Cover-Bild Mostviertler Grafen
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783839203972
Helmut Scharner

Mostviertler Grafen

Kriminalroman
Mostviertel, Niederösterreich: Beim Schautriften im Mendlingtal wird ein lebloser Körper im Wasser entdeckt, zermalmt von Baumstämmen. Doch der Mann wurde zuvor mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Es handelt sich um den „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer, eine angesehene Persönlichkeit der Mostviertler Eisenstraße. Der Kreis der Verdächtigen lässt sich rasch auf die Teilnehmer seiner Schmiedekurse eingrenzen. Doch auch Lugbauers Konkurrenz profitiert von seinem Ableben. Als ein weiterer Mord geschieht, beginnt für Major Brandner ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Schmiedemeister unter Verdacht!

Major Brandner und seine neue, junge Kollegin Lindner werden zur Untersuchung eines Todesfalles nach Niederösterreich geschickt. Beim Schautriften im Mendlingtal wurde ein Toter zwischen den Baumstämmen im Wasser entdeckt. Ein Unfall? Nein - es war eindeutig Mord, denn der sogenannte Schmiedepapst wurde mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Höchst verdächtig sind die Teilnehmer seines Schmiedekurses, die ganz in der Nähe gecampt haben. Auch die Konkurrenz hätte ein Motiv gehabt.

Dies ist bereits der fünfte Fall, der den Leser ins Mostviertel führt. Es gab ein Wiederlesen mit Major Brandner, den ich gerne mag. Seine neue Mitarbeiterin ist etwas speziell - schon vom tätowierten Kopf und der extravaganten Frisur her, aber die beiden sind ein gutes Team geworden. Sehr genau überprüfen die beiden die Alibis der Verdächtigen und folgen der einen oder anderen Spur, bis noch ein Mord geschieht und sich damit ein Verdächtiger herauskristallisiert, bis es zu einem hochdramatischen Show Down in den Bergen kommt.

Das Ermittler-Team war mir wieder sehr sympathisch, der Schreibstil und auch die kleinen Abschweifungen in das Privatleben der Polizisten haben mir gut gefallen. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt!