Cover-Bild Amrum

Amrum

1 CD
Torben Kessler (Sprecher)

Über die Verbundenheit zu einer Insel und ihren Menschen, die alles überdauert

Zwischen Austernfischern und Regenpfeifern ist Nanning zu Hause: Amrum, die wilde Nordseeinsel mit ihren Sandbänken und den leuchtenden Heidekrautfeldern ist alles, was er kennt. Doch der Krieg geht auch an der kleinen Inselgemeinde nicht spurlos vorbei. Lebensmittel sind knapp, und solange der Vater nicht bei ihnen ist, muss Nanning sich um die hochschwangere Mutter und seine kleinen Geschwister kümmern. In den letzten Kriegsmonaten machen Nanning und sein bester Freund Hermann ein Spiel daraus, der kargen Natur Nahrung abzutrotzen: Sie jagen Kaninchen, treten Schollen und tauschen ihre Beute gegen das Notwendigste. Bis die Nachricht von Hitlers Tod die Inselgemeinde erreicht und die Gewissheit alter Ordnungen endgültig ins Wanken bringt.

»Amrum« erzählt voll wilder Schönheit davon, was Herkunft bedeutet, was sie aus einem macht – wie man lernt, den eigenen Weg zu gehen. Torben Kessler gibt dem Roman seine Stimme.

»Amrum ist der Fleck Erde, der mir vermittelt, dass ich zu Hause bin.«  Hark Bohm

Veröffentlicht am 30.06.2024

Berührende Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nanning und sein Freund Hermann wachsen auf Amrum auf, der Nordseeinsel, die mit ihren Sandbänken und Heidekrautfeldern weit ab von allem liegt. Doch auch hier geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Lebensmittel werden knapp und Nanning muss sich um die schwangere Mutter und die Geschwister kümmern, während der Vater nicht da ist. Nanning und Hermann versuchen der kargen Natur Nahrung abzutreten.
Die Geschichte ist sehr berührend, kann man sich doch vorstellen, dass es in Kriegszeiten auf einer Insel noch schwieriger ist. In dieser eher abgeschlossenen Umgebung ist es auch noch viel schwerer sich kritisch zu äußern, da jeder jeden kennt und leichter erkennbar ist. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich gut gelesen fand und uneingeschränkt empfehlen kann.
Fazit:
Berührende Geschichte

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein Roman über zwei tapfere Jungen und eine Hommage an die Nordseeinsel Amrum - großartig!

"Amrum" von Hark Bohm und Philipp Winkler ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden, 27 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Torben Kessler.

Hark Bohm und ...

Hark Bohm und Philipp Winkler erzählen hier mit Liebe und Leidenschaft vor dem Hintergrund der wunderschönen Nordseeinsel Amrum vom Leben und Schicksal zweier Jungen in den letzten Kriegstagen 1945. Nanning ist erst 12, muss aber, da der Vater im Krieg ist, die Familie versorgen und tut so ziemlich alles, um an Lebensmittel zu kommen, zumal die Mutter gerade schwanger ist und besonders dringend Milch, Eier und Vitamine braucht. Sein Freund Herrmann steht ihm zur Seite und die Beiden erleben so einiges. Und auch wenn der Krieg nicht unmittelbar vor Ort ist, wird ganz deutlich, dass es neben der Versorgungsengpässe noch eine Menge anderer Probleme gibt. Als Nanning beispielsweise eine regimekritische Bemerkung der Bäuerin, für die er arbeitet, zu Hause unbedacht wiederholt, steht bei dieser postwendend der Ortsgruppenleiter vor der Tür und die Lage wird brisant...

Das Autorenduo schreibt detailliert, voller Einfühlungsvermögen und sehr eindrucksvoll, so dass das Geschehen, obwohl oder vielleicht gerade weil es nicht fiurchtbar aufregend ist, mich sehr beeindruckt und bewegt hat. Die Schilderungen der Natur sind so bildhaft und detailliert, dass man sich mittendrin wähnt und auch die Charaktere und Geschehnisse werden ausdrucksstark erzählt.
Zwar ist der Erzählstil der Autoren ganz nach nordischer Art nicht unbedingt ausschweifend, dafür aber umso prägnanter und bewegender.

Ein großartiger Roman über Mut, Freundschaft, Loyalität und das Erwachsenwerden in schlimmen Zeiten sowie eine Hommage an die Nordseeinsel Amrum.

Torben Kessler liest das Ganze voller Empathie und Einfühlungsvermögen, verleiht jeder Person eine einzigartige Stimme und macht die geschichte umso lebendiger.

Ein Roman, dessen Hörbuchversion ich unbedingt empfehlen kann und der mich noch lange beschäftigen wird!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Kindheit in Amrum

Das Hörbuch Amrum hat eine Laufzeit von 8 Stunden 26 Minuten und wird von Torben Kessler gelesen.
Die Handlung setzt kurz vor Kriegsende ein.
Es ist die Geschichte einer Jugend auf der nordfriesischen ...

Die Handlung setzt kurz vor Kriegsende ein.
Es ist die Geschichte einer Jugend auf der nordfriesischen Insel Amrum in schwerer Zeit.
Hier versucht der 12jährige Nanning mitzuhelfen, die Familie zu versorgen, während der Vater im Krieg ist. Ein wichtiges Element im Buch ist das Thema Freundschaft. Außer seiner Familie ist Nanning die Freundschaft zu Herrmann wichtig.
Hark Bohm, der Macher von Nordsee ist Mordsee, hat zwar einen 12jährigen als Protagonisten gewählt, aber es ist nicht direkt ein Jugendbuch. Dazu ist es in seinen Beschreibungen des Alltags zu ausführlich.
Das Buch zeigt die Erfahrungen, die Nanning macht und die grundlegend und prägend für ihn werden.
Das Buch funktioniert sehr gut als Hörbuch und Torben Kessler liest es ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Amrum- Ein Erinnerungsroman

Der bekannte deutsche Regisseur Hark Bohm hat zusammen mit Co Autor Philipp Winkler einen Roman geschrieben, in dem er viel Selbsterlebtes auf seinen jungen Helden Nanning übertragen hat. Genau wie Nanning wurde auch Hark Bohm in Hamburg geboren und hat seine Kindheit während des 2. Weltkrieges auf Amrum verbracht. Nanning lebt mit seiner Mutter, einer überzeugten, fanatischen Nationalsozialistin und seiner regimekritischen Tante Ena, sowie seinen beiden Geschwistern unter einem Dach. Die Familie ist arm, die Mutter hochschwanger und zwischen seiner Tante und ihrer Schwester gibt es immer wieder heftigen Streit. Dann flüchtet sich Nanning zu seinem besten Freund Hermann und dessen Opa Arjan.

Nanning lernt durch die Not früh Verantwortung zu übernehmen. Als ältester Sohn fühlt er sich mit seinen gerade mal 12 Jahren als Versorger der Familie und organisiert mit Geschick und Beharrlichkeit oft bis zur eigenen Erschöpfung Nahrungsmittel für den heimischen Haushalt. Die Mutter, die durch die Schwangerschaft sehr erschöpft ist, schafft es trotzdem noch, die Bäuerin bei der ihr Sohn hilft, um sich Lebensmittel zu verdienen, anzuschwärzen, weil diese sich „wehrkraftzersetzend„geäußert hat, woraufhin Nanning bei nächster Gelegenheit vom Hof gejagt wird. Verzweifelt setzt Nanning alle Energie ein, der Familie doch noch etwas Essbares nach Hause zu bringen.

Hitler‘s Tod ist ein Schock für die Mutter und das Leben auf Amrum ändert sich natürlich drastisch durch den Einmarsch der Briten, die jetzt das Kommando haben. Unter den zurückkehrenden Soldaten ist dann auch Nanning‘s Vater.

Ich mochte diesen eindrücklichen und ruhigen Roman, der nochmal deutlich macht, was Kinder im Krieg leisten. Nanning ist noch zu jung, um die politische Haltung seiner Eltern zu hinterfragen. Er liebt seine Mutter bedingungslos und ist irritiert, warum man ihm als Kind seiner Familie oft mit Mißtrauen begegnet. Dieser Roman ist auch eine Hommage an die Insel Amrum. Die Autoren beschreiben sehr liebevoll die artenreiche Natur und die eigensinnigen, oft etwas wortkargen aber herzlichen Bewohner.

Torben Kessler hat diesen Erinnerungsroman hervorragend friesisch vertont, was der Geschichte noch zusätzlich Authentizität verschafft hat.