Cover-Bild In allen Punkten
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
  • ISBN: 9783992002870
Helmut Wlasak

In allen Punkten

In uns allen schlummern vielleicht potenzielle Täter und Täterinnen. Der Strafrichter Helmut Wlasak weiß aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung: Geschieht etwas gänzlich Unvorhergesehenes, können Menschen zu Reaktionen fähig sein, die sie sich selbst niemals zugetraut hätten. Neben versuchtem Mord und Totschlag, islamistischem Terrorismus, Körperverletzungen, häuslicher Gewalt, Drogendeals, Einbrüchen und Betrug taucht der Autor ein in die Abgründe menschlicher Schicksale. Im alltäglichen Strafbereich ergeben sich dabei auch immer wieder unfreiwillig komische, absurde und lustige Situationen. Dieses Buch erzählt Geschichten von Menschen, deren Leben anders verlaufen sind als sie es jemals erwartet oder geplant hätten.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Hinter den Taten

Dieses Buch, das 30 Fälle und mehr als ebenso viele Schicksale umfasst, gibt einen Einblick in die Arbeit eines Strafrichters. Der Grazer Helmut Wlasak hat ganz unterschiedliche Beispiele gewählt. Egal, ob es eine Affekttat einer vollkommen unbescholtenen Person oder organisierter Schmuggel ist, seine täglichen Erlebnisse zeigen ganz gut, dass vor Gericht nicht ausschließlich die “Monster” oder die “Ausländer” sitzen. Es kann - unter bestimmten Umständen - jeden treffen.

Natürlich wiegen nicht alle Taten gleich schwer, dennoch gebührt jeder Person Respekt. Bisweilen werden Geduld und Lachmuskeln erheblich strapaziert und es gibt auch gefährlichere Tage vor Gericht.

Auf die Konsequenzen geht Wlasak nicht immer ganz genau ein, im Fokus stehen vielmehr die Lebensgeschichte der Angeklagten und die Umstände, die zu ihren Taten geführt haben. Manche Episoden sind witzig, aber nie wird jemand bloßgestellt.

Der vor allem zu Beginn etwas “sprödere” Erzählstil nimmt den lustigen, traurigen oder schockierenden Ereignissen ein wenig die Schärfe und lässt dem Leser den Blick auf das Wesentliche offen: die Menschen hinter den Tätern.

Veröffentlicht am 10.07.2022

30 Episoden aus dem Berufsleben eines Strafrichters

Der Strafrichter (und frühere Exekutivbeamte) Helmut Wlasak berichtet hier von 30 Fällen aus seiner Berufslaufbahn. Das hört sich schon mal interessant an und tatsächlich wird eine bunte Mischung an Sachverhalten und Straftaten geschildert.
Teilweise werden amüsante Begebenheiten beschrieben, wenn beispielsweise der Angeklagte halb nackt vor Gericht erscheint oder jemand so gar nicht einsehen will, wieso er eine Prüfung ablegen muss, um einen legalen Führerschein zu bekommen. Aber auch schlimmere Verbrechen werden thematisiert, etwa Terrorismus oder (mehr oder weniger erfolgreiche) Drogengeschäfte. Dennoch sind die Texte immer wieder mit einigem Humor gewürzt.
Der Stil hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich wie ein Roman, die meisten Vorfälle werden aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert und es wird einige Spannung aufgebaut.
Für meinen Geschmack sind die Kapitel nur etwas zu kurz. Außerdem hätte ich mir ein paar mehr (juristische) Hintergrundinformationen gewünscht.
Ebenfalls gefehlt hat mir eine Art Einleitung oder ein Schlusswort, wo der Autor mehr über seinen Werdegang erzählt und vielleicht ein bisschen was dazu sagt, wie es zu diesem Buch gekommen ist, wie genau er in die jeweiligen Fälle involviert war oder nach welchen Kriterien die Geschichten ausgewählt wurden. Auch Angaben zur zeitlichen Einordnung der Geschehnisse wären schön gewesen, wobei hier aber wahrscheinlich der Datenschutz entgegenstand.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Aus dem wahren Leben

Vor seiner Arbeit als Strafrichter in zahlreichen Drogen-, Wirtschafts-, Mord- und Totschlag- und Dschihadistenprozessen war der in Graz als Suchtgiftrichter bekannte Autor Helmut Wlasak Gendarmeriebeamter unterwegs. Aus seiner jahrelangen Erfahrung hat er in diesem Buch 30 Geschichten aus seinem Richteralltag aufgeschrieben, die ich als sehr lesenswert empfinde.

So erfahre ich, wie Hans anhand der Aufzeichnung von Autokennzeichen in den Knast kommt; wie Edith und Erika, denen ihre Geldknappheit und ihre plötzliche Liebe zu Gartenzwergen zum Verhängnis wird; wie Anna ihre nicht frisierten Haare zum Verhängnis werden; wie Günther seine Flucht nach 18 Jahren beendet und wie Louis, der einmal etwas erleben will, dann meint, er habe einen Mord begangen. Ich lerne Dr. med. SA, der fast nackt ein Magenleiden diagnostiziert, kennen; erfahre, warum Jan von „seiner“ Marinella und seinen Freunden Silviu und Lorand zutiefst enttäuscht ist und warum Gerald schon zum vierten Mal vor Gericht steht und auch Franz das Gefängnis schon gut von innen kennt. Ich bin bei einem aberwitziges Gespräch zwischen Ivan und seinem Richter dabei und kann den Richter immer wieder den Kopf schütteln sehen, wenn es um 50 verkaufte Würschtl mit 1500 Senfgurken und 30kg Senf geht. Bei dem Fall von Dietmar und Gerhard habe ich schlucken müssen. All diese Menschen geraten in die Fänge der Justiz. Alle haben die verschiedensten Gründe. Die einen sind einfach etwas dumm oder naiv, die anderen wollen einfach ihre Begierde stillen oder etwas Gutes tun, ohne an die Folgen zu denken. Wieder andere lassen sich ausnutzen oder geraten einfach an die falschen Menschen, die ihnen nicht gut tun. Alle hatten sie sich ihr Leben bestimmt anders vorgestellt.

Ich finde die hier angesprochenen Fälle alle sehr unterhaltsam. Ich habe manchmal geschmunzelt, hier und da den Kopf geschüttelt und ich war auch mal baff. Warum? Das kann jeder in dieser Kurzgeschichtensammlung selbst heraus finden.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Kurzweilig und unterhaltsam

Strafrichter Wlasak berichtet in 30 Kurzgeschichten von Fällen aus dem Strafgericht. Dabei geht er weniger auf die rechtliche Einordnung der Taten ein, sondern stellt die Geschichte der Täter oder die Situation in der Verhandlung in den Vordergrund. Dabei ist noch darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Strafrichter in Österreich handelt.

Dem Autor gelingt es flüssig und kurzweilig die wesentlichen Aspekte der einzelnen Kurzgeschichte auf den Punkt zu bringen. Manche Fälle bringt er mit Humor rüber, schafft es dabei aber die Erzählung nicht lächerlich wirken zu lassen. Durch die Darstellung der Hintergründe der Tat wird deutlich, dass er nicht nur die Tat als solches betrachtet, sondern auch was einen Menschen dazu bringt Täter zu werden, ohne dabei zu tiefgründig zu werden.

Besonders gut unterhalten haben mich die Erzählungen rund um skurrile Situationen vor Gericht. Für mich persönlich hätte es noch etwas mehr rechtliche Einordnung geben können, aber ich glaube für Leser, die keinen juristischen Hintergrund haben, ist das buch genau richtig wie es ist. es regt einen zum Nachdenken an, da es Taten nicht unbedingt als schwarz und Weiß einordnet. Der Fokus liegt aber auf jeden Fall auf der Unterhaltung und nicht auf der Vermittlung von Wissen oder Informationen.

Eine kurzweilige Sammlung von Kurzgeschichten, für jeden der ein Interesse am Strafprozess hat.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Das Urteil lautet ...

Eine bunte Mischung verschiedenster Kriminalfälle, sorgfältig ausgesucht und interessant beschrieben breitet Helmut Wlasak vor dem kopfschüttelndem Leser aus. Kleine Gaunereien, unbedarfte Tollpatsche, gerissene Trickser und diverse große und kleine Gangster
erscheinen vor Gericht und beschäftigen die Justiz. Skurriles, Absonderliches und sogar Komisches wird verhandelt. Egal, ob ein vorgeblicher Arzt in Unterwäsche erscheint, eine fast 77-jährige Oma Drogen und Maschinengewehre schmuggelt, Gartenzwerge en masse geklaut werden, Rentnerinnen Bankräuber niederschlagen oder falsche Mordgeständnisse abgegeben werden, unterhalten wird man allemal. Ja, so sans die Leut halt auch in Österreich, gebeutelt vom Leben, vom Pech verfolgt oder einfach nur ... unklug.
Unterhaltsam zu lesen, eine nette Zwischendurch-Lektüre von braumüller.