Cover-Bild Mein Hund hat Burnout
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Hans Mauer

Mein Hund hat Burnout

Geschichten aus der Tierarztpraxis
Vor dreißigtausend Jahren schlief das Tier vor der Höhle. Um sie zu bewachen. Heute schläft es in der »Höhle«, während der Mensch über es wacht. Das Tier hat die Sofas der Welt erobert. Zu dieser Welt gehört der Tierarzt. Selten hat er dankbare Patienten, und oftmals sind die Besitzer die eigentlichen Patienten. Manches, das später wie Situationskomik aussieht, fühlt sich im Moment des Geschehens reichlich dramatisch an. Aber auch im Angesicht fauchender Katzen und schnappender Hunde gilt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Mit Witz und Sinn für die besondere Beziehung zwischen den Menschen und ihren Lieblingen erzählt Hans Mauer wahre Begebenheiten aus den Jahrzehnten seiner Veterinärarbeit. Was hat Beate Uhse mit einer Milchkuh zu tun? Wieso ist eine Katze »drollig« statt rollig? Warum hat immer der Hund vom Nachbarn Flöhe, und niemals der eigene? Und hat, was sich Haustier nennt, Anspruch auf den Hausbesuch des Doktors? Auf diese und andere Fragen aus der Tierarztpraxis warten in diesem Buch jede Menge nicht ganz ernstgemeinte Antworten.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Locker und humorvoll

Covergestaltung und Buchtitel laden zum Schmunzeln ein und stimmen potentielle Leserinnen und Leser damit bereits perfekt auf die Lektüre ein. Der Tierarzt Hans Mauer erzählt Begebenheiten, die er in seinem Praxisalltag tatsächlich erlebt hat. Dabei verwendet er einen lockeren Ton, wodurch man das Gefühl hat, ihm direkt gegenüber zu sitzen. Man kann sich entspannt zurücklehnen und den kleinen Einblick genießen. Denn Hans Mauer hat viel zu erzählen.

Dabei geht es nicht nur um Hunde oder Katzen. Man kann sogar die Wiederauferstehung einer Kuh anschaulich miterleben. Bei einigen Geschichten stellt man sich schmunzelnd die Frage, wer eigentlich der Patient ist: das Haustier selber oder die Besitzerin, bzw. der Besitzer? Die einzelnen Episoden sind nicht zu lang.  Sie eignen sich damit perfekt, um zwischendurch dem Alltag zu entfliehen und einfach mal eine kurze Pause einzulegen. Kleine Illustrationen, die zum Inhalt passen, lockern das Büchlein auf.

Eine lockere und leichte Lektüre, bei der nicht nur Tierbesitzer auf ihre Kosten kommen dürften.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Mit viel Wortwitz geschrieben

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mein Hund hat Burnout " testlesen .
Autor : Hans Mauer

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mein Hund hat Burnout " testlesen .
Autor : Hans Mauer

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Ich als Besitzer eines Chow Chow Mädchens , einer Zicke vor dem Herrn , habe mich als Hundebesitzer in vielen Kurzgeschichten wieder gefunden. Der Autor von Beruf Tierarzt , weiß natürlich von was er schreibt. Schließlich erlebt er solch kuriose Geschichten täglich in seiner Praxis.
Ich mag seinen speziellen Humor der in jeder Geschichte zum Ausdruck kommt. Ich habe mich bei jeder Kurzgeschichte köstlich amüsiert. Ob es der Hund ist der eine Quietscheente verschluckt hat , ein wildgewordener Rottweiler der sein Herrchen fast entmannt , oder ein Pudel der sich übergibt weil er vom Herrchen Eukalyptusbonbons bekommt und noch viele andere skurile Geschichten.....

Mit einem furiosen , modernen Schreibstil , sehr viel Witz und Charme , bringt uns der Autor seinen Alltag in der Tierarztpraxis näher. Die Geschichten sind so bildhaft beschrieben, daß ich die Tiere und ihre Wehwechen förmlich vor mir sah. Ich habe zum Teil Tränen gelacht, einige Begebenheiten haben mich auch zum Nachdenken gebracht. Da ich selbst ein Tierfreund - und Besitzer bin , sind manche Situationen grenzwertig und zum Teil sehr gefährlich. Die Hauptprotagonisten sind Kühe , Hunde , Katzen , Schweine ......allesamt eine bunte Mischung. In 40 Kurzgeschichten lernen wir zudem viel über Haltung und reflektieren.unser Verhalten den Tieren gegenüber.
Manchmal sind es auch die Menschen die dem Tierarzt das Leben schwer machen. Sei es in Unverständnis , oder alles besser wissen zu wollen . Und das natürlich ohne jeglicher Grundlage....

Ein tolles Buch , voller Witz und Emotionen. Ich habe sehr viel gelacht und die Geschichten sind nicht nur was für " große " Tierbesitzer. Schade das es nur so wenige Seiten waren.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Wer ist denn hier der Patient?

Lesenswert für alle Tierfreunde

Auszug aus dem Klappentext:

Lesenswert für alle Tierfreunde

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:
Hans Maurer stammt aus den Karpaten und ist Dracula nur knapp entkommen. Schon wer diesen Satz auf dem Buchrücken liest, weiß was ihn erwartet. Mit feinem Humor erzählt der Tierarzt aus seinem Praxisalltag. Was dort so alles auf ihn wartet erscheint oft skurril mit dem passenden Körnchen Wahrheit und lässt oft Schmunzeln und dann wieder Nachdenken. Tolle Mischung.

Viele verschiedene Tiere werden von dem Tierarzt betreut und behandelt und ich fragte mich häufiger, wer denn nun der Patient ist. Während im tiefsten Bayern die Bauern noch zu ungewöhnlichen Heilmethoden greifen warten später in Köln ganz andere Herausforderungen auf den Tierarzt. Mit dem passenden Humor und vielen Seitenhieben auf Herrchen und Frauchen werden diese in diesem tollen Büchlein erzählt. Ich lernte Kühe mit Büstenhaltern, bekiffte Katzen, Hunde die Schokolade und andere Dinge gefressen haben und viele weitere Tiere kennen und habe mich stellenweise köstlich amüsiert und ganz nebenbei noch etwas gelernt.

Dem Autor ist es gelungen Bilder in meinem Kopf zu zaubern, so habe ich die Szenen sehr lebendig gesehen und regelrecht miterlebt. Außer den humorvollen Geschichten gab es auch durchaus Geschichten, die mich zum Nachdenken brachten und bei manchen hat es mich regelrecht geschüttelt. Alle sind lesenswert.

Mir hat dieses Büchlein schöne Lesestunden bereitet und ich hätte gerne weitergelesen. Schade das es relativ wenige Seiten waren.

Die kleinen, eingestreuten Illustrationen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, sie runden das Büchlein sehr gut ab.

Mir hat die Lektüre sehr viel Freude bereitet und ich vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2021

tierische Kurzgeschichten

Das Buch bietet lustige Kurzgeschichten basierend auf wahren Erlebnissen eines Tierarztes. Die Geschichten sind wirklich sehr kurz, d.h. manchmal nur etwa zwei Seiten lang und sehr witzig. Daher eignet es sich auch wunderbar als Lektüre für Zwischendurch um z.B. die Wartezeit in der Tierarztpraxis zu überbrücken;) Tierliebhaber werden hier lustige Szenen aus dem Alltag finden bei denen manchmal nicht ganz klar ist, wer denn jetzt das größere Problem hat - Tier oder Mensch? Durch die nüchterne Erzählweise wirkt das ganze sehr komisch und hat meinen Humor gut getroffen. Bei der Vielzahl der Geschichten ist es auch nicht weiter schlimm, wenn eine mal nicht so zündet. Mir haben besonders gut die Geschichten aus Niederbayern gefallen, die Verständigungsschwierigkeiten konnte ich gut nachvollziehen. Man findet in diesem Buch viele Arten von Humor, Situationskomik, schrullige Zweibeine, seltsame Vierbeiner und und und, so dass für jeden etwas zum Schmunzeln dabei sein wird. Mich hat das Büchlein gut unterhalten und ich finde es eignet sich hervorragend als kleines Geschenk oder Mitbringsel.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Geschichten aus einer Tierpraxis

Hans Mauer ist Tierarzt und hat aus seiner Praxis über viele Jahre bunt gemischte Geschichten zusammengetragen. In diesem Buch hat er nun die 40 besten veröffentlicht. Die Protagonisten sind Katzen, ganz viele kleine und große Hunde, Schweine, Kühe – kurzum alles Tiere, die er behandelt hat.

Ich weiß nun, wie man eine Kuh wieder auferstehen lassen kann; lerne eine Katze kennen, der es nach dem kiffen nicht gut geht; einen kleinen Hund, der als Wahlhelfer fungieren muss; einen Hund, der Schokolade, andere, die einen Diamanten bzw. einen Hosengürtel gefressen haben; es geht um 13 Stiche am Po und Vieles andere.Hans Mauer treibt aber auch Schabernack mit seinen Kollegen, befürwortet Hunde als Walkingstock-Ersatz und erklärt den Unterschied zwischen Herrchen und Frauchen sehr anschaulich.

Hans Mauer hat einen ganz speziellen feinen Humor, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Er zaubert Bilder in meinen Kopf und ich sehe die verschiedenen Szenen direkt vor mir. Es gibt aber auch Geschichten, da hat´s mich geschüttelt. Ich habe einiges gelernt und war erstaunt, was es alles gibt. So kenne ich jetzt auch eine Kotzspritze.

Da der Autor eine Zeit lang in Niederbayern praktiziert hat, habe ich mich mit dem dortigen Dialekt auseinander setzen müssen. Seine Düsseldorfer Zeit ist gespickt mit dem dortigen Dialekt. Bei Beiden hatte ich keine Probleme sie zu verstehen.

Kleine eingestreute bunte Illustrationen lockern die Geschichten auf bzw. setzen sie um in Bilder.

Ein tolles kleines Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Nicht nur für Hunde- oder Katzenbesitzer. Ich kann das Buch allen Tierfreunden sehr empfehlen.