Cover-Bild Die Welt kippt
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Heiko von Tschischwitz

Die Welt kippt

Thriller | Der packendste Ökothriller des Jahres - nicht weniger als unsere Zukunft steht auf dem Spiel

Wälder brennen. Demokratien bröckeln. Was bist du bereit, für die Zukunft der Menschheit zu opfern?

Tessa Hansen hat ihr Leben dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben. Als sie die Silicon Valley-Investorin Shannon O’Rilley kennenlernt, findet sie ihn dieser wider Erwarten eine Gleichgesinnte. Doch Shannon lässt sich auf chinesisches Großprojekt ein, welches das Potenzial hat, das Machtgefüge der Welt aus den Angeln zu heben, und bald befinden sich die beiden Frauen im Kreuzfeuer der globalen Politik. Unterdessen schaut die Welt gebannt auf den Quantencomputer Minerva, der Szenarien zur Bewältigung des Klimawandels errechnen soll. Die Prognosen sind jedoch weit schlimmer als erwartet – so schlimm, dass die Verantwortlichen über Leichen gehen, um die Ergebnisse zu verschleiern. Menschen sterben, und auch Tessa Leben ist in Gefahr …

Heiko von Tschischwitz schreibt einen Thriller, der unter die Haut geht, weil er brandaktuelle Themen aufnimmt und bis zum Schluss weiterdenkt.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Detailreiche und durchdachte Dystopie – Weltweite Handlungsorte und vielseitige Charaktere

„Die Welt kippt“ von Heiko von Tschischwitz reiht sich ein, in die Reihe der zahlreichen Romane mit Umweltthematik, welche mir in letzter Zeit durchaus häufiger begegnet sind. Trotz des bekannten und aktuellen Themas konnte mich das Buch durchaus fesseln und stellenweise sogar überraschen. Dies lag vor allem an der sehr komplexen Handlung, welche zahlreiche Perspektiven und mehrere Zeitsprünge beinhaltete. Ein besonderer Fokus der Geschichte liegt außerdem auf China und der Rolle des Landes bei der Bekämpfung des Klimawandels. Dabei greift der Autor auch reale Projekte auf, Infos zu diesen gibt es sogar im Nachwort. Im Gesamten entstand so eine packende, wie auch erschreckend realistisch anmutende Geschichte. Durch die vielschichtigen Protagonist:innen gibt es zudem Einblicke in sehr unterschiedliche Lebens- und Sichtweisen. Allerdings hätte ein wenig Straffung der Erzählung meiner Meinung nach durchaus gut getan. Zu viele Nebenhandlungsstränge lassen die Charaktere zwar greifbarer und authentischer wirken, sorgten im Gesamten allerdings auch für Längen. Dennoch überzeugte mich das Buch sowohl inhaltlich wie auch argumentativ so sehr, dass ich immer noch gute 4 Sterne vergeben mag. Auch wenn der Fokus durchaus auf den dystopischen Elementen liegt, gibt es auch erste Lösungsansätze und eine sehr differenzierte Auseinandersetzung mit einem hochkomplexen Thema. Der Schreibstil machte es mir angenehm leicht, den Geschehnissen zu folgen und las sich durchgängig flüssig.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wichtiges Thema, Umsetzung könnte besser sein

Das Cover von"Die Welt kippt" von Heiko Tschischwitz hat mich direkt angesprochen, so ganz in rot und schwarz sticht es einem sofort ins Auge und die Idee des Buches ist nicht weniger spektakulär.

Die ...

Die Welt steht kurz vor dem Punkt an dem die Erderwärmung so hoch ist dass eine weltweite Katastrophe nicht mehr zu verhindern ist. Die Klimaaktivisten protestieren und reden und auch wenn die Welt weiß dass es wichtig ist, zählt Wachstum und Gewinn einfach mehr. An diesem Punkt stellt die Klimaaktivistin Tessa fest ,dass reden alleine die Welt nicht retten wird. Ihre Freundin Shannon will ebenfalls die Welt retten, allerdings wählt sie als Finanzinvestorin einen völlig anderen Weg. Der grüne Deutsche Bundeskanzler kommt zu dem Schluss, dass man in einer Demokratie nicht in der Lage ist die Katastrophe zu verhindern. Während alle damit beschäftigt sind ihre Ziele zu verfolgen und mit den Fingern auf China zu zeigen weil sie die Menschenrechte nicht achten, zeigt der Autor sehr schlüssig wie effizient man große Veränderungen erreichen kann wenn nur einer, die kommunistische Partei, bestimmt und alle anderen folgen. Und über allem steht die Frage, wie weit ist man bereit zu gehen um die Welt zu retten?

Es könnte ein unglaublich spannender Thriller sein, leider ist er dafür zu wissenschaftlich. Wenn eine halbe Seite lang nur irgendwelche Zahlen auftauchen, oder ich ganze Passagen googeln muss weil ich die Bedeutung einiger Wörter nicht kenne ist das nicht förderlich für den Lesespaß. Hinzu kommt dass die Beziehungen der Figuren zu konstruiert wirken und dass ich bei den Sexszenen das Gefühl habe dass sie nur vorkommen, weil in jeder Geschichte Sex vorkommen muss.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch nicht losgelassen, dauernd habe ich mich gefragt wo die Realität aufhört und die Fiktion anfängt. Gerade deswegen ist "Die Welt kippt" ein Buch dass gelesen werden muss.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Roman oder Sachbuch?

Romane mit der Thematik rund um den Klimawandel machen mich immer sehr neugierig. Hier wird die Geschichte von einer Klimaaktivistin und von einer erfolgreichen Geschäftsfrau erzählt, die ständig um die Welt fliegt.

Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig zu lesen und ich bin definitiv durch die Geschichte geflogen. Allerdings habe ich mich manchmal gefragt, ob das Buch Roman oder Sachbuch sein möchte. Die Handlung ist für mich zwischen den ganzen Erklärungen und Einzelheiten ein wenig auf der Strecke geblieben. Ich habe mich zwar nicht gelangweilt, da einiges doch sehr interessant war, aber insgesamt war es manchmal dann doch ein wenig so viel des Guten. So fehlte es mir auch an Spannung und die Geschichte konnte mich nicht komplett mitreißen. Es werden viele spannende Themen angesprochen, aber die Umsetzung hat mir nicht immer gefallen,

Die Protagonistinnen war beide interessant und zudem auch sehr unterschiedlich. Eine richtige Verbindung konnte ich zu ihnen allerdings nicht aufbauen. Als Leser blieb ich bei den beiden ziemlich außen vor und die Geschehnisse blieben distanziert.

Ich bin der Meinung, dass man aus der Geschichte noch deutlich mehr hätte machen können. Ich bleibe ein wenig unentschlossen wie ich das Buch bewerten soll, da mir einiges gefallen, aber anderes auch nicht.