kabbeln sich viel. Jedoch sieht vor allem Rosalie in Pendrazaphier eine willkommene Ablenkung in ihrem trostlosen Leben, nicht zuletzt, weil er überirdisch gut aussieht. Schnell kommen die beiden sich näher und aus ihren Neckereien entsteht mehr. Die Entwicklung ihrer Liebesbeziehung hat mir gut gefallen und ging erfrischend schnell und fast schon unkompliziert. Die Nebencharaktere waren in dem Buch auch einfach nur lieb und süß, trotz ihres gruseligen Aussehens. Die drei Geister schließt man schnell in sein Herz. Der Plot der Geschichte ist schnell näher gerückt, da das Buch nur ein Einzelband ist. Dadurch gab es keine Plot verzögernde Momente oder ähnliches, was ich oft bei anderen Büchern zu bemängeln habe. Abschließend gesagt, dass trotz der schnellen Entwicklung, Halo Summer die Geschichte einfach nur schön und magisch erzählt hat. Wer süße und zauberhafte Romantik mag, für den ist das Buch genau das richtige. Es lässt sich leicht und schnell lesen.