Cover-Bild Geschwister sind wie Gummibärchen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Geschwister sind wie Gummibärchen

Sie kleben zusammen, manchmal hat man sie über, aber wir lieben sie ein Leben lang - Das Geschenkbuch des SPIEGEL-Bestseller-Duos für Brüder und Schwestern

Der Nachfolgeband zu »Eine wahre Freundin ist wie ein BH«

Veröffentlicht am 13.06.2022

Kurzweilig und anregend – man schwelgt automatisch selbst in Erinnerungen

Heike Abidi und Ursi Breidenbach nehmen sich in ihrem neuen Sachbuch dem Geschwister-Thema in verschiedenen Dimensionen an. Sie haben zahlreiche Personen befragt, aktuelle Forschungsergebnisse einfließen lassen und erzählen natürlich sehr viel aus eigener Erfahrung.
Die Kapitel, die im Wechsel von den Autorinnen erzählt werden, sind im Wesentlichen in vier große Abschnitte zusammengefasst: Konstellationen, Kombinationen, Emotionen und Erlebnisse.
Ergänzt werden die Erfahrungsberichte um weiteres Material, z.B. über berühmte Geschwister, eine Playlist oder einen Fragebogen.

Ich mag die Bücher der Autorinnen sehr und hatte mich schon auf dieses neue Werk gefreut. Meines Erachtens haben sie beiden sich dieses Mal selbst übertroffen, was aber vielleicht auch an dem sehr ergiebigen und besonders gut gewählten Thema liegt.
Ich habe mich und meine Familie, gerade in der Konstellation mit meiner jüngeren Schwester, aber auch die Konstellation meines Mannes mit seinem Bruder…. sofort wiedergefunden. Der besondere Reiz des Buches lag für mich darin, dass ich oft an meine Schwester, an unsere Jugend und unser heutiges Verhältnis denken musste und herrlich in Erinnerungen schwelgen konnte. Ich musste oft lachen, auch über die sehr kurzweilig beschriebenen netten Episoden der Autorinnen, aber auch über eigene Erlebnisse.
Ich freue mich auch schon darauf, meiner Schwester das Buch auszuleihen und dann gemeinsam mit ihr in Erinnerungen zu schwelgen.

Das Buch an sich ist sehr gut aufgebaut und flüssig geschrieben, so dass es sich sehr angenehm lesen lässt. Durch die wechselnden Perspektiven der Autorinnen und die gute Struktur der Themen habe ich es als sehr lebendig empfunden.
Es kommen unglaublich viele Erfahrungen vor, weil die Autorinnen viele Leute befragt haben. Vieles ist dabei, was mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht hat, aber es gibt beim Thema Geschwister natürlich auch viele traurige und tragische Geschichten, die mich beim Lesen ziemlich mitgenommen haben. Das Buch ist also sowohl lustig und unterhaltsam, gleichzeitig aber auch tiefgründig und bisweilen traurig. Insgesamt eine gute Mischung.

Ich habe auch einiges gelernt, z.B. dass die Forschung über „typische“ Geschwisterrollen wir Nesthäkchen, Sandwichkind oder Erstgeborene inzwischen überholt sind. Dies wie auch das umfangreiche Quellenverzeichnis zeigt einmal mehr, wie gründlich die Autorinnen recherchiert haben.

Nicht zuletzt das gelungene Cover und der sehr treffende Titel runden das Gesamtwerk ab und machen einfach gute Laune!

Fazit:
Das Buch war wieder ein absolutes Lesevergnügen – ich wurde sehr gut unterhalten und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt. Ich freue mich schon darauf mit meiner Schwester in Erinnerungen zu schwelgen!

Veröffentlicht am 09.06.2022

We are Family

Handlung: Geschwister: Die einzigen Menschen, über die wir uns pausenlos aufregen und die wir trotzdem unendlich lieben

Sie zoffen und vertragen sich, sind eifersüchtig aufeinander und nehmen sich gegenseitig auf den Arm, sie leben in ständigem Konkurrenzkampf – doch wenn’s hart auf hart kommt, stehen sie füreinander ein: Geschwister, eine lebenslange Schicksalsgemeinschaft. Und zuweilen fragt man sich: Was sind das nur für seltsame Menschen, mit denen wir Gene und Kindheitserinnerungen teilen? Wären sie unsere Freunde, wenn sie nicht unsere Geschwister wären? Wie konnten wir nur so unterschiedlich geraten – und uns dennoch so ähnlich sein? Ursi Breidenbach hat zwei ältere Schwestern, Heike Abidi zwei jüngere Brüder. Gemeinsam erzählen sie berührende, verstörende, denkwürdige, komische und liebevolle Geschichten, die das Leben mit Geschwistern so schreibt …Der Nachfolgeband zu »Eine wahre Freundin ist wie ein BH«

Die Bücher von Ursi Breidenbach und Heike Abidi sind immer großartig und gefallen mir sehr. Auch auf „Geschwister sind wie Gummibärchen“ trifft dies total zu. Das Buch wirkt an keiner Stelle uninteressant, sondern wechselt sich ab mit humorvollen Bemerkungen und ernsten, tiefgründigen Stellen. Außerdem kommen immer Betroffen zu Wort, in diesem Fall also Menschen, die beispielsweise keine Geschwister haben, oder welche, die vom Aufwachsen mit ihren Geschwistern berichten können.

An vielen Stellen kann der Leser selbst darüber nachdenken, ob gewisse Situationen auch mit ihren Erfahrungen mit Geschwistern übereinstimmen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da die Autorinnen immer abwechselnd Kapitel übernehmen, manchmal auch von ihren eigenen Erfahrungen berichten, aber auch auf Statistiken oder psychologische Aspekte eingehen.

Insgesamt kann ich das Buch jedem wärmstens empfehlen, da es einem wunderschöne Lesestunden beschert.