Cover-Bild Toskanische Mandelträume
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Hannah Luis

Toskanische Mandelträume

Roman – Mit leckeren Rezepten zum Nachbacken
Das magische Licht der Toskana, das Geheimnis einer alten Villa und eine Sommerliebe zum Dahinschmelzen

Noemi liebt es, köstliche Pralinen herzustellen, so wie sie es von ihrer kürzlich verstorbenen italienischen Großmutter Rosa gelernt hat. Als sie ihren Job bei einer Catering-Firma verliert, beschließt sie, auf den Spuren von Rosa nach Venedig zu reisen. In der Cioccolateria Simonetti erfährt Noemi, dass ihre Oma Mitbegründerin eines kulinarischen Festivals in der Toskana war, das nun wiederaufleben soll. Weil der alte Signor Simonetti zu krank ist, um die Reise nach San Gimignano anzutreten, übernimmt Noemi kurzerhand. Zusammen mit Online-Journalist Fabio, der einen großen Bericht über das Festival schreiben will, begibt sie sich auf eine bewegende Reise in die Vergangenheit. Dabei ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis in der alten Villa, im Schatten der Mandelbäume, auf sie wartet.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Idealer Wohlfühlroman mit etwas Tiefe

Noemi erlebt einen schrecklichen Moment und wird von ihrem Arbeitgeber entlassen. Da sie nicht so recht weiß, was sie nun machen soll, begibt sich die Konditorin auf eine Reise nach Italien. Zuerst zu ihrer Freundin nach Venedig. Und da kommt die erste Chance:

Auf den Spuren ihrer leider verstorbenen, aber zu Lebzeiten sehr lebhaften Oma lernt sie die Besitzer der Chocolateria Simonetti in Venedig kennen. Der Anfang ist eher katastrophal, aber sie erhält eine zweite Chance und lernt dabei Fabio kennen. Statt einer chaotischen, schnöden Romanze entwickelt sich etwas ganz anderes. Man erlebt eine lebhafte junge Frau, die ihren Verstand einzusetzen weiß und mehr über das Leben ihrer italienischen Großmutter erfahren möchte. Dabei lernt sie einige ihrer Weggefährten kennen, verkauft Pralinen und meistert ihren Weg in diesem Sommer. Es könnte so oder so ähnlich tatsächlich geschehen.
Ich habe den Roman gestern an einem freien Nachmittag bis in die Nacht geschmökert. Denn nichts ist vorhersehbar und der Schreibstil ist ebenso wunderbar anregend wie die Protagonisten. Und es gibt natürlich auch Leute, die man am liebsten an die Wand klatschen möchte! Idealer Wohlfühlroman mit etwas Tiefe!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Unterhaltsame Geschichte mit schönem Setting

Noemi verliert ihren Job bei einer Cateringfirma und spontan beschließt sie sich auf die Spuren ihrer Großmutter zu begeben und reist nach Italien. Dort erfährt sie auch von einem Festival, dass ihre Großmutter vor vielen Jahren mitbegründet hat, aber nie davon erzählt hat.

Ich fand die Geschichte von Noemi und ihrer Großmutter sehr unterhaltsam und habe Noemi gerne dabei begleitet mehr über das Festival und die Geheimnisse ihrer Großmutter herauszufinden.

Sehr überzeugt hat mich das italienische Setting rund um Venedig und das kleine Dorf, welches das Piacere-Festival ausführt. Hier kam ein wirklich tolles Flair und eine wunderschöne Atmosphäre rüber. Auch die Herstellung von Pralinen und wie sich Noemi hiermit in das Festival einbringt, hat mir sehr gefallen.

Die Geheimnisse der Großmutter und wie sich das Festival entwickelt hat und was zwischen den Teilnehmern so alles passiert ist.

Die Liebesgeschichte mit Fabio war für mich einen Tick zu dünn und wirkte auch mich ein wenig erzwungen. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Romantik gewünscht.

Insgesamt ist das Buch eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die vieles zu bieten hat.