Cover-Bild Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Heike Goldbach

Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch

Der Ufa-Schauspieler. Über eine große Filmkarriere in wechselhaften Zeiten
Filmklassiker wie »Die Drei von der Tankstelle« mit Heinz Rühmann, »Spione« von Fritz Lang, »Ein blonder Traum« nach einem Drehbuch von Billy Wilder, »Wiener Blut« mit Hans Moser und Theo Lingen sowie Romy Schneiders Leinwanddebüt »Wenn der weiße Flieder wieder blüht« haben eines gemeinsam: Willy Fritsch hat stets die Hauptrolle gespielt. Genauso wie er als Interpret hinter musikalischen Evergreens steht wie »Ein Freund, ein guter Freund«, »Ich wollt', ich wär' ein Huhn« oder »Ich tanze mit dir in den Himmel hinein«.

Zwischen 1923-1945 war er einer der größten Stars der Ufa. Ein Aushängeschild des Filmkonzerns, für dessen Auftreten bei einer Premiere im Vorfeld die Straßen rund um das Kino polizeilich gesperrt werden mussten, weil tausende Fans den Verkehr blockierten – europaweit. Sogar ein Schlager wurde 1931 ihm zu Ehren komponiert: »Ich bin in Willy Fritsch verliebt«. Er spielte im ersten deutschen Tonfilm und im ersten deutschen Farbfilm. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg konnte Willy Fritsch seine Karriere fortsetzen und lieh in der Adenauerrepublik den erfolgreichsten Heimatfilmen sein Gesicht, bis er sich 1964 nach fast 130 Filmen aus dem Geschäft zurückzog. Er hat über 40 Jahre Filmgeschichte mitgeschrieben.

Er liebte schnelle Autos, war ein Langschläfer und sowohl vor als auch hinter der Kamera mit einem subtilen Humor gesegnet. Sein Lächeln machte ihn einst berühmt.

Max Reinhardt bildete ihn aus, Max Schmeling war lebenslang sein engster Freund, Max Raabe singt heute seine Lieder.

Wer war eigentlich Willy Fritsch?
Dieser Frage möchte das vorliegende Buch anlässlich des 100. Geburtstags der Ufa in 2017 nachgehen. Es ist die erste umfangreiche Biografie über den einst sehr bekannten Darsteller und Vater des Schauspielers Thomas Fritsch. Gleichzeitig bietet das Buch immer wieder kurze Einblicke in die deutsche Filmgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Illustriert mit mehr als 100 Fotos.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Ein Feuerwerk an Charm

Willy Fritsch wird (leider) nicht mehr jedem ein Begriff sein ... Er hat in 128 filmen mitgewirkt , war in den 30 er und 40 er Jahren einer der größten Filmstars in Deutschland .
Sehr viele werden das ...

Sehr viele werden das Lied "ein Freund, ein guter Freund" kennen , ohne zu wissen das Herr Fritsch es zusammen mit Heinz Rühmann in "Die drei von der Tankstelle" gesungen hat.Ich lese gerne mal Biografien , doch keine hat mich bisher so beeindruckt wie "Willy Fritsch -ein feuerwerk an Charm" .
Heike Goldbach erzählt sehr ausführlich und mit so einer detail verliebtheit über das Leben von Willy Fritsch , es macht einfach nur Spaß ihr in diesem Buch zu folgen .
Es ist nicht nur eine aneinanderreihung von Fakten , sie hat auch Hintergrundinformationen über die damalige Filmindustrie und historische Aspekte sehr gut eingebunden.
Ein absoluter Lesetipp nicht nur für Fans von Willy Fritsch !

Veröffentlicht am 02.02.2018

Wenn der weiße Flieder wieder blüht

...dann, aber nicht nur dann bietet es sich an, diese Biografie über einen der großen, sehr bekannten und präsenten Schauspieler des 20. Jahrhunderts, Willy Fritsch zu lesen. Ein Schauspieler, der unter anderem in dem der Rezi titelgebenden Film mitwirkte und vor allem als Star der unterhaltenden Filmbranche bekannt war: vor und nach, nicht zu knapp aber auch während der Nationalsozialistischen Herrschaft. Was steckt also hinter diesem Mann, der mich sozusagen mein Leben begleitet hat? Als Ü50 bin ich (noch) in den Genuss einiger seiner Filme gekommen, von denen ich zugegebenermaßen

Er spielte auch in vielen Propagandafilmen mit - ja, auch und gerade durch Unterhaltung wurde nationalsozialistische Propaganda weitergegeben. Hier hätte ich mir mehr Analyse gewünscht. Die Willy-Fritsch-Filme werden im Buch fast ausnahmslos im Detail wiedergegeben, wobei die Aufzählung der beteiligten Schauspieler und weiteren Akteure viel Platz einnimmt. Oft gibt es auch kurze Erläuterungen zum Drumherum, aber leider wenig Übergreifendes.

Wer sich allerdings einen eher quantitativen Überblick über das Oevre von Fritsch verschaffen will, einfach um zu sehen, was er alles so im Laufe seiner Karriere gemacht hat, der liegt hier absolut richtig. Den wenigsten dürfte bspw. bekannt sein, dass er sich seine ersten Sporen als Zweitbesetzung in der Truppe von Max Reinhardt in Berlin, also als Theaterschauspieler, verdient hat. Auch sein Leben im nationalsozialistischen Deutschland und danach wird angesprochen, doch kommt mir das alles viel zu kurz, ist viel zu wenig eingebettet in das Drumherum. Man erfährt von seiner Liaison mit Lilian Harvey in den 1930ern, von seiner lebenslangen Freundschaft zu Max Schmeling, vom Leben mit Ehefrau Dinah Grace (die putzigerweise "in echt" Ilse Schmidt hieß) und den Söhnen Michael und Thomas, doch auch dieses kommt im Vergleich zur Beschreibung seiner Filme für meinen Geschmack zu kurz.

Dennoch - dies ist die erste Biographie zur Person Willy Fritsch und allein deswegen - aber nicht nur - sollte man sie hoch bewerten. Zudem ist die Autorin keine "Professionelle", ich meine natürlich Schriftstellerin! Daher empfehle ich das Werk jedem, der sich mit dem Menschen Willy Fritsch bekannt machen will! Zudem spricht dem Werk die Aufmerksamkeit, die liebevolle Kleinarbeit aus jeder Pore! Man kann ihr keineswegs vorwerfen ungenügend Recherche betrieben, die Familie nicht mit einbezogen zu haben. Und es gibt sicher Leser, die an eine Biografie andere Erwartungen haben als ich, zu deren Lieblingsgenres diese zählt. Also - nur zu, wenn Sie sich mit Willy Fritsch beschäftigen wollen und keine Längen scheuen! Es sei noch hingewiesen auf die liebevolle Zusammenstellung von Fotografien, die das Buch enthält und die aus meiner Sicht zumindest ein kleines bisschen die fehlende Zeittafel kompensiert haben!