Cover-Bild Wie wir waren
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Heike Duken

Wie wir waren

Eine Hommage an alle Freundinnen dieser Welt

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sei könnten, sind seit jeher beste Freundinnen. Paula ist so sehr bemüht, alles richtig zu machen, doch fühlt sich in ihrem Leben nichts richtig an, ganz besonders nicht ihre Ehe. Zett dagegen ist unabhängig, furchtlos und lebenshungrig. Dass sie tief im Inneren dunkle Erinnerungen verborgen hält, weiß niemand, nicht einmal Paula.
Die beiden verbringen unvergessliche Tage auf einer griechischen Insel, Sommertage, die nie hätten enden sollen. Doch zu Hause wartet der Herbst, Krisen kommen auf die Freundinnen zu. Um sie zu meistern, müssen sie sich dem stellen, was sie einander verschwiegen haben. Denn eins wird immer Bestand haben: Das feste Band zwischen ihnen und der Glaube, dass alles gut wird ...

Veröffentlicht am 08.10.2024

Gefühlvoll, ruhig, fantastische und interessante Charaktere.

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch von Heike Duken und ich war sehr gespannt auf diesen Roman. Ich hatte mich auf eine emotionale Geschichte um eine Freundschaft eingelassen und diese dann auch so bekommen. Zwei Teenager, die zu Frauen werden und bei denen die Freundschaft zählt. Wir haben Paula und Zett über viele Jahre ihres Lebrn begleitet. Angefangen im Griechenland Urlaub 1988. Am Anfang lernen wir die beiden als Teenager kennen. Wir erleben mit ihnen den Urlaub und schon bald ist klar, dass es echte Freundinnen sind. Auch klar ist, dass die Beiden kaum unterschiedlicher nicht sein können. Gerade das hat auch den Reiz ausgemacht. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und hatte schnell ein Bild von den Protagonustinnen. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Der Roman wird sehr ruhig und zurückhaltend erzählt, was auch wunderbar zu Paula und Zett und ihrer Freundschaft passte. Der Zeitgeist der neunziger wurde hier perfekt wiedergegeben. Ich habe oft die Lieder von früher erkannt. Das hat die Geschichte aufgelockert und ich fand es schön, das zu lesen. Die Freundschaft der Beiden erlebt Höhen, erlebt eine Ehe und erlebt ein Kind und erlebt auch Tiefen und noch imner sind sie verbunden. Als Leser ist man dabei und ist den Gedanken und Gefühlen ganz nah. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und habe es sehr gern mit ihnen erlebt.
FAZIT:
Gefühlvoll, ruhig, fantastische und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Freundinnen fürs Leben!

Wie wir waren von Heike Duken, ist eine gefühlvolle Geschichte über zwei Freundinnen und ihren Geheimnissen.

Paula und Zett sind beste Freundinnen. Während Zett sehr tough und stark ist, ist Paula die unsichere und ängstliche, die sich auf Zett verlassen kann. Doch auch Zett hat Geheimnisse, die sie Paula nie verraten hat.
Die beiden verbringen einen gemeinsamen Urlaub in Griechenland, doch der Alltag zuhause bringt auch Krisen hervor, der sich die beiden stellen müssen. Und obwohl sie nicht immer einer Meinung sind, besteht zwischen ihnen beiden doch ein Band, das sie immer verbinden wird.
Das Buch über die beiden Freundinnen Paula und Zett ist eine emotionale Geschichte, die sehr feinfühlig geschrieben ist. Zett ist der starke Anker für Paula. Zett kann alles schaffen, aber auch sie ist zerbrechlich und hat ein Geheimnis. Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen, ganz besonders Zett hat es mir sehr angetan. Die junge Frau, die immer etwas rebellisch ist, aber bei Zett kann sie auch mal ihre sensible Seite zeigen. Von Zett erfährt man am Anfang nicht so viel. Umso überraschender ist am Ende das Geheimnis, das wir über Zett erfahren.
Eine wunderbare Geschichte über Freundinnen und wie wichtig diese in unserem Leben sind. Eine Freundin wie Zett wünscht sich jede Frau!

Veröffentlicht am 05.10.2024

Beste Freundinnen forever oder nicht?

Zett und Paula sind schon seit dem Sandkastenalter miteinander befreundet. Paula ist eher der ruhigere harmonische Typ. Sie wünscht sich nichts sehnlicher wie eine eigene intakte Familie, die sie als Kind nicht hatte. Zett dagegen ist wild und unabhängig.
Wir begleiten die Freundinnen von 1986 bis 2004 mit vielen Krisen und dunklen Geheimnissen.
Das Buch "wie wir waren" von Heike Duken besticht schon durch das wunderschöne Cover ein Balkon mit Meerblick. Der Schreibstil in der wechselnden Ich-Perspektive zwischen Paula und Zett mochte ich sehr. So war man immer ganz nah dran an den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten und konnte sich in sie hineinversetzen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und mitgerissen. Das Buch hat auch viele schöne Kindheitserinnerungen in mir selber geweckt. Wie zum Beispiel die Musik, die damaligen Weihnachtsserien und vieles mehr, was in den Zeitraum von 1986 bis 2004 passt. Es war alles sehr authentisch und stimmig dargestellt. Die Freundschaft zwischen Paula und Zett war nicht immer gut. Es hat auch einige Jahre Funkstille geherrscht zwischen ihnen. Die zwei könnten auch unterschiedlicher nicht sein und beide hatten so ihre dunklen Geheimnisse (häusliche Gewalt, Missbrauch und Alkoholismus). Ich mochte es sehr, das sich beide Charaktere im Laufe der Geschichte positiv entwickelt haben und immer wieder zueinandergefunden haben. Jede Frau braucht eine beste Freundin. Kann das Buch bestens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Frauenfreundschaft mit Hindernissen

Der Autorin Heike Duken ist mit „Wie wir waren“ ein beeindruckender Roman um die langjährige Freundschaft zweier Frauen gut gelungen.

Paula und Zett kennen sich seit Kindertagen und obwohl ...

Paula und Zett kennen sich seit Kindertagen und obwohl sie in ihrem Wesen nicht unterschiedlicher sein könnten, verbindet sie eine langjährige Frauenfreundschaft besonderer Intensität. Diese Freundschaft wird aber immer wieder auf schwere Belastungsproben gestellt, die mitunter zu längeren Phasen der Funkstille führen. Doch irgendein Band hält die beiden trotzdem zusammen und auch wenn es die Eine oder die Andere einige Überwindung kostet, über ihren eigenen Schatten zu springen, so können sie dennoch nicht ohne einander sein.

Ich bin bei der Bewertung dieses Romans ein wenig zwiegespalten. Einerseits finde ich den Roman durch seinen flüssigen Erzählstil und seine sprachliche Ausgewogenheit sehr gut gelungen und andererseits fühle ich mich durch den Klappentext in meinen Erwartungen an die Geschichte in die Irre geführt. Ich hatte mir eher eine Wohlfühlgeschichte mit Krisen, die gemeistert werden, erwartet. Es war zwar von Krisen im Klappentext die Rede, doch dass ein so massives Eheproblem wie Gewalt an der Ehepartnerin eine so dominante Rolle im Roman spielen würde, war nicht abzusehen. Mich hat die Geschichte stellenweise sehr belastet und ich hätte mir eine Triggerwarnung gewünscht.

Insgesamt mochte ich den Schreibstil der Autorin, doch wäre ich gerne mit anderen Voraussetzungen an die Lektüre herangegangen. Daher gibt es für den, meiner Ansicht nach, nicht gelungenen Klappentext einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Glaubhaftes Buch über eine intensive Frauenfreundschaft

Das Buch wird auch der Perspektive von Paula und Zett geschildert, die trotz ihres unterschiedlichen Charakters seit ihrer Kindheit miteinander befreundet sind. Der Fokus liegt auf Paulas Perspektive, die größere Erzählanteile hat, was ich etwas schade finde, da ich Zetts Charakter deutlich interessanter fand. Die Handlung fand ich meistens nachvollziehbar und glaubwürdig, aber es gibt auch schwächere Stellen, die etwas oberflächlich waren. Manche Informationen wurden dem Leser lange vorenthalten, vielleicht um eine Spannungskurve zu erzeugen, die meiner Meinung nach diese Art Roman nicht nötig hat. Mir wäre es lieber gewesen, einiges früher zu erfahren, um dem Charakter der jeweiligen Person näher zu kommen. Die Geschichte der langen Frauenfreundschaft mit ihren Höhen und Tiefen fand ich im Großen und Ganzen gut erzählt, wie im wirklichen Leben regelt manches der Zufall und manchmal gibt es Streit wegen Nichtigkeiten. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig zu lesen und sehr angenehm.