Cover-Bild Die Lebensweisen
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Hanne Häuser

Die Lebensweisen

Bereichernde Begegnungen mit Menschen an ihrem Lebensabend
Hanne Häuser öffnet ihr Haus. Seit vielen Jahren bietet sie älteren und pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, für eine Weile bei ihr unterzukommen. Damit entlastet sie Angehörige, bietet Älteren eine inspirierende Abwechslung und wird selbst durch besondere Begegnungen bereichert.

In diesem Buch hat sie 21 Erlebnisse festgehalten. Dabei schöpft sie aus einem reichen, vielschichtigen Erfahrungsschatz. Sie berichtet von den Freuden und Chancen, aber auch von den Herausforderungen im Miteinander. Wenn auch Sie von der Lebenserfahrung älterer Menschen profitieren möchten und gerne von konkreten Alltagserlebnissen - zuweilen auch mit Gott - lesen möchten, dann werden Sie hier fündig!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Hanne Häuser öffnet ihr Haus für alte Menschen

Das Handbuch der Autorin Hanne Häuser berichtet in 21 Geschichten von den Erlebnissen, die sie mit älteren Menschen, denen sie eine kurze Zeit der Pflege in ihrem Haus anbietet, erlebt.

Wie ich lese, ...

Wie ich lese, ist sie eine starke Persönlichkeit, die sich immer wieder auf diese Aufgabe einläßt.
Sie beschreibt die Abwechslungen und Inspirationen beidseitig. So haben viele alte Menschen ein jeder seine Lebenserfahrungen und somit großes Glück, so eine Pflegeeinrichtung zu finden.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen erlebt.

Alles in allem ein Buch, das authentisch rüberkommt und sehr liebevoll geschrieben dem Leser Alltagserlebnisse von älteren Menschen erzählt.
Der Autorin sei Dank dafür, daß sie ihre Tätigkeit veröffentlicht hat.

Gerne vergebe ich hierfür eine Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unterhaltsam und lehrreich

Die Autorin Hanne Häuser unterhält seit 15 Jahren in ihrem eigenen Haushalt eine private Pflegeeinrichtung . In diesem Buch schildert sie ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die sie mit den von Ihr betreuten älteren Menschen gemacht hat. Dabei ist ihr Schreibstil flüssig und unterhaltsam. Jedes Kapitel beginnt mit einem sehr treffenden kurzen Zitat bekannter und unbekannter Personen oder einem Bibelvers, der inhaltlich gut zum jeweiligen Kapitel passt. Sie berichtet über die Herausforderungen, die die Betreuung älterer Menschen mit sich bringt. Aber auch über die Dankbarkeit, die man zurück bekommt. Sie lässt den Leser an den Erfahrungen der betreuten Personen teilhaben. Dabei gibt es Humorvolles genauso wie Ergreifendes zu berichten. Demenz ist ein wichtiges Thema wie auch die Verarbeitung von Trauer und Tod zum Leben der Pflegebedürftigen dazu gehört. Es ist schön zu lesen wie die Betreuung ältere Menschen gelingen kann und wie deren Lebenserfahrung weitergeben wird.