Cover-Bild Darlington Road Kids, Band 1
Henry A. Selkirk

Darlington Road Kids, Band 1

Verrat in London
London, Weihnachten 1803.
Das Fest der Liebe ist keines, wenn man als Waisenjunge des Diebstahls einer äußerst kostbaren Kaminuhr beschuldigt wird. Schon gar nicht, wenn man unschuldig ist. Doch George Haberguck wird nicht nur angeklagt, sondern auch verurteilt – zu lebenslanger Zwangsarbeit in Australien.
Auf dem Weg zum Hafen kann der achtjährige Junge dank eines Aufruhrs aus der Gefangenen-Kolonne fliehen und versteckt sich auf dem Dachboden eines Wirtshauses. Doch die gefährlichen Runner sind ihm bereits dicht auf den Fersen.
Auf dem Dachbodens des Farnsworth-Inn triff George die Tochter des Wirts und ihre Freunde aus der Darlington Road: Josefine, genannt »Big Joe«, Alicia, »die Maus«, René und Rufus sind die Ersten, die dem Waisenjungen zuhören und ihm Glauben schenken. Doch da wird George entführt und die Jagd beginnt.

Die Darlington Road Kids sind eine verschworene Gemeinschaft gerechtigkeitsliebender Jugendlicher. Aus ihrem Hauptquartier, dem Gasthof Farnsworth-Inn in der Darlington Road ermitteln sie in den gefährlichen Straßen Londons quer durch alle Schichten und führen uns an die geheimnisvollen und finsteren Orte des frühen 19. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Der erste Fall für die Darlington Road Kids

London, Weihnachten 1803.

Wir haben den ersten Teil verschlungen und sind begeistert, wie Henry A. Selkirk es schafft uns in das historische London zu entführen. Die Spurensuche ist spannend und man versucht ebenfalls zu ermitteln, gar nicht so einfach, immer wieder ergeben sich neue Spuren. Der Gerechtigkeitsinn und die Werte werden gut vermittelt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht in diese Geschichte einzutauchen und wir freuen uns auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Gemeinsam sind wir stark

Kurz vor Weihnachten im Jahr 1803 wird der kleine George, der als Gehilfe bei einem Kaminkehrer arbeitet, beschuldigt, eine teure Kaminuhr gestohlen zu haben. Er wird zur Verbannung in Australien verurteilt, kann jedoch fliehen und braucht dringend Hilfe.

Die bekommt er von den Darlington Road Kids, zwei Jungen und zwei Mädchen, Jo, Alicia, René, Rufus, die eng miteinander befreundet sind, obwohl sie sehr unterschiedlich sind, sowohl was ihre Herkunft angeht als auch in Bezug auf ihre Charaktereigenschaften.
Die Anführerin ist Jo, Tochter des Wirts des Farnworth Inn in eben der Darlington Road, die dem Buch ihren Namen gegeben hat. Neu hinzu kommt Terry, ein Straßenjunge, der im Inn als Gehilfe arbeitet. Die Freunde sind sich sicher, dass George unschuldig ist und beginnen zu ermitteln. Das erweist sich als ziemlich gefährlich. Gut, dass die Fünf ganz unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen und sich gegenseitig ergänzen.
Ohne die Kenntnisse und Verbindungen Terry in die Straßenjungenszene hätten sie allerdings keine Chance.
Der Kriminalfall wirkt im ersten Augenblick verworren, weil viele Personen beteiligt sind und Verkleidungen genutzt werden. Außerdem gibt es politische Hintergründe, die schon recht kompliziert sind. Doch da die Leserinnen und Leser die Entwicklungen Schritt für Schritt, gemeinsam mit den Figuren entdecken, ist das kein Problem. Dadurch erfahren die Leserinnen und Leser unglaublich viel über die Lebensumstände in London um 1800. Man taucht quasi in die Atmosphäre ein und erlebt sie hautnah mit. In mal längeren, mal kürzeren Passagen, die kursiv gedruckt sind, erfährt der Leser aus erster Hand was die Figuren denken, was natürlich einerseits dazu führt, dass man sie besser kennenlernt, aber auch zeigt, wie unterschiedlich (oder ähnlich) bestimmte Situationen eingeschätzt werden.
Der Roman ist recht lang (404 Seiten), ziemlich spannend, obwohl man schon sehr aufmerksam lesen muss, um alle Details zu verstehen, sodass ich denke, dass er Leserinnen und Leser ab 12 Jahren ansprechen wird. Natürlich darf man nicht den Anspruch haben, dass hier die Realität eins zu eins abgebildet wird, doch ein Gefühl für die Probleme der Zeit (in einigen Aspekten) gewinnt man doch. Es ist ein wahrhaftes Vergnügen, sich mit den Darlington Road Kids auf Streifzug durch London zu begeben und den unterschiedlichsten Charakteren zu begegnen.
Am Ende des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, das dabei helfen kann, die einzelnen Akteure besser einzuordnen und eventuell noch einmal nachzuschlagen. Vielleicht wäre das am Anfang des Buches besser aufgehoben?
Band 2 der Reihe ist bereits erschienen, Teil 3 in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Ein ganz toller Kinder/Jugendkrimi, der mich begeistert hat !

London 1803: Kurz vor Weihnachten wird der Waisenjunge George des Diebstahls einer wertvollen Kaminuhr beschuldigt und verurteilt. Der unschuldige Junge kann während eines Aufruhrs fliehen und versteckt sich auf dem Dachboden des Farnsworth-Inn, einem Wirtshaus in der Darlington Road. Die Freunde Jo, Alicia, René, Rufus und der neue Küchenjunge Terry glauben an Georges Unschuld und beginnen mit ihren eigenen Ermittlungen , als George auf einmal entführt wird.

"Verrat in London" ist de erste Band der Darlington Road Kids- Serie des Autors Henry A. Selkirk und gleichzeitig sein Debutroman. Es handelt sich um einen Kinder/Jugendkrimi ab ca. 12 Jahren. Es hängt immer vom Kind selbst ab, aber auch ich würde das Alter ungefähr dort einordnen, das die Geschichte schon sehr komplex ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch hält den Spannungsbogen die ganze Geschichte über. Das Buch hat einen neutralen Erzählstil, aber interessant fand ich, das der Autor bei zwei Charakteren den Leser an deren Gedanken teilhaben lässt. Diese Gedanken sind kursiv gedruckt und für mich waren sie überaus interessant zu lesen. Ich finde das gibt den Beiden noch mehr Tiefe und man hat eine stärkere Verbindung zu ihnen als zu den anderen Charakteren.
Das Buch spielt im London des Jahres 1803. Die Stadt ist wenig organisiert was Waisenkinder angeht- so gibt es zwar Waisenhäuser, die aber nicht viel Geld haben und so leben etliche Kinder und Jugendliche einfach auf der Straße. Dort sind viele in Gangs organisiert und "verdienen" sich ihr Geld für Essen durch Diebstahl. Die Beschreibungen der Stadt , der Gangs und das Leben zu dieser Zeit sind sehr anschaulich und ich hatte das Gefühl, selbst in diese Atmosphäre einzutauchen.
Ein bisschen verwirrend sind die vielen Personen: Erwachsene, sowie Kinder und Gangnamen. Man braucht ein kleines bisschen um durchzublicken. Zur Hilfe gibt es am Ende des Buches ein Personenverzeichnis, in dem die Hauptpersonen aufgeführt sind.
Außerdem findet man dort auch ein Wörterbuch mit Begriffserklärungen, Übersetzungen und Sonstiges.

Mir hat das Buch total gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist sehr spannend, die Atmosphäre hat mich in ihren Bann gezogen und die Charaktere allen voran Terrence fand ich total sympathisch und hatte auch sofort einen Zugang zu ihnen.
Mich hat das Debüt total begeistert und ich warte schon auf den nächsten Teil, der voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird !

Veröffentlicht am 29.11.2016

1.tes Abenteuer der DaRoKi

Das Buch „Darlington Road Kids: Verrat in London“ des Autors Henry A. Selkirk erschien im Juli 2016 über den Grafhiti-Verlag. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 389 Seiten. Es handelt sich um den Debutroman des Autors.

Cover und Gestaltung:

Das Cover des Buches ist in gezeichneter Form. Es zeigt eine Stadt im Winter. Es fällt Schnee. Im vorderen Bereich sind 4 Kinder zu sehen, die Protagonisten des Buches. Der Titel ist in Form eines altertümlichen Straßenschildes gestaltet. Auf der Rückseite des Buches findet sich eine Zeichnung der Tower-Bridge.

Das Buch ist in 35 Kapitel gegliedert, die im Schnitt zwischen 10 und 15 Seiten haben. Im Anschluss findet sich noch ein Epilog. Am Ende des Buches sind außerdem ein Personenregister und Begriffserklärungen zu finden. Diese finden sich ab Seite 390.

Story und Stil:

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Es ist auch für jugendliche Leser gut geeignet. Die wenigen schwierigen Begriffe, die im Buch verwendet werden, sind in der Begriffserklärung am Ende des Buches ausführlich erklärt.

Die Charaktere des Buches sind ausführlich beschrieben und größtenteils sehr sympathisch. Es handelt sich bei den Hauptcharakteren um Jugendliche im Alter um die 14 Jahre. Die Hauptfigur des Buches ist Terrence O'Hara, der fälschlicherweise im Klappentext gar nicht erwähnt wird. Terrence wird von der Familie von „Big Joe“ aufgenommen und landet so in deren Clique. Die Jugendlichen sind sehr selbstbewusst dargestellt. Bei den Hauptcharakteren Joe und Terrence kann man auch an deren Gedanken teilhaben. Diese Stellen sind gesondert hervorgehoben, was das Buch auch etwas auflockert. Leider fällt die Geschichte an einigen Stellen etwas ab, was die Spannung ausbremst.

Fazit:

Spannendes Erstlingswerk mit ein paar kleineren Längen und interessanten Charakteren und einigen Situationen zum schmunzeln und lachen.