Cover-Bild Caius, der Lausbub aus dem alten Rom
Band 1 der Reihe "Die Caius-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.1986
Henry Winterfeld

Caius, der Lausbub aus dem alten Rom

Alle Abenteuer in einem Band
Charlotte Kleinert (Illustrator), Fritz Biermann (Illustrator), Hansjörg Langenfass (Illustrator)

Lausejungen gab es schon im alten Rom! Caius, seine pfiffigen Freunde und ihre Lehrer Xantippus werden in eine Reihe spannender Abenteuer verwickelt, aber Wagemut und List helfen ihnen auch aus den ausweglosesten Situationen.

Enthält die Bände »Caius ist ein Dummkopf «, »Caius geht ein Licht auf« und »Caius in der Klemme«.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Caius, der Lausbub aus dem alten Rom

Caius der Lausbub aus dem alten Rom ist ein Sammelband der gesamten Trilogie um Caius von Henry Winterfeld.

Meine Rezension hier bezieht sich auf den dritten Teil, Caius in der Klemme, der einzeln hier leider nicht vorhanden ist. Band 1 und 2 wurden bereits jeweils einzeln bewertet.

Als Caius eines Tages nicht in die Schule kommt, ahnt niemand etwas Böses. Doch als sie ihn bei sich zu Hause aufsuchen wollen, erfahren sie, dass Caius angeblich tot sei. Caius habe angeblich einen Anschlag auf den Caesar verüben wollen und hättedeswegen hingerichtet werden müssen. Doch dann stellt sich heraus, dass Caius noch lebt und nur der Wagenlenker Ben Gor ihn retten kann...

Der dritte Teil ist wieder spannend, abwechslungsreich und humorvoll. Man sollte allerdings auch die anderen beide Bände kennen, um den Überblick über die Jungenbande behalten zu können. Ein nettes Buch für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Lausbuben in Rom

Dieses Buch habe ich als junger Mensch total gerne gelesen und mich daran erfreut, in das Rom kurz nach der Zeitenwende eintauchen zu können.
Der Autor Henry Winterfeld erzählt in dem hier zu rezensierenden ...

Der Autor Henry Winterfeld erzählt in dem hier zu rezensierenden Buch von den Abenteuern von Caius und seinen Freunden. Gemeinsam bauen diese Unfug, geraten in Schwierigkeiten, sind auf die Hilfe der anderen angewiesen und müssen manchmal auch die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekommen. Dabei waren sie noch gegenüber anderen jungen Menschen Roms privilegiert, da sie Kinder von Senatoren waren, eine Privatschule besuchten und von ihren Lehrer Xantippus gut unterrichtet und viel von seinem Wissen in sich aufnehmen durften.
Wer sich für die römische Welt dieser Zeit interessiert ist bei diesem Buch definitiv an der richtigen Adresse, da es Spannung, Humor und Geschichtswissen richtig schön kombiniert und eine Sprache wählt, die sowohl junge Leser_innen, als auch ältere Semester begeistern kann.
Auch enthält das Buch drei Geschichten - Caius ist ein Dummkopf, Caius geht ein Licht auf, Caius in der Klemme -, die auch einzeln veröffentlicht wurden.