Cover-Bild Unsere schönsten Bergseen
Herbert Raffalt

Unsere schönsten Bergseen

50 Seenwanderungen in Österreichs Bergwelt

Bergseensucht: Die unberührten Juwelen der Alpen

Gibt es sie noch? Sehnsuchtsorte, wo man mit der Natur fast ganz für sich allein ist? Wer gut zu Fuß ist, kann solche Orte erwandern: Eingebettet zwischen hochalpinen Gipfeln lassen sich wunderbare Bergseen, die selbst in der Hochsaison Ruhe und Erholung bieten, entdecken. Wenn dann noch die nächste Hütte nicht weit, das Getränk gekühlt und der Kaiserschmarren vorzüglich ist, kann der Tag kaum besser werden. Viele der Seen lassen sich auch auf familienfreundlichen Wanderwegen erreichen. Frei nach dem Motto „See gut, alles gut“ finden Kinder am Wandern in den Alpen Gefallen.

- Wandern in Österreich: Auf zu den schönsten Seen der Alpen

- Für Bergliebhaber: 50 Tourentipps für jede Könnerstufe

- Baden im Bergsee: Glasklar, tiefblau und eiskalt

- Ob West, ob Ost, ob Nord oder Süd: Österreichs Gebirgsseen warten darauf entdeckt zu werden

- spektakuläre Fotos und malerische Wandertouren von Autor Herbert Raffalt

Schön, schöner, am schönsten: Wandertouren zu österreichischen Bergseen

Am Ziel der Wanderung angekommen, haben sich tapfere Wanderfüße eine Abkühlung verdient: Wer mutig ist traut sich, tief in einen der vorgestellten Bergseen einzutauchen. Allen anderen sei geraten, wenigstens die Zehenspitzen ins kalte Wasser zu stecken – das ist garantiert ein unvergessliches Naturerlebnis.

Autor Herbert Raffalt ist geprüfter Bergführer und teilt gerne seine Sehnsuchtsorte in den österreichischen Alpen mit Ihnen: Die zauberhaften Bergseen warten schon!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Seensucht

Sie schimmern wie Kristalle oder Edelsteine in der Sonne, liegen eingebettet zwischen schroffen Felsen und atemberaubender Natur und sind erfrischend wie prickelnder Champagner - Bergseen.

Herbert Raffalt ...

Herbert Raffalt vereint in seinem Buch "Unsere schönsten Bergseen" das Beste aus karstigem Gestein, tiefblauem Wasser und wunderschönen Wanderwegen und weckt mit seinen 50 Tourentipps die Lust, die Bergwelt Österreichs auf Schusters Rappen zu entdecken. Dabei gelingt es ihm, für jeden Konditionslevel die passende Wanderung zusammenzustellen und garantiert so Wanderspaß für alle, inklusive beeindruckendem Naturkino.

Die Touren sind übersichtlich dargestellt, ausführlich beschrieben und beinhalten alles Wissenswerte auf einen Blick, damit die Planung so einfach wie möglich ausfällt. Immer im Blick, die ganz besonderen Bergseemomente, die zu echten Highlights auf den teilweise doch sehr anstrengenden Touren werden. Mal eben vorsichtig den Zeh hinein strecken oder doch lieber die müden Füße im eiskalten Wasser baumeln lassen, beherzt den Sprung in das kühlen Nass wagen oder sich einfach am Funkeln der Sonne auf der Wasseroberfläche erfreuen - klingt märchenhaft und ist doch wahr.

Reich bebildert, entführt dieser ganz besondere Wanderführer an Orte, die schnell zu Lieblingsplätzen werden. Wolayer See, Spiegelsee, Seekarlsee oder Ingeringsee laden zum Verweilen, Seele baumeln und Loslassen ein. Das beeindruckende 360 Grad Bergpanorama lässt automatisch den Stress des hektischten Alltags vergessen und die intensiven Farben wirken belebend, sodass der Abstieg mit neuer Energie gelingt.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Macht Lust, die Wanderschuhe zu schnüren

Autor Herbert Raffalt ist Bergführer und Fotograf aus Leidenschaft und hat sich mit diesem Buch, das im Verlag Bergwelten erschienen ist, einen Herzenswunsch erfüllt.

Er beschreibt seine Wanderungen um ...

Er beschreibt seine Wanderungen um die dreißig, wahrscheinlich schönsten Bergseen Österreichs. Die Fotos sind atemberaubend und machen Lust, seinen Spuren zu folgen. Doch Achtung! Im Vorwort warnt der Autor vor den Gefahren in den Bergen und gibt Tipps zur richtigen Vorbereitung.

Die 50 Bergseen werden in Gruppen - je nach der Himmelsrichtung, in der sie liegen - zusammengefasst.

Westen
Österreich Mitte
Osten
Süden

Neben der Wegbeschreibung und wichtigen Details zu Schwierigkeitsgrad der Wanderung erzählt Herbert Raffalt Sagen aus der Region, die von übermütigen Sennerinnen und Sennern handeln, die mit Lebensmitteln gespielt haben und wegen dieser Frevel von den Berggeistern bestraft worden sind. Dieses Motiv kommt im inneralpinen Bereich häufig vor.

Fazit:

Dieses Buch macht definitiv Lust, die Wanderschuhe zu schnüren, den Aufstieg zu wagen und dafür mit einem Blick auf hohe Berge und stille Bergseen belohnt zu werden. Ich belohne das Buch mit 5 Sternen.