Cover-Bild Urban Gardening mit Kindern
  • Ersterscheinung: 18.02.2021
Heide Bergmann

Urban Gardening mit Kindern

Nachhaltige Garten-Projekte für die Kita

Ein bisher in der Kita-Landschaft einzigartiger Ansatz: "Urban Gardening" goes Kita. Einfach genial! - da auch in den Kitas auf meist sehr kleinem Raum gegärtnert werden muss und gleichzeitig bei allen Beteilgten Tatendrang und Begeisterung vorherrscht. Das Schöne ist: es kann einfach losgelegt werden - auch ohne Vorkenntnisse. Nachhaltige Gartenprojekte, die Kita-Kinder in Kontakt mit Erde, Pflanzen und Tieren bringen, die Lust am Experimentieren wecken, spannende Entdeckungen ermöglichen sowie rundum Erlebnisse für alle Sinne schaffen - was passt besser in die Reihe "Zukunft leben - Welt gestalten"?

„Zukunft leben – Welt gestalten“: Die Reihe mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Kita-Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Grüner Daumen in der KiTa- so geht's

Kinder sind kleine Entdecker, haben Lust auf Neues und stecken voller Energie wenn es darum geht, ihre kleine Welt um neue Erfahrungen zu bereichern. Und genau hier setzt Heide Bergmann an, um schon bei den Kleinsten die Lust auf frisches Obst und Gemüse aus eigenem Anbau zu wecken.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, um aus ihnen kleine GärtnerInnen zu machen und mit ihnen im Garten- oder Hochbeet erste Pflanzerfolge zu erzielen. Wie nebenbei entsteht so eine Verbindung zur Natur, wenn sie beim Buddeln in der Erde einen Regenwurm auf der Handfläche kringeln lassen, ein Marienkäfer setzt sich frech auf die Nasenspitze und es wird staunend beobachtet, wenn aus dem eingesäten Samenkorn nach und nach eine pflanze entsteht.

Beim Umgang mit den kindgerechten Gartengeräten wird die Motorik gefördert, die Sozialkompetenz wird gestärkt, denn viele Aufgaben lassen sich eben nur in der Gruppe oder mit Hilfe anderer Kinder (größere Steine oder lange Bretter tragen) bewerkstelligen. Auch wird der Blick auf die Nachhaltigkeit gestärkt, denn Gärtnern bringt den Kinder nahe, dass der ewige Kreislauf von Wachsen und Ernten fast keinen "Müll" produziert...und wenn doch, ab damit auf den Kompost, der daraus neue Erde werden lässt.

Praktische Anleitungen zum Bau eines Hochbeets, Paper Pots oder Saatschalen basteln, sowie dem Bau eines Feuerbohnen-Tipis machen Lust, sofort mit der Planung des Kinder-Gartens loszulegen.

Egal ob Naschgarten, Kräuterspirale oder Gemüseanbau - für kleine Schleckermäulchen und Neuköche bietet sich hier eine unglaubliche Vielfalt, um die Natur zu entdecken und zu schmecken.

Die Kinder lernen ebenfalls, das nach der Ernte neue Produkte aus Obst und Gemüse entstehen und können so fleißig beim Marmelade einkochen, Erstellen von Ringelblumensalbe oder bei der Zubereitung von Kartoffeln mit Kräuterquark helfen. Gemeinsam ernten und essen macht einfach Spaß.

Diese Buch ist praxiserprobte Hilfestellung, Ideen- & Ratgeber gleichermaßen - jetzt heißt es nur noch: Buddelhose und Gummistiefel an und ab ins Beet

Veröffentlicht am 13.04.2022

Gärtnern mit Kindern

Das Buch habe ich für meine Nichte zu Ostern besorgt. Sie ist Erzieherin in einer KiTa und hier wollen sie das Projekt eines Nutzgartens mit den Kindern verwirklichen.

In dem Buch sind allerhand gute ...

In dem Buch sind allerhand gute Tipps vorhanden, wie das Gärtnern mit Kindern gelingen kann. Vom Anlegen der Beete über die Anzucht der Pflanzen gibt es Anregungen zu allem, was das große und kleine Gärtnerherz erfreut. Besonders schön fand ich hier, wie schon im Vorfeld Tipps und Tricks gezeigt werden, mit denen benötigte Dinge selbst hergestellt werden können. Das macht Kindern Spaß und so wird der Garten zu einem Gemeinschaftsprojekt.

Das Buch ist gut aufgebaut und zeigt anschaulich, wie die Nutzung eines Gartens mit Kindern gelingen kann. Für Kinder ist das Projekt toll und zeigt ihnen, woher Lebensmittel kommen und wie sie im eigenen Garten wachsen. Das ist gut gemacht und bringt Kindern früh den Umgang mit Lebensmitteln näher. Auch die Verarbeitung der geernteten Gemüse und evtl. Obstes wird aufgezeigt, so dass Kinder erkennen, was man aus Lebensmitteln herstellen kann.

Ein gutes Sachbuch, das das Gärtnern für alle möglich und einfacher macht. Gefällt mir, weshalb ich das Buch gerne weiterempfehle!