Cover-Bild Die Tote im Feuer
Band 1 der Reihe "Föhrer Morde"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
Hanna Paulsen

Die Tote im Feuer

Nordseekrimi
Hanna Paulsen (Herausgeber)

Eine unbekannte Tote auf Föhr gibt der Polizei Rätsel auf.
Am Strand von Wyk feiern die Menschen um ein großes Osterfeuer – bis sie inmitten der Flammen eine Leiche entdecken. Wer die Tote ist, scheint niemand auf Föhr zu wissen. Für die Ermittlungen reisen Staatsanwalt Broder Jacobsen und Kriminalhauptkommissar Thies Hansen vom Festland an. Broder, der selbst von der Insel stammt, hat seiner Heimat nach dem Unfalltod seines Bruders den Rücken gekehrt. Bei den Ermittlungen stößt er auf Ungereimtheiten und begegnet seiner Jugendliebe Lina wieder. Ist diese wirklich nur eine Zeugin oder verbirgt sie etwas vor ihm?

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein Osterfeuer mit schrecklichen Folgen

Worum es geht:

Worum es geht:

Die Nacht vor Ostern am Strand von Wyk auf Föhr. Wie in jedem Jahr soll um das große Feuer am Strand gefeiert werden. Aber in dieser Nacht endet das fröhliche Treiben jäh, als in den Flammen die Leiche einer Frau gefunden wird.
Für einige der Einheimischen wird diese Nacht der Beginn eines Albtraums, denn die Tote wird nicht das einzige Opfer bleiben. Schicksalhafte Tage werden es besonders für Lina und Broder, die einmal ein Liebespaar waren und in einer Osternacht vor vielen Jahren bereits ein schweres Trauma erlitten haben.
Die Ermittler um Staatsanwalt Broder Jacobsen und Kommissar Thies Hansen stehen vor großen Herausforderungen, da niemand die Tote zu kennen scheint. In einem Meer aus Lügen, Geheimnissen und toxischer Leidenschaft finden sie zum Schluss den Täter. Dabei gerät Broder selbst in tödliche Gefahr.

Das Buch war von Anfang an spannend und ich habe es in kürzester Zeit gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und es kommt keine Lesemüdigkeit auf.
Wer kurz nach Beginn des Buches denkt, den Mörder bereits ausgemacht zu haben, der wird im Laufe der Geschichte eines Besseren belehrt. Und das macht diesen Krimi so spannend.
Die Protagonisten sind sehr authentisch, wobei nicht alle zum Sympathieträger werden. Da in der Geschichte einzelne Kapiteln jeweils einer Person zugeordnet werden, kann man sich sehr gut in die Handlungen und Emotionen versetzen.

Meine Empfehlung

Für alle, die gerne spannende Krimis lesen, aber dabei auf übermäßigen Horror verzichten wollen, denen kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Interessant, aber ausbaufähig

"Föhrer Morde- Die Tote im Feuer " ist ein Nordseekrimi von Hannah Paulsen.

"Föhrer Morde- Die Tote im Feuer " ist ein Nordseekrimi von Hannah Paulsen.
Am Strand von Wyk taucht beim Osterfeuer eine Leiche in den Flammen auf. Broder Jacobsen und Thies Hansen kommen vom Festland auf die Insel um dort zu ermitteln. Dabei trifft Broder auf seine Jugendliebe Lina, die in Hochzeitsvorbereitungen steckt...
Der Schreibstil ist recht einfach im Präsens gehalten und ich hatte die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl ein Theaterskript zu lesen, fühlte mich eher als Beobachter. Dadurch hatten auch die Charaktere meiner Meinung nach nicht die nötige Tiefe und blieben sehr oberflächlich. Der Plot an sich war interessant. Die Spannungskurve brauchte sehr lange, kommt aber dann doch gegen Ende noch auf ein gutes Niveau. Die abwechselnde Sichtweise fand ich gut. So wurde zum Schluß etwas mehr Gefühl eingebaut. Bei der wörtlichen Rede war es mir zu uneinheitlich. Da wird in einem Satz im Dialekt und im nächsten Hochdeutsch geredet bei der gleichen Person.
Insgesamt ein interessanter Krimi, der noch ausbaufähig ist.