Cover-Bild Das Lied des Wassers
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783827193605
Hedi Hummel

Das Lied des Wassers

Wasser erinnert sich an alles, mit dem es je in Berührung kam – es weiß vom Schilfgras der Uferböschung, den Steinen auf dem Grund des Flusses, von den Blütenblättern, die es als Regentropfen benetzte. Auch unsere Erinnerungen prägen unser Denken und Fühlen, unser ganzes Leben. Und es rächt sich, wenn man – wie Richard – versucht, vor der eigenen Vergangenheit zu fliehen.
Die Suche nach der Sprache des Wassers führt Richard auf die Spur seines verschollenen Freundes und zurück zu sich selbst. Vielleicht auch zurück zu seiner großen Liebe, die ihn nie losgelassen hat …

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Suche nach dem neuen Ich mit Blick auf die Vergangenheit

Erstmal: Was für ein wunderschönes Cover, was mich sofort verzaubert hat! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Natur, sowie die Farbe grün liebe.

Ich liebte die in kursiv geschriebenen Kapitel, ...

Ich liebte die in kursiv geschriebenen Kapitel, die von der Vergangenheit handelten und da so viel Liebe in die Details gesteckt wurde. Mit dem ,,normal“ geschriebenen Teil tat ich mir anfangs schwer, da mich die Börse nicht sonderlich interessiert, als allerdings die Vergangenheitserinnerungen aufhörten und hinzu dem Jetzt glitten, mochte ich den weiteren Verlauf der Geschichte, sowie die überraschenden Wendungen, denn oft ist eine Geschichte hervorsehbar.

Ich weiß nicht genau was, aber irgendwas hat mir gefehlt. Vielleicht auch mehr den Stil von den Beschreibungen aus der Vergangenheit. Und am Ende war mir das alles irgendwie zu abrupt.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Das Lied des Wassers

Richards Leben nimmt eine Wendung, als er Olaf kennenlernt. Olaf gilt als „Heiler“, da er sich mit den Kräften der Natur, insbesondere mit dem Wasser, beschäftigt. Denn angeblich sind alle Erinnerungen und Gefühle im Wasser gespeichert.

Wo will „Das Lied des Wassers“ seinen Leser hinbringen? Ist es die sogenannte „Wassertheorie“, die Rettung eines verschmutzten Sees, eine Liebesgeschichte oder die Suche nach einem verlorenen Freund? Oder ist es eher eine Suche nach sich selbst?

Obwohl alle Erzählstränge gut ineinandergreifen und zusammengehören, finde ich die Geschichte überladen. Alle Themen wurden angesprochen, doch richtig tief konnte ich in die einzelnen Themen nicht eintauchen. Auch emotional fand ich zu den Charakteren und ihren Handlungen kaum Zugang. Ich hätte mir hier auch mehr den Fokus auf das Thema „Wassertheorie“ gewünscht.

Die Geschichte selbst lässt sich gut lesen, auch wenn sie sich an einigen Stellen etwas in die Länge zieht. „Das Lied des Wassers“ erläutert zu Beginn auch einige Wassertheorien, was interessant ist. Die im Roman vorkommenden Wendungen sind gut platziert, wenn auch für mich alles vorhersehbar war.

Insgesamt betrachtet hilft dieses Buch dabei, einmal über sich selbst und sein Leben zu reflektieren und dadurch sein persönliches „Lied des Wassers“ zu finden.

Ich danke Literaturtest und der CW Niemeyer Buchverlage GmbH für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.