Cover-Bild Zeitreise mit den Nepomuks
Band 4 der Reihe "Zeitreise mit den Nepomuks"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heidi Troi

Zeitreise mit den Nepomuks

Zu Ötzi in die Kupferzeit
Evi Gasser (Illustrator)

Opa Nepomuk verspricht den vier Nepomuk-Kindern, dass die Reise in die Kupferzeit ganz ungefährlich wird. Nicht einmal Ötzi werden sie dort treffen, nur das Kupferzeitmädchen Tiana, das gern mit Puppen spielt.
Doch dann kommt natürlich alles ganz anders. Ötzi taucht auf und ein böser Schmane und für die Nepomuks wird es wieder brenzlig. Zu allem Unglück haben sie auch noch die Nepomuk-Statue vergessen, die sie brauchen, um in ihre Zeit zurückzureisen. Müssen sie für immer in der Kupferzeit bleiben?

Ein neues packendes Abenteuer, in dem die vier Nepomuks eine schwere Entscheidung treffen müssen.

Eine Geschichte von Heidi Troi mit Illustrationen von Evi Gasser.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Zeitreise Kupferzeit

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte von Heidi Troi mit Illustrationen von Evi Gasser.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit einem Knochen im Haar und einer einfachen Puppe, es gibt die vergangene Kupferzeit gut wieder. Oben sind vier Kids aus der heutigen Zeit erkennbar, dabei handelt es sich um die Nepomuks, die vier Geschwister, die mal wieder allerhand erleben. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und passt auch sehr gut zu den anderen Bänden der Reihe.

Im vierten Band geht es für die Nepomuks in die Kupferzeit und eigentlich soll es ganz easy verlaufen, doch plötzlich kommt es anders als gedacht und so eigene Überraschungen warten hier auf die Nepomuks und die Leser.

Der Schreibstil ist angenehm und passen für die Altersstufe. Es ist verständlich und unterhaltsam gewählt. Eine tolle Mischung aus Geschichte, Wissen und Historie, welche gut miteinander vereint wird und toll unterhält. Die Geschichte wird spannend erzählt und ganz nebenbei erfährt man einiges zur Vergangenheit und über die Kupferzeit, die Lebensweise und den damaligen Gegebenheiten.

Toll ist dahingehend auch der informative Teil ganz am Ende des Buches, wo man nochmals zusammengefasst einiges Wissenswertes über die Kupferzeit mit einigen Daten und Fakten erfährt.

Die Charaktere waren mir bereits aus den anderen Büchern bekannt und ich hatte diese daher schön sehr lieb gewonnen. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man gut in die Geschichte hinein, da jedes Buch für sich steht und einige eigene Zeitperiode behandelt. Jedes Abenteuer und somit jedes der Bücher ist in sich geschlossen und damit auch sehr gut separat lesbar.

Toll ist auch die kleine Einführung der Charaktere zu Beginn des Buches. Hier werden die verschiedenen Nepomuk Kids vorgestellt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und daher gut erkennbar. Die Kapitelunterschriften sind toll gewählt und verraten dennoch nicht zu viel.

Die Geschichte ist wieder eine tolle Mischung aus Abenteuer, Wissensvermittlung und einfach richtig guter Unterhaltung. Erlebnisreise mit Überraschungen und tollen Charakteren. Mir hat auch dieser Band der Reihe sehr gut gefallen und ich empfehle diese Zeitreise Geschichten sehr gern weiter.

Fazit:

Spannende Zeitreise-Geschichte in die Kupferzeit. Abenteuerliche Unterhaltung und eine tolle Mischung aus Geschichte, Historie und Wissen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Auf zum Ötzi!!

Die vier Nepomuk-Kinder zieht es diesmal in die Kupferzeit, genauer gesagt zum Ötzi. Großvater Christian möchte, dass sie seiner Freundin Tiana dort ihre Puppe zurückgeben. Die vier freunden sich schnell mit dem kleinen Mädchen an und stellen fest, dass deren Großvater der echte Ötzi ist. Aufgestachelt von der Tatsache, dass dieser ermordet werden soll, setzen sie alles in Bewegung, um dies zu verhindern und das Abenteuer beginnt.
Wie bei den anderen Nepomuk- Abenteuern, bringt die Autorin auf spannende, kindgerechte Art und Weise ihren jungen Lesern ein Stück ( Heimat- ) geschichte näher. Ich finde die Idee sehr faszinierend von ihr, denn aufregender kann eine Geschichtsstunde wohl kaum ablaufen. Eigentlich ein MUSS für alle dort beheimateten Kinder, diejenigen, die dort Urlaub machen und auch sonst natürlich.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Durch die Kupferzeit

Titel: Zeitreise zu den Nepomuks - Zu Ötzi in der Kupferzeit
Autorin: @heiditroikinderbuch
Verlag: JoHoi
Altersempfehlung: ab 8

Ich habe die letzten Tage den 4. Band der Reihe beendet. Ich mag die Bücher ...

Titel: Zeitreise zu den Nepomuks - Zu Ötzi in der Kupferzeit
Autorin: @heiditroikinderbuch
Verlag: JoHoi
Altersempfehlung: ab 8

Ich habe die letzten Tage den 4. Band der Reihe beendet. Ich mag die Bücher richtig gerne.
In diesem Band sind die Nepomuks auf dem Weg in die Kupferzeit. Dort bringen sie Tiana ihre Puppe wieder und treffen Ötzi. Es ist Tianas Großvater. Er sieht genauso aus wie die menschliche Nachbildung in der heutigen Zeit. Doch der Gedanke, dass dieser liebe Mann umgebracht wird, zerreißt den Kindern das Herz.

Können sie es verhindern?

Es ist der vierte Band der tollen Reihe. Es ist ein toller Schreibstil und immer sehr informativ.

Am Ende des Buches stehen Informationen über die Kupferzeit und wenn etwas in der Geschichte nicht auf wissenschaftlichen Fakten beruht, wird dies auch erläutert.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Tolles Zeitreiseabenteuer für Kinder

Es geht in dem Buch um eine besondere Familie, die Nepomuks. Die Geschwister haben einen Großvater, der ein Geheimnis mit ihnen teilt, mit dem sie zeitreisen können- eine Statue des Heiligen Nepomuk. Dieses Mal möchte der Großvater, dass sie in die Kupferzeit reisen und eine Puppe zurückgeben. Das Mädchen hat sie dem Großvater vor vielen Jahren gegeben. Er versichert, das alles ungefährlich wird, aber Theresia ist sich sicher, dass sich der Großvater irrt....

Die Kinder machen sich auf zu einer abenteuerlichen Reise in die Kupferzeit. Der Großvater des Mädchens ist niemand anderes als der berühmte Ötzi. Von ihm geht keine Gefahr aus, dennoch hat Theresia recht...

Wer dieses Buch liest, auf den wartet wieder eine spannende, unterhaltsame und dennoch sehr lehrreiche Reise in die Vergangenheit. Heidi Troi schafft es, in dieser Serie viel Geschichtswissen in einen abenteuerlichen und lustigen Roman zu packen, der noch dazu wundervoll illustriert ist. Ich mag die Art der Zeichnungen sehr gerne und bin begeistert von dem Buch. Solche Bücher, die mir selbst Freude machen zu lesen, lese ich am liebsten vor

Das Buch. Ist ab 8 Jahren und passte auch bei uns mit 8 gut.