Cover-Bild Bridget Jones' Baby
Band 3 der Reihe "Die Bridget-Jones-Serie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Helen Fielding

Bridget Jones' Baby

Karin Diemerling (Übersetzer), Heike Reissig (Übersetzer), Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Bridget Jones hört ihre biologische Uhr schon ein Weilchen ticken. Auch ihr Bekanntenkreis findet, dass das Thema Nachwuchs langsam drängt. Und dann führt eine Abfolge chaotischer Ereignisse schließlich zu der großen Nachricht: Bridget ist schwanger! Allerdings nicht ganz wie geplant – und turbulent geht es prompt weiter. Bridget stolpert durch aufregende Monate voller gut gemeinter Ratschläge, voller chaotischer Ultraschalluntersuchungen und Geburtsvorbereitungskurse, voller Vorfreude, Verzweiflung und voller mit Käse überbackener Kartoffeln. Und über allem schwebt die Frage – wer ist der Vater?

Veröffentlicht am 04.01.2021

Witz, Charme und eine gehörige Portion Bridget Jones

In gewohnter Bridget-Manie führt sie uns im Tagebuchstil durch ihr äußerst chaotisches, jedoch sehr sympathisches Durcheinander ihres Alltags. In diesem Teil sind nicht nur Mark Darcy und Daniel Cleaver Grund für Bridgets auf und ab, sondern die überraschende Schwangerschaft, mit der keiner (am wenigsten wahrscheinlich Bridget) gerechnet hätte.

Alte Bekannte, Charaktere, die man längst in sein Herz geschlossen haben, sind auch in diesem Teil wieder mit dabei. Bridgets Eltern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihr verständnisvoller Vater und die kuriose Mutter, der ganz andere Dinge wichtig zu sein scheinen, als Bridgets Schwangerschaft.
Bridgets Freunde, die sowohl aus Singles als auch aus Paaren mit Kindern bestehen, verleihen durch ihre gegensätzlichen Ansätze Witz und Charme.
Und natürlich Mark Darcy, der typische Gentleman, der sich nichts sehnlicher wünscht, als Vater von Brigets Baby zu sein.
Daniel Cleaver, der alles andere im Sinn hat, als ungewollt Vater zu werden.
Eine tolle Mischung!

Der Schreibstil ist wie immer erfrischend, ehrlich und einfach authentisch. Wieso etwas umständlich umschreiben, wenn man es mit dem einfachen Wort "fuck" viel eher auf den Punkt trifft?

Das Ende kam ein wenig plötzlich und hätte nach meinem Empfinden ruhig noch ein paar Seiten vertragen können.

Witz, Charme und eine gehörige Portion Bridget Jones sorgen für ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Besser als erwartet

Ich habe nur den 1. und den 3. Band Gelsen und nach dem ersten war ich sehr entäuscht, weswegen ich für den dritten Teil keine großen Erwartungen hatte, aber das Buch war viel besser.
Es ging nicht so ...

Es ging nicht so schleppend voran und die Handlung an sich hat mir auch besser gefallen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Nicht so meins...

Und hier der letzte Teil...
Ich muss schon sagen, dass ich etwas froh bin, dass die Reihe nun zu Ende ist...
Ich hatte mir etwas anderes darunter vorgestellt und bin trotzdem froh, sie gelesen zu haben. ...

Und hier der letzte Teil...
Für mich war die Reihenfolge nicht verständlich... vielleicht habe ich mich aber nur vertan. Ich dachte immer, Bridget Jones' Baby ist der 4. Teil, doch die Geschichte spielt vor "Verrückt nach ihm" - irgendwie verwirrend...

Geschrieben war es s
im bekannten Bridget-Schreibstil. Nicht so ganz mein Fall aber trotzdem war es flüssig zu lesen und kurzweilig.

Die Geschichte an sich war mir auch wieder etwas zu drüber und zu weit hergeholt.
Ein ewiges Hin und Her. Manchen gefällt es - nur eher weniger.

⭐⭐⭐ 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.07.2020

Süßer Liebesbeweis

Witz, Charme und Selbstironie.
'

Witz, Charme und Selbstironie.
'
Mit diesen drei Schlagworten würde ich Bridget Jones beschreiben. Nicht, dass diese Worte ausreichen würden, denn sie ist so viel mehr. Sie ist nicht nur lustig, verpeilt, tollpatschig, verträumt und sarkastisch, sondern auch liebevoll und total bodenständig. Anders gesagt, Bridget ist eine von uns. Eine ganz normale Frau, die auch mal Fehler macht, wo nicht alles perfekt läuft und die gelernt hat wieder aufzustehen.
'
Als ich die ersten beiden Filme um Bridget Jones gesehen habe, war ich restlos begeistert. Ich konnte mich in vielen Situationen wiedererkennen und war Bridget so unfassbar dankbar, dass sie nicht perfekt daherkommt. Sie spricht über Typen, Frustessen, Liebekummer, Gewichtsprobleme und vieles mehr. Das alles erzählt sie so humorvoll, dass man sie lieben muss.
'
In diesem Buch geht es um Bridgets neues Leben als werdende Mutter. Obwohl sie sich in den besten Lebensjahren befindet, einen gut bezahlten Job hat, läuft es mit den Typen nicht immer ganz so glatt. Nun ist sie auch noch schwanger. Das Problem ist, das Baby hat zwei mögliche Väter. Chaos und Missgeschicke sind da vorprogrammiert.
'
Das Buch ist eine Art Tagebuch, in dem Bridget als Ich-Erzählerin ihre Geschichte und die ihres Babys aufschreibt. Das Besondere dabei ist, dass sie die Erzählungen an ihr Baby richtet, was dazu führt, dass sie sich öfter mal entschuldigen oder rechtfertigen muss. Der Roman hat eine klare Struktur, einen guten Aufbau und ist einfach geschrieben. Manchmal gibt es nur kurze Anekdoten oder Phrasen, die mit Zeitangaben und Daten versehen sind. Er lässt sich daher wunderbar lesen und ist eine witzige Lektüre für zwischendurch.