Cover-Bild Der Admiral – alt / weiß / abgemeldet?
  • Verlag: KJM Buchverlag
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
  • ISBN: 9783961941742
Henning Christiansen

Der Admiral – alt / weiß / abgemeldet?

Eine Cartoon-Erzählung in 43 Bildern
Fühlt es sich nicht gelegentlich auch für uns so an, als ob die Welt ganz gut ohne uns auskäme …? Genau dies ist der Alltag des ADMIRALs. Seine großen Schlachten sind geschlagen. Seine Träume zerschellen permanent am Riff der Realität. Wir begleiten einen kleinen Helden durch die Untiefen seiner Existenz.
In der tragikomischen Geschichte von Henning Christiansen gehen Bild und Wort Hand in Hand. Je verbissener der Admiral kämpft, umso findiger wird der Reim. DER ADMIRAL ist die hinreißend gezeichnete Geschichte einer vollkommen unzeitgemäßen, unbeholfenen Figur, die hilflos und aktionistisch durch ihre Umwelt stolpert – auf ein Ende zu, das gänzlich unerwartet ausfällt! Ein zeichnerischer Glücksfall.
Henning Christiansen sagt: »Wenn wir uns im Admiral wiedererkennen, ist es uns vielleicht möglich, den Widrigkeiten des Lebens mit einer humorvollen Grundhaltung zu trotzen.«
Tipp: Die gesamte erste Auflage ist signiert!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Egal - Die 5 Phasen der Trauer als lustige Cartoons in Reimform

In lustigen Cartoons mit sich reimenden Kurztexten sieht man anhand eines alten Admirals, wie sich ältere Menschen oft fühlen. Dabei benutzt der Autor die 5 Sterbephasen von Elisabeth Kübler-Ross.

Das ...

Das Cover des Buches ist wie auch die Zeichnungen im Inneren des Buches einfach hervorragend gemacht. Da versteht jemand sein Handwerk.

Was auf den ersten Blick lustig wirkt, ist dann aber doch ernst, denn das Buch beschäftigt sich auf humorige Weise mit dem Altwerden und dem Sterben.

Auch die Texte in Reimform sind genial; ich konnte mir gar nicht denken, dass es so viele Reimworte auf "egal" gibt.

So regt das Buch zum Nachdenken und Reflektieren an, obwohl man dazwischen auch mal herzhaft lachen darf/kann.

Natürlich ist vieles in diesem Buch - besonders die Zeichnungen - oft überzogen und provokant, aber ich mag das einfach.

Fazit: Zum Lachen und Nachdenken regt dieses Cartoon-Buch an. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein wirklich gelungenes Buch

Der Admiral – alt/weiß/abgemeldet? Ist das erste Bilderbuch, das ich von Henning Christiansen gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom KJM Buchverlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht wirklich, was mich erwarten wird, als man mich für dieses Bilderbuch angefragt hat. Ich fand allerdings das Buchcover und den Buchtitel sehr interessant, weswegen ich dann neugierig zugesagt habe.
Zuallererst möchte ich betonen, dass dies ein Bilderbuch für Erwachsene ist, und man vielleicht auch besser nicht zu sensibel sein sollte, wenn man es lesen möchte.
Manche der Bilder und auch Texte könnten einem dann vielleicht bitter aufstoßen.
Als Leitfaden seiner Geschichte bedient sich der Autor den Fünf Phasen der Trauer von der Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross.
Die Cartoons gefallen mir stylistisch wirklich gut, auch wenn ich sagen muss, dass sie zum Teil ziemlich provokant sind. Aber das finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Auch die Texte sind sehr wortgewand gewählt, und bilden eine perfekte Symbiose zu den Bildern.
Ich finde das Buch echt gut gemacht und könnte mir sogar vorstellen, dass es vielleicht in Zukunft von dem ein oder anderen Psychotherapeuten eingesetzt wird. Ist es nicht oft so, dass man dort, wo einem die Worte fehlen, oft mit Bildern besser ausdrücken kann, wie es in einem aussieht?
Fazit
Als Jemand, der selbst schon Erfahrungen mit Psychiaterin und Therapeuten gemacht hat (als Patientin) trifft bei mir dieses Bilderbuch wirklich einen Nerven.
Ich habe mich auch damals während meiner eigenen Ausbildung im Pflegebereich mit den Fünf Phasen der Trauer auseinander gesetzt, und finde, dass dieses Bilderbuch das Ganze sehr Hut veranschaulicht.
Ich kann dieses Werk wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

"Erkenne deinen inneren Admiral"

Eine Cartoon - Erzählung in 43 Bildern auf 93. Seiten.

Kurzer Plot:

Eine Cartoon - Erzählung in 43 Bildern auf 93. Seiten.

Kurzer Plot:

Henning Christansen erzählt in 43 kurzen und gereimten Cartoon - Erzählungen für Erwachsenen, die "Geschichte" des ALT/Weiß/ABGEMELDETEN Admirals.

Der alternde Admiral wird in Situationen des Alltags geschickt, die wir alle wiederkennen können.

Der Admiral hat das Gefühlt, nichts mehr verlieren zu können, und überschreitet Grenzen...

Dabei durchläuft er die 5. Phasen der Trauer... 1. Verleugnung 2. Zorn 3. Verhandeln 4. Depression 5. Zustimmung

Bis sich der Kreislauf schließt und ein Wechsel der Identität beginnt...

Der Welt bin ich schnurzpiepegal....
Der Welt bin ich ein kleines bisschen egal...
Der Welt bin ich vielleicht egal...

Fühlen wir uns nicht alle manchmal auch so? Der Welt egal zu sein...!?!

Fazit:

Der Filmemacher und Cartoonist Henning Christansen hat eine amüsante Bildgeschichte für Erwachsene geschaffen.

Lustig, ironisch, sarkastisch, nachdenklich, grenzüberschreitend.

"Erkenne deinen inneren Admiral!"

4. Sterne!