Cover-Bild Solange ihr mein Lied hört
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Helena Zumsande

Solange ihr mein Lied hört

Mein Leben mit Krebs
Helena Zumsande ist mit 21 Jahren an Magenkrebs gestorben. Ihre Heilungschancen waren gering. Trotzdem kämpfte sie bis zum Schluss. Dabei halfen ihr ihre Familie — und die Musik. Ihr Musikvideo »Ein Song für Helena«, das sie im Juni 2015 postete, hat die Herzen der Internetgemeinde berührt. Für Helena war das ein großes Glück. Sie sagte: »Allen Mut und alle Lebensqualität schöpfe ich, seit ich aus der ›normalen‹ Welt herausgeschleudert wurde, aus der Hilfe, dem Zuspruch und der Teilnahme von anderen.«

Veröffentlicht am 28.12.2020

Solange ihr mein Lied hört

Dieses Buch ist unheimlich emotional, es geht zu Herzen und läßt den Leser traurig und nachdenklich zurück. Helena ist noch keine 20 Jahre alt, als bei ihr Krebs diagnostiziert wird. Sie hatte schon länger Beschwerden, die wurden von den Ärzten abgetan. Als dann doch Krebs erkannt wurde, meinte man erst es seien die Lymphen, die ja bekanntlich gut heilbar sind. Dann aber stellte sich heraus: Magenkrebs; Unheilbar. Für die junge Frau brach eine Welt zusammen. Aber dennoch tapfer nahm sie einen Song auf und traf sogar auf Sarah Conner. Sie steckte all ihre Kraft in die Muisk, aber ihren Kampf gegen den Kerbs hat sie letztendlich verloren. Tagebuchartig schildet sie uns ihr Leben. Sie, die auf Schönheit, Mode und Schlanksein eingestellt war und sie immer schön sein wollte, traf der Krebs wie ein Schlag. Denn durch die vielen Chemotherapien fielen ihr die Haare aus, sie wurde mager und blass. Ihr Kampf gegen dieses Untier wird genau beschrieben aber auch das Verhalten ihrer Freunde und ihrer Familie ihr gegenüber. Ein Buch, das den Leser letztendlich demütig werden läßt. Ein trauriges Schicksal.