Cover-Bild Sweet Valentine / Eine Praline gefüllt mit Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2024
Heidi Troi

Sweet Valentine / Eine Praline gefüllt mit Liebe

»Ich bin verliebt. In eine Frau, die ganz sicher anderes im Kopf hat als die Liebe und die mir so wenig vertraut, dass sie mir nicht einmal ihren Namen verraten hat. Das kann wirklich nur mir passieren.«

Im Leben von Kyle, alleinerziehendem Vater und Betreiber des Heart Cafés in Valentine, gibt es kaum Platz für Träume. Noch weniger, als der Tag der Liebe naht und von ihm eine neue Kreation zu diesem Anlass erwartet wird. Schließlich ist Valentine die Stadt der Liebe.
Während Kyles Schwester Savannah Blogger und Fernsehsender organisiert, die über Kyles Kreation berichten sollen, weiß er nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Er braucht dringend Unterstützung. Als sich eine junge Frau um den Job als Servierkraft im Heart Café bewirbt, stellt er sie vom Fleck weg ein und das, obwohl er schnell bemerkt, dass sie ein Geheimnis umgibt.

• Dieses Buch befindet sich bei Snappy in einem Regal.
  • Snappy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Rebel yell

Kyle muss mit einem weinenden Auge verfolgen, wie seine jüngste Schwester langsam in Amors Arme schlittert. Er hingegen kämpft bei jeder neuen Bekannten darum, dass seine beiden Monsterchen keinen zu großen Schaden hinterlassen. Als sich das Valentinsfest nähert, setzt ihn seine Schwester unter Druck, sich endlich Hilfe zu holen. Überzeugt ist Kyle nicht, so unternimmt er nur einen halbherzigen Versuch und wundert sich über einen unerwarteten Gast mit einem Koffer voll Geheimnisse.

Für mich ist es das zweite Buch um Valentine. Ich fand es einen guten Einstieg, dass Band 2 noch nicht vollständig beendet ist wenn Band 3 startet. So fiel der Rückblick leicht. Trotz Gewicht liest sich die Geschichte flüssig. Die Charaktere sind authentisch und bunt und auch die Handlung ist im Rahmen des möglichen. Augenmerk liegt nicht nur auf den Protagonisten, auch viele andere Ortsbewohner ergänzen die Story zu einem harmonischen Stück.

Die Geschichte selbst hat mich nicht vollständig mitgenommen(4 Sterne wären es dennoch), allerdings hat die Autorin ein so schwieriges Thema, auch im Umgang mit Kindern, auf eine ehrliche, feinfühlige Art dargestellt, so dass das Buch definitiv eine Bereicherung ist.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Eine Valentins-Praline mit dem gewissen Etwas

Nach Valentine zu kommen ist wie heimzukehren. Aber auch wenn man die anderen Teile nicht kennt, kann man in diesen dritten Teil einsteigen, denn die Bände sind in sich abgeschlossen, und wichtige Fakten werden kurz wiederholt. Das finde ich sogar ganz witzig gelöst. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Und da kann es dann schon mal vorkommen, daß einer dem Leser rät, den nächsten Absatz zu überspringen, wenn er den vorausgegangenen Band schon gelesen hat. Das finde ich ziemlich charmant. Solche Sätze und auch die herzliche Atmosphäre in dem kleinen Örtchen in Vermont lockern das ernste Thema häusliche Gewalt recht gut auf. Trotz der harten Zeit, die hinter Protagonistin Olivia und ihrem süßen Sohn Pablo liegt, findet sie in Keyles Heart Café einen Ort des Friedens und des Schutzes. Nichts anderes habe ich von den herzallerliebsten Anwohnern erwartet.
Der Band setzt sich schonungslos mit dem Thema häusliche Gewalt auseinander. Dafür gibt es auch eine Triggerwarnung. Und die braucht es meiner Meinung hier auch, denn diese Abschnitte sind alles andere als rosarot. Da begrüße ich als Gegengewicht die zarte knisternde Stimmung zwischen Olivia und Kyle sehr, auch wenn es mir am Ende zu schnell geht und ich mir noch 2 Kapitel mehr gewünscht hätte.
Kyles Zwillingsmädchen und Olivias Sohn Pablo sind von Anfang an der reinste Zucker zusammen. Sie haben für einige herzliche Lacher bei mir gesorgt. Und natürlich auch wieder die Rentnergang, die in diesem Band erfreulicherweise eine etwas größere Rolle als in den letzten beiden spielt. Ich kann jedem den (kostenlosen) Prequel zur Serie wärmstens ans Herz legen, in dem die Rentnergang die Hauptrolle spielt. Köstlich!
Nun freue ich mich auf den 4. Band und damit auf Ethans Geschichte.