Cover-Bild Frisch hapeziert
  • Ersterscheinung: 03.07.2018
Hape Kerkeling

Frisch hapeziert

Die Kolumnen

Ob Prinz Philip, Lady Gaga, die Kanzlerin oder Til Schweiger – in Hape Kerkelings wöchentlicher Gala-Kolumne »Frisch hapeziert« ist jeder Promi mal Thema. Er schildert Backstage-Erlebnisse beim Comedy-Preis, macht sich seine Gedanken über VIPs im Weltraum, Royals in Trekking-Boots und den »Twittler« Donald Trump. Auch sich selbst nimmt der beliebte Entertainer nicht aus und plaudert aus dem Nähkästchen. Ganz privat geht es zu, wenn Hape die Wahlen beim Gläschen Weißweinschorle mit seiner zweitbesten Freundin Gudrun bespricht, über die »Ehe für alle« räsoniert, wir ihn in den Supermarkt begleiten oder er überlegt, ob er sich nicht zum Undercover-Butler im Buckingham-Palast umschulen lassen soll. Herrlich ehrlich und komisch zugleich – die Kolumnen von Hape Kerkeling, ein Muss für alle Fans!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Lachen gefällig?

Na kennt ihr das auch, dass man so Tage hat, wo man einfach mal etwas zur Aufmunterung braucht oder einfach mal etwas kurzes und knackiges lesen möchte? Wenn euch nach so etwas ist, dann seid ihr mit "Frisch hapeziert" genau beim richtigen Buch.
Im Buch sind diverse Kolumnentexte aus der Gala zusammengefasst. Da ich nicht zu den Gala- Lesern zähle, waren für mich alle im Buch enthaltenen Texte neu.

Kurz und knackig lässt uns Hape an königlichen Events, Preisverleihungen und ähnlichem teilhaben und wie er das so aus seinem Blickwinkel sieht. Hier wird schnell deutlich, dass er wie viele andere Deutsche auch, ein großer Monarchie- Fan ist.

Dabei darf natürlich die zweitbeste Freundin Gudrun (was für ein ehrenwerter Titel: zweitbeste Freundin) und das ein oder andere Alkohölchen (alkoholische Getränk) nicht fehlen.

Die Texte sind immer nur 2-3 Seiten lang und man kann sie stets getrennt von einander lesen. So kann man das Buch entweder im Ganzen oder immer in kleinen Portionen genießen und lachen.

Hape hat mich in seinem altbekannten Charme immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht. Auch an alte Begebenheiten, aus seiner Zeit als Comedian, hat er einen beim Lesen erinnert.

Fazit: Dieses Buch ist eine Wiederbegegnung der besonderen Art. Gern mehr davon. Für den Lacher zwischendurch perfekt, daher spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Als buch etwas trocken und bieder, als Hörbuch sicherlich ein Genuss

Wenn Hape vom Leder zieht, dann geschieht das meist mit einem Augenzwinkern, einem süffisanten Grinsen und er wird niemals verletzend. So auch in seiner Kolumne in der Gala, die die Stars und Sternchen dieser Welt gerne mal aufs Korn nimmt.
Was als Kolumne bestimmt gut funktioniert, weil in der Kürze nun mal die Würze liegt, ist als Buch leider in meinen Augen nicht ganz der Brüller.
Hier erscheinen die Storys bieder und trocken, wirken ein wenig wie hindrapiert und sind keine Offenbarung für mich als Leser. Wer Hapes Bücher kennt, der ist ein gewisses Niveau an Wissen, Weltanschauung und Auseinandersetzen mit dem eigenen Ich gewohnt. Doch das fehlt hier vollkommen.
Es erscheint mir fast so, als würde man Hape beim ausgedehnten Schwatz im Café zuschauen können, wie er mit Sektchen und Knabbergebäck ein paar Anekdoten zum Besten gibt.
Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass mit Hapes Stimme und richtigen Betonung an der richtigen Stelle beim Hörbuch manch Schmunzler bei mir hervorgerufen wird, aber beim Buch hab ich das leider nicht erlebt.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gesetllt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.