Cover-Bild Reisekrimis / Highway ins Verderben
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Hildegard Grünthaler

Reisekrimis / Highway ins Verderben

Reisekrimi
Fünf Millionen Euro erpressen Kunstdiebe für das geraubte Gemälde »Die Leopardin«. Das Bild taucht zwar bald wieder auf, doch das Lösegeld bleibt verschwunden.
Polizei und Versicherungsdetektiv ermitteln in verschiedene Richtungen. Führt die Spur der Millionen bis nach Kanada? Oder folgt der Detektiv in seiner irrwitzigen Jagd über die Highways Nordamerikas nur einem Phantom?

Die Autorin war auf den nordamerikanischen Highways selbst jahrelang im Wohnmobil unterwegs und hat über ihre Erfahrungen in zwei Reisebüchern berichtet.
In »Highway ins Verderben« wurden diese Straßen zum Schauplatz eines spannenden Krimis.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Flott geschriebene und gut lesbare Kombination aus Krimi und Reisebericht

"Die Leopardin", ein hoch versichertes Gemälde, ist aus einem Kleinstadt-Museum gestohlen worden. Zwar sind die Täter schnell ermittelt, aber das Lösegeld taucht nicht wieder auf. Befindet es sich etwa in einem Wohnmobil das von Deutschland aus nach Nord-Amerika verschifft wurde? Dort sind parallel aber unabhängig voneinander zwei Pärchen mit ihren Wagen unterwegs. Verfolgt werden sie von einem Privatdetektiv. Wer hat das Geld? Wohin geht die Reise? Wer versucht wem das Geld abzujagen? Und wer ist am Ende vielleicht lachender Dritter? All diese Fragen werden beantwortet in einer flott geschriebenen und gut lesbaren Krimikomödie beantwortet. Meine Meinung: ein wenig ungewöhnlich geschrieben, weil es keine zentrale Hauptfigur gibt auf die die Erzählung sich konzentriert. Stattdessen werden viele verschiedene Protagonisten beleuchtet und die Erzählstränge wechseln häufig. Darauf muss man sich einlassen, daher für mich in Summe gute drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Leicht zu lesender Reiseroman

Dieser Roman ist vom Schreibstil her leicht und flüssig zu lesen.

Dieser Roman ist vom Schreibstil her leicht und flüssig zu lesen.

Ich hatte anfangs etwas Probleme die Personen (für mich von der Anzahl her zu viel) auseinander zu halten und storymäßig zusammenzufügen. Der Roman war für mich stellenweise zu sehr in die Länge gezogen. Am Nettesten war die Verfolgungsjagd durch Nordamerika, das war teilweise ganz witzig.