Cover-Bild Zeit zu verzeihen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Hera Lind

Zeit zu verzeihen

Roman nach einer wahren Geschichte | Der große neue Tatsachenroman der Nr.-1-Spiegel-Bestseller-Autorin | Erschütternd und zu Herzen gehend
Eine wahre Liebesgeschichte aus der dunkelsten Zeit der DDR:
Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt in ihrem Tatsachen-Roman »Zeit zu verzeihen« von einem unvorstellbaren Verrat, einer qualvollen Zeit im DDR-Gefängnis und von der Kraft wahrer Liebe.
Im Sommer 1965 wird die Welt der 18-Jährigen Clara in ihren Grundfesten erschüttert: Auf Rügen taucht der westdeutsche Victor auf und enthüllt ihr ein unfassbares Familiengeheimnis. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit wissen die beiden jungen Menschen, dass sie ineinander die wahre Liebe gefunden haben. Sie riskieren alles und wagen die Flucht aus der DDR in den Westen. Claras Welt zerbricht ein zweites Mal, als sie dabei denunziert und verhaftet wird. Im berüchtigten Frauen-Gefängnis Hoheneck bringt Clara schließlich unter fürchterlichen Umständen ihren Sohn zur Welt – und muss monatelang auf einem Lager aus Stroh auf dem nackten Betonboden um das Überleben ihres Babys kämpfen. Wortlos wird ihr das Kind schließlich weggenommen. Doch tief in Claras Herz ist die Kraft wahrer Liebe ungebrochen. Und Viktor hat sie all die Jahre nie aufgegeben …
Die wahre Geschichte von Clara und Viktor: Erschütternd und zu Herzen gehend versöhnlich lässt uns Bestseller-Autorin Hera Lind an einem Schicksal teilhaben, das in der Nachkriegszeit und später der  DDR Tausende getroffen hat.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Zeit zu verzeihen

Diese Geschichte hat Hera Lind nach einer wahren Begebenheit niedergeschrieben. Die Autorin hat bereits mehrere solcher Tatsachengeschichten herausgebracht. Erst vor kurzem habe ich eine solche Geschichte gelesen und wenn ich diese beiden miteinander vergleiche, muss ich sagen, dass mir "Zeit zu verzeihen" nicht ganz so gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig, doch so richtig hat mich die Geschichte nicht gepackt. Aber das ist ja, wie bei allem immer Geschmackssache.

In diesem Buch gibt es zwei Handlungsstränge. Einmal wird die Geschichte von Viktor und Clara erzählt, die sich beide 1965 in der DDR begegnen und ineinander verlieben. Leider kommt Viktor aus dem "Westen" und somit scheint die Beziehung zum scheitern verurteilt.
Der andere Teil des Buches erzählt die Geschichte um deren beiden Mütter, wobei den meisten Teil die Mama von Viktor einnimmt. Beide Handlungen werden immer abwechselnd erzählt, da muss man manchmal aufpassen.

Im Großen und Ganzen hab ich dieses Buch gern gelesen, doch nicht ganz so gern, wie ein anderes Buch von der Autorin.