Cover-Bild Das Leben ist nur ein Moment
  • Ersterscheinung: 11.08.2017
Heike Fröhling

Das Leben ist nur ein Moment

Roman.

Im Nachlass ihrer Großmutter findet Isabell Hinweise auf rätselhafte Ereignisse in deren Leben. Sie reist nach Island, um Antworten zu finden. Dort lernt sie den jungen Isländer Gabríel kennen, der ihr bei der Spurensuche hilft. Gemeinsam mit ihm entdeckt sie die faszinierende Geschichte einer Frau, die nie war, was sie vorgab zu sein. Und sie lernt, dass das Schicksal der Verstorbenen bis heute ihr eigenes Leben bestimmt.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Tolle Kulisse. Interessante Handlung mit 2 verschiedenen Zeitsträngen die am Ende zueinanderführen.

Mit Heike Fröhling geht es in Das Leben ist nur ein Moment nach Island.
Das Cover ist traumhaft schön und auch sehr passend zum Buch.

Zwar ist der Plot nichts Neues aber hier wird vor toller Kulisse eine ...

Mit Heike Fröhling geht es in Das Leben ist nur ein Moment nach Island.
Das Cover ist traumhaft schön und auch sehr passend zum Buch.

Zwar ist der Plot nichts Neues aber hier wird vor toller Kulisse eine interessante geheimnisvolle Geschichte erschaffen.
Mit ihrem Schreibstil und den relativ kurzen Kapiteln fiel mir das Lesen und Verstehen sehr leicht.
Es gibt 2 Erzählstränge zu verschiedener Zeit die zusammenhängen und der Geschichte eine Spannung geben das man unbedingt weiter wissen wer was erlebt.
Historisches ist auch dabei wird aber nicht lang ausgewalzt. Nur was dem Buch zuträglich ist was hier sehr passend war.
Die Protagonisten sind authentisch auch wenn sie bei mir nicht so richtig Zugang gefunden haben.
Bis zum Ende bleibt die Handlung undurchsichtig und wird am Ende zufriedendstellend aufgeklärt.

Die Message die mir dieses Buch vermittelt ist total schön und ich habe einige Stunden fern von meinem Alltag abschalten können.
Die Landschaftsbeschreibungen konnten gutes Kopfkino erschaffen.

Ich vergebe 4 Sterne und möchte gern wieder etwas von Heike Fröhling lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Familiengeheimnis

Isabell sichtet mir ihrer Mutter den Nachlass der Großmutter Emma. Es taucht ein Karton auf, der ungeöffnet verbrannt werden soll. Durch ein Missgeschick aber fällt der Karton herunter und Isabell sieht den Inhalt. Es scheint so, dass die Großmutter nach dem Krieg in Island war und dort einen Sohn hat. Sie wird neugierig. Ihre Mutter dagegen will nicht, dass die Tochter sich damit beschäftigt.
Da Isabell gerade in einer Krise steckt nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund, packt sie die Gelegenheit beim Schopf und fliegt nach Island. Sie will mehr über die Vergangenheit der Großmutter wissen. In Island wird die von Anna sehr freundschaftlich aufgenommen und lernt Gabriel kennen. Gemeinsam kommen sie der Vergangenheit auf die Spur.
Der Leser lernt die Geschichte aus zwei Perspektiven kennen. So erleben wir Isabell, die sich auf die Suche macht und auf der anderen Seite die Erlebnisse der Großmutter in der Vergangenheit. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Emma hat während des Krieges ihren Traum, Musik zu studieren, begraben müssen. Sie hat keine Verwandte mehr außer ihrer Cousine Ursula. Gemeinsam machen sie sich auf nach Island, um dort auf Höfen zu helfen. Das Leben ist sehr einfach, die Arbeit hart. Aber die Menschen sind zufrieden. Doch Emma kann sich mit diesem Leben nicht abfinden. Der lange dunkle Winter verstärkt eine depressive Grundhaltung. Sie verlässt Island und weiteres Leben wird nun durch ihr Geheimnis geprägt.
Auch Isabell weiß nicht recht, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch je mehr sie über das Schicksal der Großmutter herausfindet, umso mehr findet sie auch zu sich selbst.
Die Personen sind interessant und vielschichtig beschrieben. Sowohl Emma als auch Isabell gehen mutig ihren Weg. Auch wenn ich manche Handlungen nicht nachvollziehen konnte, wurden mir ihre Beweggründe verständlich.
Ein schönes Buch, das zeigt, dass jeder seinen Weg im Leben finden muss.