Cover-Bild Küstengruft
Band 8 der Reihe "Kommissare Westermann und Hartwig"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Heike Meckelmann

Küstengruft

Kriminalroman
Die ruhige See täuscht. Als vor Fehmarn ein Boot im Belt explodiert, offenbart sich schnell: Das war kein Unfall, sondern Mord. Doch wer hatte es auf den Schiffseigner abgesehen und warum? Hat die Tat etwas mit dem Bau des Fehmarnbelttunnels zu tun? Seit Jahren stehen sich Gegner und Befürworter des Projekts unversöhnlich gegenüber. Als eine weitere Explosion die Insel erschüttert und Bewohner und Gäste in Panik versetzt, fordern die Kommissare Westermann und Hartwig Unterstützung beim LKA Kiel an. Die gemeinsame Jagd auf ein Phantom beginnt.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Spannend

Vor Fehmarn explodiert ein Boot. Die Kommissare Westermann und Hartwig werden auf den Fall angesetzt und schon bald wird klar, dass es kein Unfall war und schon weitere Anschläge geplant sind, die vermutlich mit dem Bau eines Tunnels zu tun haben, bei dem es Befürworter und Gegner gibt. Allein können die beiden das unmöglich mit ihrem Team bewältigen, deshalb wird das LKA Kiel hinzugezogen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es spielt an einem tollen Ort, der auch detailreich beschrieben wird und die Figuren sind von interessant bis undurchsichtig. Das Cover passt perfekt. Für mich war das Buch die perfekte Spannung, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Brisantes Thema

In diesem neuen Fall für die Kommissare Westermann und Hartwig geht es um das aktuelle Thema zum Bau des Fehmarnbelttunnels. Ganz am Anfang des Buches werden die Argumente Gegner und der Befürworter vorgestellt. Die Handlung beginnt mit der Explosion eines Bootes auf dem der Eigentümer angekettet war. Der Sporttaucher beobachtetet und kartierte die Veränderungen der Riffe und war gegen den Bau des Tunnels. Auf dem Polizeirevier geht ein Anruf ein. Ein Unbekannter droht mit weiteren Taten und verlangt Geld und die Einstellung der Bauarbeiten am Tunnel. Das LKA wird hinzugezogen.
Das Cover und der Titel passen zu dieser Krimi-Reihe, wirkt diesmal aber bedrohlicher. Die Protagonisten sind bekannt. Die Künstlerin Charlotte Hagedorn mischt natürlich auch wieder mit und hat wie so oft den richtigen Riecher. Der Polizeihund Watson bringt sein Herrchen zum verzweifeln und mich zum Lachen. Die Ermittler des LKA passen sich gut in das Team des Polizeirevieres ein. Die Handlung wird zwischendurch aus der Sicht des Täters geschrieben, ohne die Identität aufzudecken. Die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist locker und spannend. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und es wird richtig abenteuerlich.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Wieder einmal habe ich es geschafft, den letzten, weil frisch erschienen, Band einer Reihe in die Finger zu bekommen.

Worum geht’s?

Hintergrund ist der Bau des umstrittenen Fehmarnbelt-Tunnel. Befürworter ...

Worum geht’s?

Hintergrund ist der Bau des umstrittenen Fehmarnbelt-Tunnel. Befürworter und Gegner stehen sich unversöhnlich gegenüber. Da explodiert ein Fischerboot, auf dem man die Überreste eines angeketteten Mannes findet. Die beiden Kommissare Westermann und Hartwig arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung. Dabei hat Westermann seinen Kopf eigentlich ganz woanders: Er wird demnächst Vater. Unterstützt werden die Polizisten vorerst noch von Charlotte Hagedorn, die man hier auf der Insel liebevoll Miss Marple nennt.

Als wenig später eine weitere Bombe explodiert und Anwohner wie Touristen verständlicherweise in Angst und Schrecken versetzt, schalten Westermann und Hartwig das LKA Kiel ein.

Die gemeinsame Jagd nach dem Attentäter, der einen weiteren, viel umfassenderen Anschlag ankündigt, beginnt.

Wie verhärtet die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern eines Straßen- oder Bahnbauprojektes sind, kann ich auch in Wien erleben. Seit Jahrzehnten wird über den umstrittenen Tunnel, der die Donau unter dem Naturschutzgebiet Lobau quert, gestritten. Millionen Euro von Steuergeld sind schon in Planungen, Umplanungen, Gutachten und Gegengutachten geronnen. Daher habe ich diesen Krimi als sehr spannend empfunden. Wobei das Motiv ja nicht der Bau des Fehrmannbelt-Tunnels an sich, sondern der persönliche Rachefeldzug eines verbitterten Mannes ist.

Der Spannungsbogen ist hoch. Gut finde ich, dass das LKA Kiel recht bald mit ins sprichwörtliche Boot geholt wird und die beiden örtlichen Kommissare nicht auf eigene Faust Ermittlungen anstellen.

Fazit:

Jetzt bleibt mir nur übrig, nach den sieben Vorgängern zu fahnden und diese zu lesen. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eisige Inselstimmung

Fehmarn, Urlaubsziel für unzählige Urlauber ist Schauplatz eines erbitterten Kampfes. Auf der einen Seite Umweltaktivisten, auf der anderen Seite Politik und Wirtschaft. Worum es geht? Die dänische Regierung treibt ein Tunnelprojekt voran, bei dem der Belt von Fehmarn aus, auf einer Strecke von 18 Kilometern durchquert werden soll. Während die Gegner des Projekts Sturm laufen gegen die Zerstörung von wichtigen Lebensräumen für verschiedene Tierarten und Pflanzen, sehen die Beführworter nur Vorteile für die Wirtschaft, den Verkehr und sogar den Tourismus. Der Kampf scheint aussichtslos, sind die Arbeiten doch schon angelaufen. Mitten in diesem Trubel wird in der Vorweihnachtszeit die Leiche eines Aktivisten auf einem explodierten Kutter gefunden und der Unbekannte, der sich meldet und die Schuld an der Explosion auf sich nimmt, fordert neben Geld auch die Einstellung der Arbeiten am Tunnel.

Der Krimi spielt mitten in der winterlichen Inselkulisse, in einer Zeit, in der die Einheimischen die Insel fast für sich allein haben. Die Autorin stellt den ermittelnden Beamten eine mitkriminalisierende Inselbewohnerin zur Seite, die, ähnlich wie Miss Marple, gern auf eigene Faust ermittelt. Die Figur der Charlotte lockert die Geschichte mit ihrer speziellen Art etwas auf, ebenso wie die Nebenschauplätze rund um ihre schwangere Nichte, die zufälligerweise mit einem der ermittelnden Beamten liiert ist und dessen Kollegen, der so seine Schwierigkeiten mit seinem Diensthund Watson hat.

Der beschriebene Fall wird gut in ein real existierendes Problem eingebaut und ist durchaus spannend. Durch Charlottes Ermittlungen bekommt der Leser wesentlich früher als die Beamten einen Ahnung zum Täter und zum Motiv. Der Wettlauf gegen die Zeit, der durch die Androhung weiterer Taten entsteht, ist sehr greifbar.

Leider konnte mich das Buch aber trotzdem nicht richtig abholen. Bei den verschiedenen Ermittlerfiguren (das LKA aus Kiel und die örtlichen Beamten) habe ich bis zum Schluss oft nicht wirklich gewusst, wer wer ist. Die Dialoge waren mir manchmal etwas merkwürdig. Wahrscheinlich fehlte mir hier aber auch einfach der Hintergrund aus den bisher erschienenen sieben Büchern der Reihe. Während die Atmosphäre auf der winterlichen Insel und der Konflikt rund um den Tunnelbau sehr gut für mich greifbar waren, waren die Figuren und ihre Interaktion für mich nicht ganz rund.

Letztlich war ich wohl einfach nicht der richtige Leser für dieses Buch.