Cover-Bild Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung
Band 1 der Reihe "Krypto - Geheimnisvolle Meerwesen"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Antropomorphistische- & Tiergeschichten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Hans Jørgen Sandnes

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung

Entdecke Unterwasserwelten und seltene Tierwesen - Comic-Buch ab 9 Jahren – ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2024
Katharina Erben (Übersetzer), Tilo Herrmann (Übersetzer), Hans Jørgen Sandnes (Illustrator)

Prämiert mit dem Leipziger Lesekompass 2024 !

Seeungeheuer gibt es doch!
Huch! Im Wasser hat sich was bewegt! Ob das ein Seeungeheuer war? Kaum ist Ophelia zu ihrer neuen Pflegefamilie direkt ans Meer gezogen, lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten. Zum Glück findet sie in dem alten Fischer Bernard einen Verbündeten, der ihre Begeisterung für unerforschte Meereswesen teilt. Zusammen gehen die beiden der Sache auf den Grund und machen dabei eine atemberaubende Entdeckung. Doch nicht nur in der Tiefe lauern ungeahnte Gefahren …

Tauche ein in die fantastische Welt der Kryptozoologie!

Die neue Comicbuch-Reihe aus Norwegen! In dieser spannenden Graphic Novel für Kinder ab 9 Jahren trifft Tierfantasy auf Kryptozoologie . Unter der Meeresoberfläche warten seltene Tierwesen , große Geheimnisse und jede Menge Abenteuer .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ist uns leider zu düster

Bei dieser Graphic Novell handelt es sich um ein Buch, welches wenig Textanteil hat und stellenweise sehr von seinen Bildern lebt. Es kam mir schon fast wie ein Comic vor.
Die Illustrationen sind stellenweise ...

Die Illustrationen sind stellenweise recht dunkel gehalten, obwohl sie in bunt dargestellt werden, kamen sie dennoch recht gruselig rüber. Manches erkennt man erst auf den zweiten Blick, was mich ein wenig irritiert hat.
Das positive an diesem Buch ist ganz klar, dass sich die Geschichte schon fast ohne Text erzählen lässt. Was für Kinder natürlich toll ist, da der Text in diesen Fällen nicht unbedingt benötigt wird.
Zum Vorlesen ist das Buch recht schwierig, da die Textpassagen nicht so umfangreich sind, dass man diese vorlesen kann. Hier bietet sich lediglich ein gemeinsames anschauend es Buches an und direktes vorlesen.
Für Erstleser oder Lesemuffel ist dies auf jeden Fall ein Buch, welches sie mit Erfolg beenden werden, da hier kein großes Lesevolumen vorliegt.
Es geht in dem Buch um Ophelia. Sie kommt zu einer neuen Pflegefamilie, die am Meer lebt. Ophelia liebt das Meer und vor allem die ganzen Meeresbewohner. Sie lernt Bernard, einer benachbarten Fischer kennen und mit diesem begibt sie sich auf ein spannendes Abenteuer.
Die Story an sich, war recht gut durchdacht und auch spannend, aber sie konnte uns nicht wirklich komplett begeistern. Uns hat einfach etwas gefehlt.
Schön war, dass der Junge, der zu Beginn des Buches verschwunden ist, zumindest eine weitere Rolle in diesem Buch spielt und die ersten Seiten zum Ende hin auf jeden Fall Sinn ergeben. Dieser Einstieg war zu Beginn etwas verwirrend.
Das Ende des Buches, bereitet den Leser auf jeden Fall auf Band 2 vor, da erste Hinweise auf diesen gegeben werden.
Sowohl meinen Söhnen wie auch mir, fehlt das gewisse i-Tüpfelchen. Vielleicht liegt es daran, dass kaum Text vorhanden ist, dass manche Illustrationen recht düster sind oder uns das Meerwesen etwas mit seinem Aussehen erschreckt hat.
Ich glaube, dies ist ein Buch für all diejenigen, die das Meer und die Mysten um seine Bewohner lieben. Die auch dunkle Illustrationen ansprechend finden und mit wenig Text auskommen.
Uns konnte es leider nicht überzeugen.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Leider konnte uns dieses Buch nicht in seinen Bann ziehen. Mag sein, dass wir eher helle und freundliche Illustrationen mögen und Geschichten, die nicht so dunkel sind und schönere Monster besitzen. Aber dieses Buch wird auch seine Fans haben. Denn jeder der gerne schon einmal in die tiefen des Meeres abtauchen wollte und Abenteuer erleben will, sollte einen Blick hineinwerfen.